Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

Diskutiere Heizungsdruck erhöht sich von alleine ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist. Zur Zeit wird damit nur...

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Moin , habe eine , so wurde mir von dem Monteur gesagt , eine sogenannte Steigleitungsheizung , die schon etwas älter ist.
Zur Zeit wird damit nur warmes Wasser gemacht ( Warmwasserspeicher 150 Ltr. ) Vor ca 1 Wochen stand der halbe Keller unter Wasser da das Sicherheitsventil wegen zu hohem Druck angesprochen hatte und darüber nun den überschüssigen Druck / Wasser abließ.
Aufgrund diese Vorfalls nun die Heizungsfirma angerufen wegen Reparatur , Monteur war dann da und hat alle Ausgleichsgefäße gewechselt , sollte nun lt. Monteur alles i.O. sein. Musste am nächsten Tag wieder anrufen , weil der Druckaufbau immer noch kontinuierlich nach oben ging , nun wurde das Sicherheitsventil sowie 2 Ventile in der Vorlaufleitung und am Kessel erneuert , Lt. Monteur ,, wenn das nun immer noch ist weiß ich auch nicht weiter '' einen Tag später genau das gleiche , Druck stiegt kontinuierlich langsam an , ich muss dann immer an dem Sicherheitsventil den Druck ablassen , wenn ich das mache spuckt die Heizung auch ab und zu Luft mit aus ?. Sobald ich aber die Schieber im Vor- und Rücklauf schließe hört das steigen des Manometers auf , habe nun mittlerweile schon ca. 2000 Euro drangehängt und der Fehler besteht immer noch. Normal wäre ein Druck von 1,5-1,8 bar aber man kann zusehen wie der Zeiger des Monometers nach oben klettert.
Vielleicht weiß jemand Rat bevor ich nun wieder die Firma anrufen und die mir was einbauen was eventl. gar nicht kaputt ist. Achso ,die Pumpe macht leichte Geräusche und direkt hinter der Pumpe sitzt eine sogenannte ,, Schwerkraftbremse '' aus der aus der Einstellschraube immer wieder leicht Wasser austritt.
Hoffe mir kann da jemand helfen , im voraus schon mal Danke :)
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Dass der Wärmetauscher im Speicher undicht sein könnte, hat dir niemand gesagt?
Ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Danke , nein das keiner gesagt , die waren da und haben nur ausgetauscht :-(
Wäre das dann der Warmwasserspeicher ( hab da nicht soviel Ahnnung ) da Warmwasser und das Heizungswasser drüberlaufen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Normal wäre ein Druck von 1,5-1,8 bar aber man kann zusehen wie der Zeiger des Monometers nach oben klettert.
Sperre mal den Kaltwasserzulauf zum Warmwasserspeicher ab. In sehr vielen Fällen drückt das Trinkwasser mit einem höheren Druck über eine Leckage der Heizwendel im Speicher in die Heizungsseite über. Dein Speicher ist ein emaillierter Blechspeicher. Wann wurde die Schutzanode dafür zuletzt einer Sichtprüfung unterzogen ?
 

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Ist wohl schon länger her :) Werde den Boiler wechseln lassen , vielen Dank
 

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Danke an alle die mir hier geantwortet haben , wie schon geschrieben werde den Boiler wechseln lassen:)
Allen vielen Dank :))
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Speicher ! Nicht Boiler.

Warum wurde die Tropfwasserleitung nicht korrekt an einen Abfluß angeschlossen ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ein Boiler wird bei Bedarf einmal beladen und das Nachheizen muß manuell aktiviert werden.
Ein Speicher heizt automatisch nach.

Wunderbar bei Vaillant E-Speichern zu erkennen.
Per Boilerschaltung angeschlossen, muß man immer vor Benutzung einen Schalter drücken. Als Speicher angeschlossen, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Es lebe die Umgangssprache, wir sagen ja heute noch Zollstock und Schraubenzieher, dennoch weis jeder was gemeint ist und trotzdem gibt es immer den einen der es besser weis.

Hier mal ein Auszug aus dem Vaillant FAQ Bereich was denn nun ein Boiler ist.

Im deutschen Sprachgebrauch ist der Boiler als Warmwasserspeicher, aber auch als Kochendwassergerät bekannt. Eigentlich ist die Übersetzung aus dem Englischen fehlerhaft, denn ein Boiler ist ein Dampfkessel, bei dem Temperaturen über 100 °C die Regel sind.

Beste Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.110
Ein Boiler wird bei Bedarf einmal beladen und das Nachheizen muß manuell aktiviert werden.
Speicher sind isoliert, Boiler nicht
In MEINER Umgangssprache bezeichnet ein Boiler einen elektrisch beheizten Warmwasserspeicher, der sehr wohl isoliert ist und sich bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur selbsttätig aufheizt.

1695028446707.png


Wir besitzen so ein Teil in unserer FeWo.

Wir sollten aber keine Korinthen zählen, dafür ist unser TicTac zuständig.

@Anastasia

Wenn alles funktioniert, müssen wir mal dringend(!) darüber reden:

1695025229466.png


Das geht bei dir RICHTIG ins Geld, was ich so erkennen kann :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
In MEINER Umgangssprache bezeichnet ein Boiler einen elektrisch beheizten Warmwasserspeicher, der sehr wohl isoliert ist und sich bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur selbsttätig aufheizt.

Anhang anzeigen 41303

Wir besitzen so ein Teil in unserer FeWo.

Wir sollten aber keine Korinthen zählen, dafür ist unser TicTac zuständig.

@Anastasia

Wenn alles funktioniert, müssen wir mal dringend(!) darüber reden:

Anhang anzeigen 41302

Das geht bei dir RICHTIG ins Geld, was ich so erkennen kann :oops:
 

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Hallo guten Morgen , gehe mal von aus , nach den Kommentaren , dass dieses Teil kaputt ist ?
 

Anhänge

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Sperre mal den Kaltwasserzulauf zum Warmwasserspeicher ab. In sehr vielen Fällen drückt das Trinkwasser mit einem höheren Druck über eine Leckage der Heizwendel im Speicher in die Heizungsseite über. Dein Speicher ist ein emaillierter Blechspeicher. Wann wurde die Schutzanode dafür zuletzt einer Sichtprüfung unterzogen ?
Wenn ich den Kaltwasserzulauf absperre ist alles normal :)
 

Anastasia

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2023
Beiträge
16
Wenn ich nach den Kommentaren gehe , soll dieses Teil kaputt sein ?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Richtig ( Boiler / Speicher ) ✅



Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Heizungsdruck erhöht sich von alleine ?

Heizungsdruck erhöht sich von alleine ? - Ähnliche Themen

  • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

    Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
  • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

    Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

    Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
  • Heizungsdruck im Sommer

    Heizungsdruck im Sommer: Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsdruck konstant bei 3 bar

      Heizungsdruck konstant bei 3 bar: Hallo, seit einigen Monaten ist der Heizungsdruck unserer Brötje Gastherme konstant bei ca. 3 bar. Aus dem Sicherheitsventil tröpfelt hin und...
    • Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher

      Fehlersuche Heizungsdruck / neuer Warmwasser Speicher: Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: Gegen 2018 hat mein Haus eine neue Gas Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher bekommen. Gastherme ist eine...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck

      Durchflussgeschwindigkeit, Umlaufvolumen und Heizungsdruck / Systemdruck: Hallo zusammen, ich habe zum Thema Heizungsdruck / Systemdruck leider bisher nichts passendes gefunden... Nachdem ich mich nun auch schon einige...
    • Heizungsdruck im Sommer

      Heizungsdruck im Sommer: Hallo! Unsere Heizung ist seit Mai ausgestellt und läuft über Solar. Pumpe und Mischer sind nur an, falls es unter 18 Grad geht. Ende Juli lag der...
    Oben