Wolfhaus
Experte
Nach meiner Empfindung ist der Schein wichtiger als das Sein geworden. Eine Entwicklung die auch. durch die Werbung immer weiter forciert wurde. Da wird uns sonst was eingeredet, was mit dem eigentlichen Produkt oder Leistung, nichts gemein hat. (Jugend, Schönheit, Glück usw.) Oder denke an "Super Mario" , was wird da schon bei Kindern für eine Erwartung gegenüber Handwerkern, aufgebaut , Und so muss auch ein Handwerker zum Supermann werden, was er aber sehr selten sein kann.zu große Ansprüche ans Handwerk.
Noch schlimmer sind Fördergelder, da setzt dann immer der Verstand aus und eine regelrechte Torschlusspanik ergreift die Menschen.
Aber neu ist das alles nicht, denken wir nur an "des Kaisers neue Kleider" , alles aber jetzt auf neuen Niveau. Die Summen die heutzutage Werbung verschlingt, sind enorm und entkommen kann man der auch nicht.
Das alles entschuldigt nicht den eigenen Verstand zu benutzen, vorausgesetzt er ist gegeben.
-------
Es tut weh, wenn man den Ernst als Witz verkaufen muss. (Heinrich Zille)