Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

Diskutiere Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben. In der Mitte möchten...

sunshineh

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
6
Hallo,
wir bekommen eine neue Hackschnitzelheizung, für die wir zwei Pufferspeicher - in Reihe geschalten - gekauft haben.
In der Mitte möchten wir jeweils einen 6kW Heizstab einbauen und im unteren Teil eines jeden Pufferspeichers ist bereits ein Wärmetauscher, den man später an eine Solarthermie-Anlage anschließen kann.

Ich habe nun immer wieder lesen, dass das Wasser in den Pufferspeichern geschichtet sein soll. Dies ist für mich bei einer Parallelschaltung eigentlich einleuchtend, aber wie ist es bei einer Reihenschaltung? Wäre es dann besser nur einen Heizstab einzubauen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Hallo ....

Zunächst mal ein paar allgemeine Infos zur Pufferschichtung

Und ansonsten, aufgrund der spärlichen Informationen, nahezu unmöglich, hier was zu sagen.
Heizstab ohne PV ist nicht wirklich effektiv.
Und dann 12KW per Heizstab einbringen??
Warum Heizstab, wenn du eine Solarthermie einbinden willst.
Meine Meinung, statt Solar mehr PV und zum Beispiel eine BWWP.
Aber dazu müsste das Gesamtkonzept und die Auslegungseckdaten bekannt sein.
Und was hat zur Entscheidung für eine Hackschnitzelheizung geführt?

Das sind so die Spontifragen die mir durch den Kopf gehen

MfG
 

sunshineh

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
6
Hallo,
danke für die Fragen. Also Hackschnitzel, da wir selbst einen Wald haben und bereits seit vielen Jahren sehr zufrieden mit unserer alten Heizung waren. Heizstab zusätzlich als Backup, da wir eine PV haben. Aktuell zum Eigenverbrauch knapp 10kWp und in eine Volleinspeiseanlage mit 24kWp.
Wir haben einen SMA Sunny Home Manager, der kann einen Heizstab steuern. Wenn also zuviel Strom zur Verfügung steht, diesen in den Pufferspeicher stecken.
Eine BWWP haben wir bereits für den Sommer und die Solarthermie...
die wäre eigentlich einfach umzusetzen und wie wird aktuell gefördert :unsure:

Mich hat es nur etwas verunsichert, da ich von Schichtleit-Pufferspeichern SLS gelesen habe und die gehen ja oben rein und oben wieder raus. bei uns geht es oben raus und unten in den anderen Puffer rein.
 
Thema:

Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung?

Neue Hackschnitzelheizung - Pufferspeicher - Heizstäbe > Schichtung? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben