Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

Diskutiere Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...

SiWie

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären.
Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem mobilen Thermostat von Netatmo.

Tagsüber sind wir beide in unseren Arbeitszimmern, das WZ kann also kühler bleiben. Mein AZ liegt Richtung Norden, ist aber ganz gut isoliert. Wenn ich hier den Netatmo reinstelle (weil ichs am wärmsten brauche), schaltet er bei 20° aus, was dann auch längere Zeit so bleibt.

Das WZ ist größer, hat große Fenster und kühlt schneller aus. Wenn also der Thermostat bei mir steht, wirds dort eher kühl. Wenn ich ihn allerdings tagsüber im WZ stehen lasse, läuft der Heizkessel laut Netatmo-Webseite so gut wie durchgehend, weil er immer wieder nachheizen muss.

Meine Frage: Es ist meine erste Brennwerttherme. Ist das vielleicht sogar okay, dass der Heizkessel durchgehend läuft? Soll das so? Aber zieht das nicht andauernd Gas? Ich habe die Vorlauftemperatur dzt. auf 55° eingestellt, das reicht, um das WZ tagsüber auf 18° zu halten. (Nein, wir brauchens wirklich nicht wärmer.) Aber dann würde die Therme halt durchgehend heizen, und ich weiß nicht, ob das ihr (und meinem Konto) gut tut.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Genau so muss es sein, du führst die Wärme die verloren geht sofort wieder nach und wenn die Therme durchheizt genau so viel wie über die Gebäudehülle verloren geht.👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

SiWie

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Danke dir! Dann muss mich diese Auswertung also nicht nervös machen wegen der durchgehenden 100%?

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 11.52.12.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Wo sind denn die Werte her?
 

SiWie

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Von der Netatmo-App bzw. meinem Netatmo-Account.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Die Heizkörperthermostate in dem Zimmer mit dem Raumthermostat sind hoffentlich ganz auf oder demontiert?

 

SiWie

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Die sind ganz auf bzw. keine Thermostate, sondern nur so Drehknöpfe. Und ich frage mich eben, ob ich lieber die Vorlauftemperatur ein wenig erhöhe, damit sich die Therme öfter abschalten kann, oder ob das so genau richtig ist, weil im Raum mit dem mobilen Thermostat die Zieltemperatur erreicht wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Eine Brennwerttherme braucht niedrige Vorlauf- ( und vor allem Rücklauf-) Temperaturen, sonst funktioniert die Kondensation nicht.
 

SiWie

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Danke! D.h., ich bleibe bei meinen 55°, auch wenn sie dann länger bzw. durchgehender laufen muss, um das (rascher auskühlende) Zimmer warm zu halten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Je niedriger, desto Brennwert ;)

Eine Heizung muss nur die kontinuierlichen Wärmeverluste der Bude ausgleichen, nicht mehr und nicht weniger.
 

SiWie

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
7
Auch interessant: Der "Experte", der für die Thermenwartung hier zuständig ist, hat mir geraten, den Vorlauf immer auf Maximum zu drehen. 🙄
 
Thema:

Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin? - Ähnliche Themen

  • Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??

    Heizungsproblem, aufeinmal muss man Ventil höher stellen??: Situation Mietwohnung, Fußbodenheizung. Nach riesen Problemen letztes Jahr die ganze Zeit dieses Jahr gut geklappt, wenn man das Ventil auf 4,3...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?

    Mehrkosten beim aus und wieder an stellen der Heizung?: Hallo, meine Freundin und ich haben seit Jahren eine ewige Diskussion. Nun hoffe ich das hier Klarheit geschaffen wird. Und zwar geht es darum...
  • Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen

    Brötje EVO 20 I komplett auf Frostschutz stellen: Hallo, ich bin neu hier und ein "glücklicher" Besitzer des Brötje EVO 20 I. Wie immer muss ich nun auch wochenlang testen, welche Einstellungen...
  • Wo stelle ich die Max vorlauftemperatur bei der BG152 ein

    Wo stelle ich die Max vorlauftemperatur bei der BG152 ein: Hallo, ich hatte bei unserer Logamax plus die Max Vorlauftemperatur für den Heizkreis auf 26 Grad im Sommer begrenzt, jetzt finde ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben