Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

Diskutiere Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...

Lukas261

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
1
Hallo,

meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum: meine Freundin meckert ständig mit mir, weil ich beim stosslüften die Heizung runter drehe. Sie sagt, dass es mehr kostet, wenn die Heizung aus und nach 10 Minuten wieder angestellt wird. Ich bin da anderer Meinung. Ich lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es dann so ist. Dann muss ich mir eine gute Entschuldigung für meine Freundin überlegen.😀

wir wohnen in einer ca. 60qm Wohnung die im Jahr 2021 erbaut wurde und mit einer Bodenheizung ausgestattet ist. Welche Marke oder was es all gibt, kann ich nicht sagen.

würde mich sehr freuen wenn ich hier Klarheit bekomme.
Vielen Dank 😊
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
wir wohnen in einer ca. 60qm Wohnung die im Jahr 2021 erbaut wurde und mit einer Bodenheizung ausgestattet ist.
Fußbodenheizung und lüften ? Das merkt die erst nach vielen Stunden. Die Speichermasse "Fußboden " ist so groß und träge, das man in einem Gebäude mit Baujahr 2021 auf Grund sehr guter Wärmedämmung auch auf eine Nachtabsenkung verzichten sollte. Bevor die Speichermasse etwas davon merkt, ist schon längst der nächte Tag angebrochen. Dann denke dir mal eine nette Entschuldigung für deine Freundin aus. Viel Spaß dabei. ;)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Heizung beim Lüften an oder aus?
Fragt ihr euch "Stoßlüften – Heizung an oder aus?", so lautet die klare Ansage: Heizung aus beim Stoßlüften! Dreht die Heizkörper vollständig per Hand aus, bevor ihr die Fenster öffnet. Nur so könnt ihr Energie und damit auch Heizkosten sparen. Falls euch das zu mühselig ist, könnt ihr auch technisch aufrüsten. Elektronische Thermostate gibt es mittlerweile als Teil von Smart Home-Systemen für den nachträglichen Einbau.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Schon richtig, Fußbodenheizung. Nur der Thermostat der Einzelraumregelung wir bei sinkender Temperatur Wärme anfordern. Dann den zumindest runter stellen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Grunde ist das auch bei Heizkörpern praktisch sinnlos die abzudrehen, da die ja ohnehin nicht schlagartig kalt sind - je nach Alter und Typ etc. Somit bleibt sichs bei RICHTIGEM Stoßlüften (max 3-5min Durchzug, je nach Witterung) an sich gleich ob man abdeht oder nicht. Bei FBHz sowieso.
@Lukas261 Jetzt hast DU es in der Hand. Wir sind zwar nicht neugieriiig, aber wüssten dann schon gern WIE Ihr Euch geäääähEINIGT habt....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schon richtig, Fußbodenheizung. Nur der Thermostat der Einzelraumregelung wir bei sinkender Temperatur Wärme anfordern.
Das grenzt aber jetzt an Erbsenzählerei. Außerdem muss die ERR nicht in
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Lukas261 muss zum Sieg verholfen werden, und da zählt jede einzelne Erbse.😁


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1680642958249.png


dreihundertsechsundachzig dreihundertsiebenundachzig dreihundert...
...ehy, weiß noch einer den Trick von Mr Bean beim Schäfchenzählen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Gute Idee, wenn es am Ende für eine Suppe 🍲 reicht.😋




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Im Grunde ist das auch bei Heizkörpern praktisch sinnlos die abzudrehen, da die ja ohnehin nicht schlagartig kalt sind - je nach Alter und Typ etc. Somit bleibt sichs bei RICHTIGEM Stoßlüften (max 3-5min Durchzug, je nach Witterung) an sich gleich ob man abdeht oder nicht. ...
Hallo,
naja, darum geht es doch aber eigentlich nicht!? Es geht doch darum, dass beim Stoßlüften und kalter AT der Thermostatkopf einen sehr kalten Luftschwall abbekommt (Heizkörper befindet sich oft direkt unter Fenster). Ist dieser nicht runter gedreht, wird das Heizkörperventil voll geöffnet, d.h. der Heizkörper wird auf volle Menge/volle Leistung gefahren, was nicht erforderlich ist.
Wenn ALLERDINGS die Heizkurve gut eingestellt ist, ist das Heizkörperventil bei gewünschter Solltemperatur ohnehin immer voll geöffnet. D.h. der kalte Luftschwall auf den Thermostatkopf führe dann auch zu keiner Veränderung mehr...
Gruß, bendo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber die kalte Luft kommt ja so oder so an den Thermostatkopf und der HK bekommt mehr Leistung. Denn die IST erforderlich um die Luft wieder aufzuheizen. Das hat halt alles eine gewisse Trägheit in sich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
d.h. der Heizkörper wird auf volle Menge/volle Leistung gefahren, was nicht erforderlich ist.
Klar ist das erforderlich, es wurde doch kälter in dem Raum durch das Lüften.

Wenn ALLERDINGS die Heizkurve gut eingestellt ist, ist das Heizkörperventil bei gewünschter Solltemperatur ohnehin immer voll geöffnet. D.h. der kalte Luftschwall auf den Thermostatkopf führe dann auch zu keiner Veränderung mehr...
Völlig richtig :thumbsup:
 
Thema:

Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Wieviel Mehrkosten, wenn fast alle Vor- und Rückläufe vertauscht sind?

    Wieviel Mehrkosten, wenn fast alle Vor- und Rückläufe vertauscht sind?: Liebe Heizungsfachleute, ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen: Stellt euch vor, in einem 24-Parteien-Haus sind bei fast...
  • Ähnliche Themen

    Oben