Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

Diskutiere Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen?? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...

Aury

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3 gestellt hat hat man 23 Grad bekommen. Nun fühlt es sich seit Weihnachten rum an, als heizt die Heizung schlechter, ich muss auf fast 6 drehen um 23 Grad zu bekommen. Wie kann sowas sein? Das Rädchen rattert an bestimmten Punkten (als würd es durchdrehen) und sonst klickt es normal. Gab auch vor kurzem eine Zeit wo es dauernd geklickt hat von selbst. Vielleicht hat das was damit zu tun? Ansonsten keine gluckernden Geräusche oder sonstiges. Wohnen ganz oben und unten ist es anscheinend normal wie bei uns vorher.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
also das Problem ist, dass es Warm wird, nur muss man das Heizkörperthermostat jetzt höher einstellen??
Möglicherweise hatte jemand ein Herz für die Mietern und hat die Heizkurve vernünftiger eingestellt, so dass der Vorlauf, abhängig von der Aussemtemperatur, nun etwas tiefer ausfällt.
Das ist gut für deine Heizkostenabrechnung, da die dann tiefer aus fällt.

Was passiert eigentlich, wenn du die Heizkörperthermostate ganznabschraubst?
Probier das mal!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung.
Dann ist das ein Fall für deinen Vermieter bzw. der Hausverwaltung. Von eigenversuchen rate ich dringend ab.

Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3 gestellt hat hat man 23 Grad bekommen. Nun fühlt es sich seit Weihnachten rum an, als heizt die Heizung schlechter, ich muss auf fast 6 drehen um 23 Grad zu bekommen.
Wir brauchen weder warme noch heiße Heizflächen. Was wir brauchen sind warme Räume. Du scheinst da eine Doktorarbeit raus machen zu wollen.
Du bist dir aber bewusst, das Fußbodenheizsysteme einer thermischen Trägheit unterliegen ? Ständiges "Herumdrehen" an Einstellventilen kann zu Mehrkosten führen, weil deine gewünschten Temperaturen entweder gefühlt unterschritten werden. dann drehst du weiter, in der Hoffnung deine Zieltemperatur zu erreichen, aber das Wetter ändert sich und die zentrale Heizungsregelung greift korrigierend ein. Und zack Raumtemperatur wieder daneben.

Bei den Energiekosten frage ich mich ernsthaft : Wer als junger Mensch braucht 23°C im Winter in seiner Bude ?
 

Aury

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
also das Problem ist, dass es Warm wird, nur muss man das Heizkörperthermostat jetzt höher einstellen??
Möglicherweise hatte jemand ein Herz für die Mietern und hat die Heizkurve vernünftiger eingestellt, so dass der Vorlauf, abhängig von der Aussemtemperatur, nun etwas tiefer ausfällt.
Das ist gut für deine Heizkostenabrechnung, da die dann tiefer aus fällt.

Was passiert eigentlich, wenn du die Heizkörperthermostate ganznabschraubst?
Probier das mal!
Genau so ist es. Glaub nicht, dass die dran rumgestellt haben. Vielleicht weil es jetzt 10 Grad hat? Die Heizung war immer gleich eingestellt und es ist merklich kälter.
Wie kann ich die abschrauben??? Sie meinen die viereckigen Teile an der Wand mit dem Drehknopf? Wie bekomme ich die ab? Oder in dem Kasten von der Fußbodenheizung?
 

Aury

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Dann ist das ein Fall für deinen Vermieter bzw. der Hausverwaltung. Von eigenversuchen rate ich dringend ab.



Wir brauchen weder warme noch heiße Heizflächen. Was wir brauchen sind warme Räume. Du scheinst da eine Doktorarbeit raus machen zu wollen.
Du bist dir aber bewusst, das Fußbodenheizsysteme einer thermischen Trägheit unterliegen ? Ständiges "Herumdrehen" an Einstellventilen kann zu Mehrkosten führen, weil deine gewünschten Temperaturen entweder gefühlt unterschritten werden. dann drehst du weiter, in der Hoffnung deine Zieltemperatur zu erreichen, aber das Wetter ändert sich und die zentrale Heizungsregelung greift korrigierend ein. Und zack Raumtemperatur wieder daneben.

Bei den Energiekosten frage ich mich ernsthaft : Wer als junger Mensch braucht 23°C im Winter in seiner Bude ?
Ja warme Räume wären toll wenn ich schon dafür haufen zahle. Und ich zahle garantiert soviel als hätte ich die 23 Grad. Ständiges Herumdrehen mache ich nicht, weiß ich. Nur die zentrale Regulierung greift eben nicht - war alles gleich eingestellt. Und wir frieren unter 23,5 Grad!!! So dass wir kalte Hände haben und bibbern!!! Wir machen ja auch nicht die ganze Zeit Sport oder so! Ich frage mich welcher Mensch es unter 23 Grad aushält. In der Firma und überall ist es ja auch wärmer eingestellt. Ich weiß es gibt ein paar so Kälte-Leute die auch bei 20 Grad leben können, keine Ahnung wie die das machen
 

Aury

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
das könnte das Problem sein.
schon mal probiert zuhause ein Tshirt an zu ziehen, statt nackt rum zu spazieren…
Sehr witzig. Es kann ja nicht sein, dass die Heizung bis vor 1-2 Wochen funktionierte und bei GLEICHER Einstellung aufeinmal 2 Stufen hochgedreht werden muss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Ich frage mich welcher Mensch es unter 23 Grad aushält.
Ich ! Laufe bis 0°C im Hemd herum. Sitze gerade vor meinem Rechner bei 19,5°C Raumtemperatur in kurzer Hose und T-Shirt.
Deshalb bin ich aber kein Maßstab dafür. Aber mehr wie 20°C Raumtemperatur muss nicht sein, dann liegt es an falscher Bekleidung.
 

Aury

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2024
Beiträge
5
Ich ! Laufe bis 0°C im Hemd herum. Sitze gerade vor meinem Rechner bei 19,5°C Raumtemperatur in kurzer Hose und T-Shirt.
Deshalb bin ich aber kein Maßstab dafür. Aber mehr wie 20°C Raumtemperatur muss nicht sein, dann liegt es an falscher Bekleidung.
Oder daran, dass Sie ein Mann sind
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
20° sind schon eine Ansage für Wohnräume. Ich wäre damit geschieden … würde aber als Mann gleich mitgehen.

Hier gibt es im Wohnzimmer 21,5 bis 22,5°, je nach Messort. 23,5° C als Erwartungshaltung ist aber schon arg viel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Oder daran, dass Sie ein Mann sind
Och, ich kenne auch Frauen die mit 20°C Raumtemperatur kein Problem haben. Meine Frau, die aus einem behüteten Elternhaus stammt, sich auch angepasst hat. Leute aus der Land- und Forstwirtschaft, deren tägliche Arbeit bei Wind und Wetter erledigt werden müssen. Drinnen im Stall und in der Außenwirtschaft. Garten- und Landschaftsbauer, die Wintertags morgens früh um 03.00 Uhr zum Winterdienst antreten und private Parkplätze und Wege räumen.
 
Thema:

Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen?? - Ähnliche Themen

  • Eder Biovent C Heizungsproblem

    Eder Biovent C Heizungsproblem: Wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Hier haben wir eine holzbefeuerte Zentralheizung von Eder Biovent C. Dieser hat 2 Puffer für...
  • Heizungsproblem

    Heizungsproblem: Hallo, wir haben zuhause die Heizungsanlage VRT 332 von Vaillant mit Steuerung. Unser Problem ist folgendes: Morgens nach dem Lüften stellen wir...
  • Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser

    Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser: Hallo an das Forum Bin ich froh das es auch ein Forum wie dieses hier gibt. Hab echt schon einiges Erlebt. Aber gleich mal zum Problem. Vor...
  • Heizkörper / Heizungsproblem

    Heizkörper / Heizungsproblem: Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...
  • Heizungsproblem

    Heizungsproblem: Hallo, Bitte um Hilfe. mein Wasser wird im mittleren bereich nicht richtig warm. Oben am kessel habe ich 65 grad und in der mitte 40. Das heißt...
  • Ähnliche Themen

    • Eder Biovent C Heizungsproblem

      Eder Biovent C Heizungsproblem: Wir sind vor kurzem nach Österreich gezogen. Hier haben wir eine holzbefeuerte Zentralheizung von Eder Biovent C. Dieser hat 2 Puffer für...
    • Heizungsproblem

      Heizungsproblem: Hallo, wir haben zuhause die Heizungsanlage VRT 332 von Vaillant mit Steuerung. Unser Problem ist folgendes: Morgens nach dem Lüften stellen wir...
    • Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser

      Wolf GU-2E-S Heizungsproblem/Warmwasser: Hallo an das Forum Bin ich froh das es auch ein Forum wie dieses hier gibt. Hab echt schon einiges Erlebt. Aber gleich mal zum Problem. Vor...
    • Heizkörper / Heizungsproblem

      Heizkörper / Heizungsproblem: Hallo Zusammen, ich hoffe, hier einen Tipp von euch zu bekommen! Ich wohne im Dachgeschoss einer kleinen Wohnanlage mit 18 Wohnungen! Folgendes...
    • Heizungsproblem

      Heizungsproblem: Hallo, Bitte um Hilfe. mein Wasser wird im mittleren bereich nicht richtig warm. Oben am kessel habe ich 65 grad und in der mitte 40. Das heißt...
    Oben