Geschirrspüler ins Bad stellen

Diskutiere Geschirrspüler ins Bad stellen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Spüler zu leisten. Leider habe ich in der Küche kein Platz dafür. Bzw. würde er mir den wenigen nötigen Platz...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Spüler zu leisten. Leider habe ich in der Küche kein Platz dafür. Bzw. würde er mir den wenigen nötigen Platz nehem. Hätte auch kein Wasseranschluß unter der dem Spülbecken.

Somit soll er ins Bad neben die Waschmaschine. Steckdose ist eine da, da beide nie Zusammenlaufen kein Problem. Frischwasser geht gut mit einem Y-Stück.

Nur wie löst man das mit dem Abwasser?

Ich möchte den Schlauch nicht in die Duschwanne hängen. Ich habe in der Wand einen Ablauf mit einem Nippel, wo der Schlauch direkt drauf gesteckt wird, gehalten von einer Federklemme.

Habt ihr eine Idee wie man da ein Y Stück dran bekommt? Das Wasser soll sich ja nicht vom Spüler in die Waschmaschine drücken oder umgekehrt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was bei mir aus der Wandschaut hat kein Gewinde. Wie auf deinem Foto die 2 Enden, sowas kommt bei mir aus der Wand. Hab auch kein Plan wie man demontiert.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist die Frage wegen dem Rückfluss.....

Hab das Teil mal abgebaut. 1Zoll Rohr schaut aus der Wand mit Außengewinde. Der Winkel ist in der Rosette drinne. Man dreht den Winkel mit der Rosette aufs Rohr. Dieser Winkel wird ins Rohr gezogen mit einer Dichtung. So wie es da aussieht, ist das auch alles nicht mehr 100% dicht.

Leider wurde das Rohr auch nicht schön abgeschnitten. Hab da nun von Dallmer einen Adapter gefunden, dieser wird aufs 1 Zoll Rohr gedreht und dichtet von innen ab. Wenn der Platz nicht reicht, bieten die eine Verlängerung dafür an. Kosten ca. 35€

Plus paar Euro für den Adapter vom Frischwasser und Steckdose. Sind wir bei ca. 50€
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein Dallmer Adapter passt nicht auf ein Geberit Unterteil ( leider)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sollte aber. Ist beides 1 Zoll.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
das müßte man mal testen :)

der adapter kostet nur 8€
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Adapter passt nicht. Gewinde passt, nur nicht, was ins Rohr greift.

152.767.11.1 von Geberit mal bestellt. Hoffe das bekommt man dicht :)
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Adapter passt nicht. Gewinde passt, nur nicht, was ins Rohr greift.

152.767.11.1 von Geberit mal bestellt. Hoffe das bekommt man dicht :)
So das Teil ist gestern gekommen. Es passt. Habe nur eine andere Dichtung verbaut.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Fehlt mir noch eine schöne Lösung fürs Frischwasser. Weil jetzt auf dem Hahn ein Y Stück ist. Damit stehen die Schläuche 45° Seitlich ab. Ein Doppelwasserhahn wäre die Lösung. Leider wurde der Hahn bei der Montage 1990 so angeknallt das er nicht mehr ab geht. Bzw. keiner Lust hat, das Rohr in der Wand zu beschädigen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Leider wurde der Hahn bei der Montage 1990 so angeknallt das er nicht mehr ab geht
Wasser ablassen, Hahn öffnen und den Hahn mit dem Brenner erwärmen. Wärme muss sich auf die Leitung übertragen. Hahn mit Wasserlappen schnell abkühlen und sofort dann versuchen den Hahn rauszuschrauben.
Ging bei mir immer, ob das ungeübt geht? Las es lieber beim Y Stück, wenn du es selber machen willst.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das würde ich machen lassen. Vermutlich liegt eine Stahlleitung. Ist direkt am Fliesenspiegel und daneben sitzt die Steckdose.....

Arbeitet der Wasserstop den auch so? Den vom Spüler ist Elektrisch. Der von der Waschmaschine ist ohne Strom.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Den vom Spüler ist Elektrisch. Der von der Waschmaschine ist ohne Strom.
Beide sind sicher. Bei der Nichtbenutzung würde ich den Wasserhahn von der Waschmaschine aber immer schließen. Das kannst du auch mit dem Spüler so machen wenn du Bedenken hast.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist ja nur ein Hahn. Der ist immer zu. Drehe ihn immer nur bei Gebrauch auf.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das stimmt :)

Irgendwie habe ich den Eindruck, das unsere Meister Handwerker nur noch pfuschen.

Oder ich stelle zu große Ansprüche ans Handwerk.
 
Thema:

Geschirrspüler ins Bad stellen

Geschirrspüler ins Bad stellen - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

    Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

    Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
  • Geschirrspüler an Warmwasser: Zeit wird nicht verkürzt. Korrekt so?

    Geschirrspüler an Warmwasser: Zeit wird nicht verkürzt. Korrekt so?: Hi, die Bezeichnung meines Gerätes ist folgende: - Bosch SMI68M85EU - BOSCH - SMI68M85EU - ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Ich habe das Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben