Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage

Diskutiere Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bräucht mal einen Rat. :) Ich werde dieses Jahr mein Haus energetisch sanieren, momentan wird das Haus mit einer Nachtspeicherheizung...

B.Pfeiffer

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bräucht mal einen Rat. :)
Ich werde dieses Jahr mein Haus energetisch sanieren, momentan wird das Haus mit einer Nachtspeicherheizung geheizt, was sehr unwirtschaftlich ist ;(
Also nun zu meinen Umbauplänen, mein Plan ist es eine Hackschnitzelheizung als "Hauptheizung", einen Wasserführenden Holzscheitofen zur Heizungsunterstützung und zusätzlich eine Solarthermie, für den Sommer als Warmwasserlieferanten einzubauen, das ganze sollte nach möglichkeit über einen Pufferspeicher fuktionieren, da ich nicht übermäßig platz habe.
Hättet ihr vorschläge was die Regelung,Einbindung,etc. betrift und wenn ihr noch ganz viel zeit habt was ihr für komponenten empfehlen würdet ;)
Das Haus hat ca. 200m² Wohnfläche bei normaler decken höhe, erbaut etwa um 1910, also nicht gerade die perfeckte Wärmedämung, mir hat mal ein Heizungsbauer gesagt das ich etwa 25KW Heizleistung bräuchte.

Viele Grüße Bernhard

P.S. freue mich auf die antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ERST die energetische Sanierung durchführen und DANN auf Grund des geringeren Heizbedarfes ein entsprechenes Heisssystem auswählen. Dabei auch eine wirtschaftlichkeitsberechnung anstellen ( Was kostet ein bestimmtes Heizungssystem im Lauf seines Lebens ink. Anschaffung, Wartung + Brennstoffkosten)
 

B.Pfeiffer

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
2
Es wird dabei nur das Dach isoliert, an den Ausenwänden wird nichts gemacht.
Falls es dich interesiert im "Altbau" sind es Doppeltgemauerte Wände aus Ziegel und im "Neubau" 40er Ytongsteine verbaut worden.
Mich interesiert ja in ersterliene ob es überhaupt möglich ist, einen Pufferspeicher mit 3 Heizsystemen zu betreiben und welche regelung man verwenden kann.

Gruß Bernhard
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
B.Pfeiffer schrieb:
Mich interesiert ja in ersterliene ob es überhaupt möglich ist, einen Pufferspeicher mit 3 Heizsystemen zu betreiben und welche regelung man verwenden kann.

Ich hab so was noch nie gesehen. :wacko:

Aber scheinbar gibt es tatsächlich eine Anschlußmöglichkeit. Ob das bei Dir funktioniert kann ich natürlich nicht sagen.

Da war vor kurzem Werbung im Forum. :huh:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
an den Ausenwänden wird nichts gemacht.
Warum nicht?

sowas würde den Brennstoffverbrauch deutlich rezuzieren.

, einen Pufferspeicher mit 3 Heizsystemen zu betreiben und welche regelung man verwenden kann.
Natürlich kann man das.


Der wasserführende Holzofen braucht nur eine Delta T Regelung. Dazu reicht jede billige Solarregelung. Das geschieht vollkommen autark um Rest der Regelung. Genauso wie die Solaranlage.

Die Hauptheizung bringt ja ihre Heizkreisregelung mit.
Bekommst du die Hackschnitzel gratis oder machst sie selbst?

Wichtig: Stell eine wirtsachtlichkeitsberechnung an. Wennn sich das alles erst nach 200Jahren amortisiert, ist das wenig sinnvoll.
 
Thema:

Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage

Heizungsanlage mit Hackschnitzelheizung, Wasserführendenofen und Solarthermieanlage - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    Oben