Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

Diskutiere Gaszähler wechseln Vitodens 333-F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Guten Morgen,

inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %.

Der Gasversorger kündigt den Austausch des Gaszählers an, weist auf mögliche Gefahren hin bei nicht gewarteten Anlagen.
Unser 333-F ist noch im wartungsfreien Zeitbereich.
Sollte ich trotzdem zur Sicherheit den Gasabsperrhahn am Vitodens zudrehen?
Der Gaszähler sitzt ca 4 m entfernt, dort ist kein Absperrhahn, es wird Luft ins Rohr eindringen, steckt der Brenner das weg oder geht er in Störung?
Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, die SuFu brachte außer launige Gespräche keine Hinweise.

Viele Grüße vom Elsensee
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Monteure wissen, was zu tun ist.
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Das dachte ich mir auch während des Schreibens...
Ein Rest von Unsicherheit löste bei mir der angegebene Firmenname des Subunternehmens aus.
Vor öffnen des Mundes Gehirn einschalten, auf deren Hausseite steht u a:
....Dienstleistungen rund um den Energie- und Wasserzähler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Gaszähler sitzt ca 4 m entfernt, dort ist kein Absperrhahn,
Gaszählerstellung ohne Absperreinrichtung habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Ist seit mindestens 40 Jahren eine Pflichtinstallation nach der
Technischen-Regeln-Gas-Installation.

es wird Luft ins Rohr eindringen, steckt der Brenner das weg oder geht er in Störung?
Reden wir über einen Ein- oder Zweirohrzähler ? Die eintretende Luft verdrängt das Gas nur sehr geringfügig, da bei beiden Einbaulagen die offenen Anschlüsse nach unten zeigen. Erdgas ist aber leichter wie Luft und will nach oben streben. Ich sehe da kein Problem.
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Das ERH ist Bj 1975, der Gasfluß ist: Absperrhahn, Druckminderventil, Zähler, Rohr zum Brenner, Absperrhahn, darum meine Bedenken.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke für das Foto. Fertige noch ein weiteres mit etwas mehr Überblick des Leitungsverlaufs. Ist schon recht ungewöhnlich, das der Gasgrundversorger (Netzbetreiber) das so abgenommen hat. Es ist eine Einrohrzählerstellung.

Das ERH ist Bj 1975,
Die TRGI gibt es (Stand meiner Kenntnis) seit 1972. Durchaus möglich, das es die Forderung nach absperrbaren Gaszählerstellungen im Ein- und Zweifamilienhaus zu der Zeit noch nicht gab. Davor gab es schon die TRV seit 1962.
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Wie gesagt, so heizen wir seit 1975 und sind bisher nicht in die Luft geflogen:mad:
In Bild 2 ist der Absperrhahn am Brenner zu sehen.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn die Fachfirma vom beauftragten Gasversorger dort zum angekündigten Zählerwechsel kommt, so sollte dieser sehr wahrscheinlich eine Mängel -Meldung an den Gasversorger geben, denn eine Absperrvorrichtung direkt am Zähler Anschlussstück ist heute der Stand der Dinge, wie auch der jetzt vorgeschriebene fehlende Strömungswächter.

1711626120414.jpeg


Diese mögliche Änderung wir dann Ihr beim Energieversorger eingetragener Heizung, Installation Fachbetrieb diese Gasversorgung Anlage wieder auf den heutigen Stand der Dinge bringen, nichts Ungewöhnliches..
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
am 12. 4. kommen die Jungs, ich werde berichten...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wo kommt denn die Gasleitung ins Haus rein, ist dort keine Absperrung. :unsure:



Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wo kommt denn die Gasleitung ins Haus rein, ist dort keine Absperrung.
Bestimmt versteckt hinter dem Hausrat der da nicht hingehört. Da der Hahn Eins, auch Feuerhahn genannt, immer 24/7/365 zugänglich sein muss.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wie es aussieht direkt unterhalb des Bildbereichs. Man sieht ein Teil des Druckreglers und dahinter den gelben Wandflansch der Gebäudeeinführung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann wird halt auf der Straße abgesperrt.
 

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
nun denn, das habe ich vom Vitodens aus gesehen betrachtet, dann ist unmittelbar am Ausgang des Zählers kein Absperrhahn
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wie schon hier geschrieben, es kommt auf den Gasversorger, deren Vorschriften an, und genau dieses variiert regional recht unterschiedlich..

Stadtwerke Gronau GmbH TMA Gas ND Version 1.2 Seite 1 von 15 öffentlich
Technische Mindestanforderungen im Niederdruck-Gasnetz der Stadtwerke Gronau GmbH

Hier mal bitte Anklicken...

1711640825275.jpeg


1711640868224.jpeg
 
Thema:

Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

Gaszähler wechseln Vitodens 333-F - Ähnliche Themen

  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

    Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

      Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
    Oben