Hackschnitzelheizung - wie arbeitsintensiv

Diskutiere Hackschnitzelheizung - wie arbeitsintensiv im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; was ist eine Zentralschleuse?

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
nicht zentralschleuse sondern zellradschleuse

--> Antwort
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
nicht zentralschleuse sondern zellradschleuse

--> Antwort
ja, verstehe!
Sowas wird wohl nur bei Pelletkessel mit Schneckenzufuhr der Pellets möglich sein.
Beim Ökofen werden die Pellets angesaugt, da wird wohl diese messTechnik grundsätzlich nicht möglich sein
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
bei mir wirds auch angesaugt, hat also damit rein gar nix zu tun
wieso auch, die Pellets landen ja (egal wie) erstmal im Tagesbehälter und von da aus gehts ja erst Richtung Brennkammer
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
bei mir wirds auch angesaugt, hat also damit rein gar nix zu tun
wieso auch, die Pellets landen ja (egal wie) erstmal im Tagesbehälter und von da aus gehts ja erst Richtung Brennkammer
ja, aber es hiess doch, dass es für die Zählradschleuse Verbrauchsmessung eine Schenke braucht.
Schnecke und Sauger schliessen sich nach meinem Dafür halten gegenseitig aus, oder?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.087
ne, dann hast das Prinzip noch nicht so ganz verstanden .... also, wie die Pellets in den Tagesbehälter kommen, ist also egal (ob mit Schnecke, Sauger oder reinkippen)
Vom Tagesbehälter (Zwischenbehälter) müssen die ja iwie in die Brennkammer transportiert werden und zwar nicht so wie bei einer Eieruhr, also Loch auf und "fliessen" lassen und unten anzünden, sondern hier brauchts ja "Brandschutzklappen" oder so was ähnliches. In der Regel haben die Hersteller das mit einer kleinen Schnecke gelöst. Da fallen ein paar Pellets rein und diese werden dann gedreht und nach vorne geschoben und dann in den Brennraum fallengelassen, so dass nie der Brennraum mit dem Tagesbehälter verbunden ist. Wenn man jetzt diese Schnecke bzw. die "Transporträume" in so einer Schnecke so anordnet, dass diese immer gleich mit Pellets gefüllt ist, kann man anhand der Umdrehungen dann ungefähr sagen, wieviel Pellets in den Brennraum transportiert und verbrannt wurden ....

 
Thema:

Hackschnitzelheizung - wie arbeitsintensiv

Hackschnitzelheizung - wie arbeitsintensiv - Ähnliche Themen

  • Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

    Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?: Hallo, wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben. In der Mitte möchten...
  • Mit Hackschnitzelheizung über ein Register Heulüfter füttern

    Mit Hackschnitzelheizung über ein Register Heulüfter füttern: hallo, Ich bin neu hier weil ich alleine nicht weiterkomme. Ich möchte nächstes Jahr eine 100 KW Hackschnitzelheizung installieren. Bringe ich...
  • Anschlußschema Hackschnitzelheizung mit Kombispeicher

    Anschlußschema Hackschnitzelheizung mit Kombispeicher: Hallo ich möchte mir eine Hackschnitzelheizung(25KW) mit Kombipufferspeicher(1000l) einbauen wer kann mir helfen mit einem genauem...
  • Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage

    Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage: Hallo, ich bräucht mal einen Rat. :) Ich werde dieses Jahr mein Haus energetisch sanieren, momentan wird das Haus mit einer Nachtspeicherheizung...
  • Hydraulikschema Hackschnitzelheizung Solaranlage und 2800 liter puffer

    Hydraulikschema Hackschnitzelheizung Solaranlage und 2800 liter puffer: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine komplizierte Frage, wir ersetzen unsere Scheitholzheizung (40 KW) durch eine Hackschnitzelheizung (49...
  • Ähnliche Themen

    Oben