Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer

Diskutiere Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die UPS ist eine ungeregelte Pumpe, welche für Heizkreise nicht geeignet ist - und im Normalfall auch nicht mehr erhältlich ist. Eine...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Beide haben eine max Förderhöhe von 80dm und einen max. Betriebsdruck von 10 Bar.

Die UPS ist eine ungeregelte Pumpe, welche für Heizkreise nicht geeignet ist - und im Normalfall auch nicht mehr erhältlich ist.

Eine (preiswertere) Grunfos Alpha 2 25-80 würde die notwendige Wassermenge ggf auch wieder nicht erreichen.
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Gibt es nicht etwas mit etwas weniger Technik drin? Ggf. von einem anderen Herrsteller...
Bin nicht gerade ein Fan von zuviel Technik!
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Ich komme sogar aus der IT-Branche ;-)
Ich muss aber immer daran denken, dass bei uns schon viele Haushaltsgeräte nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben, da hätte ich bei der Heizung schon lieber etwas langlebiges.

Was wäre denn eine alternative von Wilo oder KSB?
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
ich meinte ein alternatives Produkt zu der Grundfos Magna 3 25-80 von der Firma Wilo oder KSB
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Wie kann ich mir denn die unterschiedliche Wirkung zwischen Druck der Anlage und Leistung der Pumpe vorstellen?

Der Druck hatte ja erstmal geholfen, wobei mir dieser hohe Druck nicht wirklich gesund erscheint.

Kann man einfach den Druck durch Pumpenleistung ausgleichen?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Nein, peinlich ist dein Fachgeschwafel !
Warum so unfreundlich und heftig?;) Wer so lospoltert hat meist Unrecht und/oder etwas zu verbergen. Da fällt mir auch ein Sprichwort ein: Getroffene Hunde bellen besonders laut.
Bilder, Fotos , Diagramme erklären oftmals mehr, als Tausend Worte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
....."normale Anlagenbetreiber" müssen dumm sein, dürfen sich nicht interessieren oder gar schlau machen und müssen alles schlucken / bezahlen, ...
Ich bin ja nicht nur als Planer, sondern auch als Gutachter tätig. Was mir da mitunter in der Praxis begegnet, ist oftmals abenteuerlich. Wie ahnungslose Bauherren und Anlagenbetreiber von angeblichen "Fachfirmen" versorgt werden bzw. was man denen "auf´s Auge" gedrückt hat.
Im Nachgang können die Geprellten dann zusehen, wie sie zurecht kommen.
Auch nicht ganz uninteressant, ein Blick in div., relevante Foren, die ich seit ~ 2007 hinsichtlich Problemfällen analysieren und auswerte.
Wer nicht ganz unintelligent ist, erkennt, dass hier primär Verkauf und weniger das Wohl der Anlagenbetreiber und Bauherren im Fokus/Vordergrund steht.
>90% der Probleme basieren auf fehlender Grundlagenermittlung, falscher oder nicht vorhandener Anlagendimensionierung. Meist ist nicht einmal die triviale Heizlast nach DIN 12831 bekannt/ermittelt.:kopfnuss:
Die Hersteller finden höhere Umsätze natürlich interessant, schließlich haften sie ja nur für Geräte bzw. Komponenten gemäß Datenbätter, nicht jedoch für die Wirtschaftlichkeit oder Energieeffizienz einer Gesamtanlage, da sie hierfür ja nicht der verantwortliche Planer sind;)
Es gibt sicherlich auch Fachfirmen, die nicht meiner Kritik unterliegen. Diese werden allerdings kontinuierlich immer weniger bzw. sterben aus.
 

26196008

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2019
Beiträge
27
Wie kann ich mir denn die unterschiedliche Wirkung zwischen Druck der Anlage und Leistung der Pumpe vorstellen?

Der Druck hatte ja erstmal geholfen, wobei mir dieser hohe Druck nicht wirklich gesund erscheint.

Kann man einfach den Druck durch Pumpenleistung ausgleichen?
Kann mir noch jemand etwas hierzu sagen? Möchte halt ungern auf Verdacht eine Pumpe für 500€ + Einbau kaufen, nur weil ich das mit dem Verhältnis Druck/Pumpe nicht verstanden habe.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Kann mir noch jemand etwas hierzu sagen? Möchte halt ungern auf Verdacht eine Pumpe für 500€ + Einbau kaufen, nur weil ich das mit dem Verhältnis Druck/Pumpe nicht verstanden habe.
Was meist Du mit Pumpenleistung? Die Leistung einer Pumpe ist = (Gesamtdruckverlust x Volumenstrom)/ Wirkungsgrad.
Diese hat primär nichts mit dem am Manometer ablesbaren (Über)druck zu tun.
 
Thema:

Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer

Heizungsdruck und Bedeutung der Skala auf dem Manometer - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

    Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
  • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

    Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

      Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

      Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
    • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

      Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
    Oben