Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

Diskutiere Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...

wetzesas

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden...

Nachdem ich mich nun auch schon einige Monate mit unserer Heizung, der Hydraulik usw. beschäftige habe ich mir am Wochenende die Frage gestellt, wann ein tendenziell höherer Druck und wann ein tendenziell niedriger Druck im System besser ist.

Zu meiner aktuellen Ausgangssituation:
- Junkers Gasbrennwertgerät im Keller
- min. VL von 34°C und max. VL von 51°C
- die Heizungspumpe läuft auf maximaler Stufe und Konstantdruck hoch
- höchster Heizkörper im DG was ~ 7 - 8m über der Therme ist
- bisheriger Heizungs- / Systemdruck ~ 1,6 - 1,8bar je nach Temperatur was meiner Recherche nach passen sollte
- bisher gibt es gar keine Heizungsgeräusche außer in der Garderobe wo kaum hörbar und vernachlässigbar ist

Bisher wurde mir immer geraten, möglichst konstant und viel Volumen durch's System zu transportieren. Funktioniert nach Wochen nun auch ganz gut.
Dennoch würde ein höherer Heizungs- / Systemdruck den ganzen Transport noch etwas verstärken oder?
Ich spreche hier natürlich nicht von 2 oder 3bar mehr, sondern eher davon, ob es grundsätzlich sinnvoll ist einen leicht höheren Druck von z.B. 0,2 - 0,5bar ins System zu geben um die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen und damit auch die Energieverteilung.
Ist das korrekt oder habe ich hier einen Denkfehler der sich ggf. sogar negativ auswirken kann?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Alles so lassen wie es ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
die Heizungspumpe läuft auf maximaler Stufe und Konstantdruck hoch
Warum das?

Wir haben gute Erfahrungen mit Leistungsregelung gemacht, d.h. die Pumpe passt sich mit der Förderleistung der des Brenners an.

Für maximale Brennwertausnutzung ist eine schön kühle Rücklauftemperatur wichtig, daher muss das Heizungswasser auch Zeit bekommen, die Wärme am Heizkörper abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wetzesas

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
29
Warum das?

Wir haben gute Erfahrungen mit Leistungsregelung gemacht, d.h. die Pumpe passt sich mit der Förderleistung der des Brenners an.
Ich hatte, mich an diesen Post Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur gehängt in dem Du vor einiger Zeit auch beteiligt warst.

Das Ergebnis (verkürzt) zusammengefasst:
Mir wurde von mops14 empfohlen die Pumpe hoch zu drehen, da die vom Vorbesitzer eingebaute Therme bei niedrigen VLT zu groß ist und soweit gar nicht runtermodulieren kann, damit die Wärme aus schnell genug weg kommt und kein unnötiges Takten entsteht.

Für maximale Brennwertausnutzung ist eine schön kühle Rücklauftemperatur wichtig, daher muss das Heizungswasser auch Zeit bekommen, die Wärme am Heizkörper abzugeben.
Ist das nicht durch den hydraulischen Abgleich zum größten Teil bereits gegeben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das Ergebnis (verkürzt) zusammengefasst:
Mir wurde von mops14 empfohlen die Pumpe hoch zu drehen, da die vom Vorbesitzer eingebaute Therme bei niedrigen VLT zu groß ist und soweit gar nicht runtermodulieren kann, damit die Wärme aus schnell genug weg kommt und kein unnötiges Takten entsteht.
Du hast nicht erwähnt, dass du ein überdimensioniertes Monster hast.
Dann hat er recht.

Ist das nicht durch den hydraulischen Abgleich zum größten Teil bereits gegeben?
Was hat der hydraulische Abgleich mit der Umwälzung zu tun?
Damit wird die Wärme nur gleichmäßig zwischen den Räumen aufgeteilt.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Habe den Eindruck, du verwechselst Systemdruck und Pumpendruck.
Der Systemdruck ist der druck im geschlossenen System auch wenn keine Pumpe dreht.
Die Pumpe erzeugt auf einer Seite einen Überdruck und auf ihrere anderen Seite einen Unterdruck. Die Pumpe bewirkt, dass der Druck imSystem nicht überall konstant ist.
Dann spielt noch die Höhe des Gebaüdes eine Rolle.
Diese Drücke addieren sich.
Der Systemdruck muss so hoch sein, dass es kein unterdruck gibt, z.B: vor der Pumpe. Der Systemdruck erhöht nicht die Fließgeschwindigkeit des Wassers. Das macht die Pumpe.
Für dein Haus mit 7-8 m würde ich auf 2 bar, oder mehr, hoch falls du immer wieder entlüften musst und Geraüsche hörst
 

wetzesas

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
29
Du hast nicht erwähnt, dass du ein überdimensioniertes Monster hast.
Dann hat er recht.
Nächstes Mal schreib ich es mit dazu ;-)

Was hat der hydraulische Abgleich mit der Umwälzung zu tun?
Damit wird die Wärme nur gleichmäßig zwischen den Räumen aufgeteilt.
Ich hatte es so verstanden, dass beim hydraulischen Abgleich durch die Ventile Druck "kaputt" gemacht wird, damit man die gleichmäßige Verteilung hinbekommt. Nun ging ist mal naiv davon aus, dass wenn ich mehr Druck im System habe, zwar auch mehr Druck kaputt gemacht wird aber dennoch etwas mehr an Druck in den Heizkörper übergeht oder ist dem nicht so?

Habe den Eindruck, du verwechselst Systemdruck und Pumpendruck.
Gut möglich - ich bin nicht vom Fach grabe mich ab gerne in Themen ein. Dadurch entsteht dann sicherlich oft ein Halbwissen wo man schnell man Synonyme schlussfolgert wo keine sind...

Der Systemdruck ist der druck im geschlossenen System auch wenn keine Pumpe dreht.
Die Pumpe erzeugt auf einer Seite einen Überdruck und auf ihrere anderen Seite einen Unterdruck. Die Pumpe bewirkt, dass der Druck imSystem nicht überall konstant ist.
Dann spielt noch die Höhe des Gebaüdes eine Rolle.
Diese Drücke addieren sich.
Okay verstanden. Danke für die Aufklärung!

Der Systemdruck muss so hoch sein, dass es kein unterdruck gibt, z.B: vor der Pumpe. Der Systemdruck erhöht nicht die Fließgeschwindigkeit des Wassers. Das macht die Pumpe.
Ist das die oft genannten Marke von ~ 1 bar die nötig ist auch wenn alles auf einer Ebene ist?

Für dein Haus mit 7-8 m würde ich auf 2 bar, oder mehr, hoch falls du immer wieder entlüften musst und Geraüsche hörst
Wie kommst Du auf 2 oder mehr? Ich habe, als ich mich mit der Heizungsfüllmenge beschäftigt habe, gelesen, dass man je Meter Höhenunterschied 0,1bar addieren soll. Ist das nicht korrekt?
Geräusche höre ich, wie geschrieben nur in einem Raum, wo der Heizkörper überdimensioniert und sehr nah an der Heizung ist, weshalb beim hydraulischen Abgleich die kleinste Einstellung genommen wurde. In dem Raum sind Geräusche aber auch zu vernachlässigen.
Entlüftet habe ich schon mehrfach aber das eher deshalb, weil ich sicherstellen wollte, dass wirklich keine Luft mehr im System ist. Es gibt jedenfalls keinen Heizkörper nicht oder nicht richtig warm wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich hatte es so verstanden, dass beim hydraulischen Abgleich durch die Ventile Druck "kaputt" gemacht wird, damit man die gleichmäßige Verteilung hinbekommt.
Nein, es wird durch das partielle Verschließen von Öffnungen (Blenden) im Ventilunterteil das heiße Wasser teilweise zu den Räumen geleitet, die einen höheren Wärmebedarf haben, als andere.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, es wird durch das partielle Verschließen von Öffnungen (Blenden) im Ventilunterteil das heiße Wasser teilweise zu den Räumen geleitet, die einen höheren Wärmebedarf haben, als andere.
NEIN: Beim hyAb erhält jeder Heizkörper die Wassermenge die bei der definierten Spreizung* benötigt wird um die jeweilige Raum-Heizlast zu decken! Die Voreinstellungen bewirken eine Drosselung, nicht wirklich eine Umleitung.

* Man beachte: Ob man nun 55/45 oder 60/40 fährt kommt nahezu aufs selbe raus. Nur gilt halt "halbe Spreizung = doppelte Wassermenge" und eine hohe Wassermenge ist bei Durchlaufgeräten immer anzusteben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Voreinstellungen bewirken eine Drosselung, nicht wirklich eine Umleitung.
Meinst du?
Wenn der eine Weg für das Wasser gedrosselt wird, sucht es sich dann nicht lieber einen Weg mit weniger Widerstand?
Es kann sich ja nicht in Luft auflösen ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja genau so läuft das. Die Umlenkung ERGIBT sich aus der Drosselung. Es wird aber keine Umlenkung eingestellt und das "Überschußwasser" auch nicht gezielt verteilt etc.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Es wird aber keine Umlenkung eingestellt
Wie meinst du das? Klar wird das Wasser gezielt umgelenkt, ist ja Sinn und Zweck des Abgleichs.
Beim Abgleich wird die Heizkurve zunächst so weit gesenkt bis der kälteste Raum gerade so noch warm genug wird.
Dann werden die zu warmen Räume eingedrosselt und dadurch gelangt das "überschüssige" warme Wasser natürlich auch in den bisher kältesten Raum.
Daher muss am Schluss die Heizkurve noch ein stück abgesenkt werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nochmal: klar wird das Wasser UMgelenkt, das ist aber lediglich ein EFFEKT und keine gezielte Maßnahme. Die Voreinstellung bestimmt den Durchfluss zum Heizkörper, was und wieviel woanders hingeht ist da wumpe.
 

wetzesas

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
29
Soweit ich das verstehe, unabhängig wie man es nennt - da misch ich mich nicht ein ;-), heißt das aber, dass der hydraulische Abgleich keinen Einfluss auf den Druck hat und damit ein höherer Druck auch keinen spürbaren positiven oder negativen Einfluss auf das Heizungssystem hat - korrekt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn der eine Weg für das Wasser gedrosselt wird, sucht es sich dann nicht lieber einen Weg mit weniger Widerstand?
Klar den Weg über den Rücklauf zurück zur Heizung, denn die anderen Ventile sind ja auch nach Vorgabe gedrosselt.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

    Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
  • Heizungsdruck im Sommer

    Heizungsdruck im Sommer: Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

      Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

      Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
    • Heizungsdruck im Sommer

      Heizungsdruck im Sommer: Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...
    Oben