Heizungsdruck konstant bei 3 bar

Diskutiere Heizungsdruck konstant bei 3 bar im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...

seventh_son

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
2
Hallo,

seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und wieder Wasser.
Der Installateur hat daraufhin vor 3 Monaten das Ausdehnungsgefäß getauscht mit der Begrüdung, dass es defekt wäre, verändert hat sich aber nichts. Die Heizung steht im Dachgeschoss und versorgt insgesamt 3 Stockwerke nach unten hin.

Wenn der Kessel abschaltet, zuckt der Zeiger des Manometers kurz, bleibt dann aber ungefähr im selben Bereich.
Merkwürdig finde ich, dass ein Schlauch vom Wassereinfüllventil an der Therme hinüber bis hinter den Wassertank führt, wo es im unteren Bereich des Tanks mit einem Rohr verbunden ist, das in den Tank geht. Ist das die Frischwasserzufuhr? Die Ventile vor und hinter dem Schlauch sind aber geschlossen.

Muss man davon ausgehen, dass der Wärmetauscher defekt ist und das Leitungswasser im Tank auf das Heizwasser drückt? Kann ich das als Laie irgendwie feststellen?

Vielen Dank schonmal!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Schlauch abmachen und schauen ob der Dicht ist bzw die Hähne. Ist es dicht, wird wohl der Speicher defekt sein
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
1708019932445.jpeg


Das sollte Ihr sogenannter Heizung Arbeiter erst mal hier (Anklicken) mit anschauen, Reflex Ausdehnung Überprüfung Fachmann (und privat) Film und wirklich überprüfen. Wenn das alles aber in Ordnung ist, dann sollte der Fehlersuchweg einmal bei der Heizung, Wasser Nachfüllung oder letztlich dem vielleicht vorhandenen Warmwasserspeicher gehen, letztes wird dann sicherlich der wirkliche Übeltäter dann dort mit sein...

Ps. Und dann stellt sich die Frage, war auch wirklich das jetzt ausgetauschte Heizung Ausdehnungsgefäß dort mit defekt...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Lass doch mal Wasserdruck auf 1 bar ab, dann Therme ausschalten und ein paar Stunden beobachten. Du kannst das gleiche nochmal ausprobieren, dann drehst du aber vorher den Kaltwasserzulauf vom Speicher zu
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Schlauch ab !!! Dann Druck auf erforderlichen Anlagendruck reduzieren und beobachten, ob sich der Druck erhöht.

Die Aussage, daß das MAG defekt sei und dann sogar noch der Füllschlauch dran hängt, gibt mir zu denken. Das würde ich als allererstes prüfen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Muss man davon ausgehen, dass der Wärmetauscher defekt ist und das Leitungswasser im Tank auf das Heizwasser drückt? Kann ich das als Laie irgendwie feststellen?
Wenn der Frischwasserdruck gleich ist wie der Anlagedruck ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es durchdrückt.
Frischwasserdruck reduzieren und schauen ob der Anlagendruck sich ebenfalls reduziert.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Damit sich die Heizungsbrühe in deinem Trinkwassernetz verteilt ?
Hat er doch jetzt schon wenn es tatsächlich ein Defekt gibt und das Heizungswasser sich ausdehnt.
Er kann auch den Hauptwasserhahn schließen, einen Hahn in der Nähe des Speichers öffnen und schauen ob der Anlagendruck abfällt. Wenn ja, sofort wieder schließen.
 

seventh_son

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe es wie zuletzt vorgeschlagen gemacht.

Warmwasserleitung abgesperrt, dann Wasserhähne auf Warmwasser aufgedreht und gewartet bis der Druck an den Hähnen weg war. Dann am Manometer geschaut, und der Heizungsdruck sank. Sofort wieder geschlossen. Somit dürfte es der Wärmetauscher sein. Leider nicht einzeln austauschbar, da muss ein neuer Tank her.
Ob das MAG nun tatsächlich kaputt war, lässt sich für mich nicht mehr nachvollziehen. Der Wasserdruck war jedenfalls schon beim Vorbesitzer zu hoch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Zitat: Dann am Manometer geschaut, und der Heizungsdruck sank.

Klarer Beweis, dass der Warmwasserspeicher vermutlich ein Defekt hat, aber mit der Abdrückpumpe kann letztlich der richtige Beweist damit ermittelt werden.

Mit so einer (oder ähnlichen) Abdrückpumpe wäre jetzt dort die Lösung, um den wirklichen Übeltäter damit zu stellen..

1709200733165.jpeg
 
Thema:

Heizungsdruck konstant bei 3 bar

Heizungsdruck konstant bei 3 bar - Ähnliche Themen

  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

    Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
  • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

    Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
  • Heizungsdruck im Sommer

    Heizungsdruck im Sommer: Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

      Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

      Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
    • Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

      Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?: Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...
    • Heizungsdruck im Sommer

      Heizungsdruck im Sommer: Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...
    Oben