Gaszähler Selbstablesung

Diskutiere Gaszähler Selbstablesung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...

spox

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
6
Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln.
Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh
Natürlich erwarte ich exorbitante Steigerungen da ich keinen Festpreis habe.
Ist es eine gute Idee jetzt eine Ablesung anzugeben die z.B. 10.000m3 über dem abgelesenen Wert liegt?
Dann müsste doch die verbrauchte Menge zum bisher gültigen Preis abgerechnet werden, oder täusch ich mich da?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Jetzt braucht dein Gasversorger nur noch deine IP Adresse zu entschlüsseln und schon...... 😂
 

spox

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
6
Ich weiß nicht ob ich mich evtl falsch ausgedrückt habe. Ich kaufe sozusagen ein Kontingent von 10.000m3 im Voraus zum derzeitigen Preis das ich später verbrauche. Der Versorger hat ja keinen direkten Zugriff auf meinen Zähler.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Er hat langjährige Erfahrungswerte bei der Monatsverteilung und alle Wetterdaten seiner Region...
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
aber wenn Du doch schon gekauft hast, hast doch schon bezahlt?
 

spox

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
6
Eben nicht. Ich zahle nur einen Abschlag der auf dem voraussichtlichen Verbrauch beruht. Wenn ich heute meinen Zählerstand angebe dann wird der Verbrauch bis zum heutigen Tag mit dem derzeitigen Tarif berechnet. Wenn ich ab Oktober eine heftige Preiserhöhung bekomme dann habe ich ein Kontingent von z.B 10.000m3 das ich sozusagen auf Vorrat gekauft habe. Wenn es darum geht dass man nachfragt warum ich im Sommer so viel und im Winter so wenig verbraucht habe dann fällt mir schon eine Ausrede ein.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
yep so wie: hast Estrich neu gelegt und mußtest die Feuchtigkeit aus dem Keller bekommen
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
das ist Betrug mehr nicht .Weil du ja das Gas, welches du verbrauchst, hast du ja zu einem anderen Tag sozusagen gekauft per Abschlag .Aber der wirklichen Verbrauch ist später und da hat der Versorger ja eine andere Preistabelle, die dann gültig ist und die alte sozusagen somit durch die neue Ersetzt wurde.
Und selbst wenn du damit durchkommst, ist es dann Betrug an allen Gaskunden weil wir es dann sozusagen bezahlen.
 

spox

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
6
Ich weiß nicht ob eine quasi Vorauszahlung ein Betrug ist? Es ist gängige Praxis dass man commodities auf Vorrat kauft, überall in der Wirtschaft.
Ich sehe nur dass mein monatlicher Abschlag sich von 450€ auf 1750€ erhöhen wird.
 

spox

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
6
Egal wie, ich werde das jetzt so eingeben. Im Zweifelsfall berufe ich mich auf einen Fehler bei der Ablesung
 

Junkers-Junge

Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Wenn du wirklich solche riesigen Mehrmengen angibst, dann fällt das garantiert auf. Gerade dieses Jahr wird wahrscheinlich eh genauer hingeschaut, weil andere auch auf solche Ideen kommen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
ne das klappt schon, weil die viel zu tun haben (Schein zählen) und noch niemand auf diese Idee gekommen ist - deshalb wollen die ja auch überall die Digizähler ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Im Zweifelsfall berufe ich mich auf einen Fehler bei der Ablesung
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Deshalb behaupte nicht, du hättest nicht gewusst das du den Gasversorger täuschen willst.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
ne das klappt schon, weil die viel zu tun haben (Schein zählen) und noch niemand auf diese Idee gekommen ist - deshalb wollen die ja auch überall die Digizähler
Das macht eine Software von alleine.
Ich melde monatlich meine Zählerstände online an den Versorger und hatte mal einen Tippfehler.
Ist gleicht aufgepoppt "unplausibel", obwohl der Wert gar nicht so viel daneben lag.

Ich habe übrigens gerade eben zum ersten Mal eine Aufforderung bekommen, doch Zeitnah meinen Gaszähler abzulesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
ne das klappt schon, weil die viel zu tun haben (Schein zählen) und noch niemand auf diese Idee gekommen ist
Nein, die werden von dubiosen politischen Entscheidungen mehr als genug auf Trab gehalten. Stichwort : Gasumlage. Rein in die Kartoffeln und wieder raus aus den Kartoffeln. Außer viel verschwendeter Zeit und noch mehr Briefpapier und Porto war das ein Satz mir X.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Und dann kommt der Ableser und es stimmt nicht. Es ist einfach Betrug. Die verkaufen nichts vorher. Irgendwann fällt essowieso auf. Unser Versorger möchte immer noch ein Foto dazu.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ist es eine gute Idee jetzt eine Ablesung anzugeben die z.B. 10.000m3 über dem abgelesenen Wert liegt?
Na klar. Ebenso ist es auch eine gute Idee, im Supermarkt einfach anstatt zu bezahlen die Sachen so rauszuschmuggeln. Spart auch Geld. Ist aber ebenso strafbar.

Ich weiß nicht ob eine quasi Vorauszahlung ein Betrug ist? Es ist gängige Praxis dass man commodities auf Vorrat kauft, überall in der Wirtschaft.
Du hast aber keinen Vertrag, der dir den Erwerb von zukünftigen Mengen zum jetzigen Preis ermöglicht. Du kannst aber natürlich deinen Versorger fragen, welchen Preis er jetzt für ein entsprechendes Kontingent haben möchte. Die Antwort kennst Du aber im Grunde bereits, denn er hast sie dir ja im Wesentlichen bereits in Form der Preisanpassung übermittelt ;)

Alternativ kannst Du natürlich auch die Menge jetzt abnehmen und bezahlen und dann in deinem eigenen Gasspeicher einspeichern.

Was Du nicht darfst, ist einen Verbrauch für die Vergangenheit zu behaupten der nicht existiert um damit angesichts zu erwartender Preissteigerungen in der Zukunft Geld einzusparen. Das erfüllt alle Voraussetzungen eines Betruges.

Streng genommen natürlich erst bei der nächsten Abrechnung, wenn Du den fehlerhaften Anfangszählerstand dann nicht korrigierst.

Egal wie, ich werde das jetzt so eingeben. Im Zweifelsfall berufe ich mich auf einen Fehler bei der Ablesung
Du kannst dich im Zweifelsfall auch darauf berufen, dass die drei Rindersteaks nur zufällig unter deinen Pullover gerutscht sind. Ob man dir glaubt, ist dann eben die entscheidende Frage.

Sagen wir es ganz klar: Wenn deine Vorauszahlung sich von 450 € und 12 cent auf 1750 € erhöht, bedeutet das mumaßlich eine Preiserhöhung um ca 24 cent. Du möchtest demnach bei 10.000 m3 (!) deinen Versorger um rund 24.000 € betuppen. Moralisch mag das jeder für sich selbst entscheiden, rechtlich ist es eindeutig und auch keine Lappalie.

Auch wenn es - was ich vermute - um 10.000 kwh geht, reden wir noch von mindestens 2.400 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
ne das klappt schon, weil die viel zu tun haben (Schein zählen) und noch niemand auf diese Idee gekommen ist - deshalb wollen die ja auch überall die Digizähler
Ich denke nicht dass das klappt. Bei den Versorgern sitzt garantiert kein Stab von Mitarbeitern, die die Verbrauchsangaben ihrer Kunden überprüfen. Die Angaben werden automatisch digital auf Plausibilität überprüft. Werden da Angaben gemacht die nicht im entferntesten mit dem Vorjahresverbrauch übereinstimmen wird der Vorgang zur Überprüfung "ausgespuckt". So machen das ja auch die Finanzämter bei den privaten Steuererklärungen. Auf meine per Elster eingereichte Steuererklärung hatte ich bereits 10 Tage später den Steuerbescheid. Früher hat das ein halbes Jahr gedauert.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Werden da Angaben gemacht die nicht im entferntesten mit dem Vorjahresverbrauch übereinstimmen wird der Vorgang zur Überprüfung "ausgespuckt"
Und dann wird eben ein Foto angefordert oder jemand vorbeigeschickt.

Passt dann der Zählerstand nicht, hat man im "besten" Falle nichts gewonnen. Im schlechtesten Fall noch ne Strafanzeige am Hals.
 
Thema:

Gaszähler Selbstablesung

Gaszähler Selbstablesung - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

    Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

      Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
    Oben