Am Gaszähler den Hahn schliessen

Diskutiere Am Gaszähler den Hahn schliessen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Nabend
Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler.
Kann es da Probleme geben?
Also jeden Tag auf/ zu , wenn die Wohnung verlassen wird .
Hotz Grüßt aus der Ferne
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hole dir einen Fachmann der dir einen richtigen Absteller montiert. Sonst geht's dir wie dem Fallschirmspringer dessen Schirm defekt ist und wie er so fällt kommt ihm jemand im Blaumann entgegen. Der Springer brüllt den im Blaumann an, reparieren sie Fallschirme?? Nee Gasleitungen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Okay wird gemacht.
Auf eine Baustelle ist etwas mit Gas beinahe passiert an einem Wochenende. Seit dem wird das gemacht.
Es sind auch schon Leute vor ihrer Haustüre überfahren worden, also lieber die Wohnung nicht mehr verlassen, dann kann der Gashahn auch offen bleiben.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Totaler Quatsch!

Laß offen und gut is.
Habe nur Angst , dass noch mehr Probleme entstehen...zB das Gas am Gasherd angelassen oder die noch zureparierende Gastherme blieb an U.v.m.bin einfach vorsichtig geworden.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Es sind auch schon Leute vor ihrer Haustüre überfahren worden, also lieber die Wohnung nicht mehr verlassen, dann kann der Gashahn auch offen bleiben.
Ist schon gut geh schlafen und verlasse den thread ! .BITTE!
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ihr kennt die Situation hier nicht .
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Hole dir einen Fachmann der dir einen richtigen Absteller montiert. Sonst geht's dir wie dem Fallschirmspringer dessen Schirm defekt ist und wie er so fällt kommt ihm jemand im Blaumann entgegen. Der Springer brüllt den im Blaumann an, reparieren sie Fallschirme?? Nee Gasleitungen
Was ist das für ein Ding? .der Gashahn ist nagelne
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ist schon gut geh schlafen und verlasse den thread ! .BITTE!
Wenn du nicht in Lage bist, dein Problem und deine Frage genau zu beschreiben, dann bist du der Letzte, der sich hier wundern muss!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Sprich mit deinem Fachbetrieb, es gibt für Gas Magnetventile die Stromlos geschlossen sind. Natürlich wäre das eine Fehlerquelle mehr was auch zu beachten wäre, sollte deine Heizung mal streiken.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Bei meiner alten Wailandheizung war mal Zündtrafo im Eimer. Die Zündung erfolgte erst nach 15 Sekunden. Das Gas das in der Zeit ausströmte hat beim Zünden sämtliche Türen geöffnet. Zum Glück waren alle Türen nur angelehnt. Das hat in der Bude vom Feinsten gewummst. Also nochmal lass dir vom Fachmann eine vernünftige Absperrung einbauen. Wenn du deinen Gasgeräten und deren Sicherheitseinrichtungen nicht traust.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Bei meiner alten Wailandheizung war mal Zündtrafo im Eimer. Die Zündung erfolgte erst nach 15 Sekunden. Das Gas das in der Zeit ausströmte hat beim Zünden sämtliche Türen geöffnet. Zum Glück waren alle Türen nur angelehnt. Das hat in der Bude vom Feinsten gewummst. Also nochmal lass dir vom Fachmann eine vernünftige Absperrung einbauen. Wenn du deinen Gasgeräten und deren Sicherheitseinrichtungen nicht traust.
Was ein Quatsch, hast du überhaupt Ahnung von Gasheizungen?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Wenn du nicht in Lage bist, dein Problem und deine Frage genau zu beschreiben, dann bist du der Letzte, der sich hier wundern muss!
Was kann man an dem was geschrieben worden ist nicht verstehen
Fragen stellen darf man auch😎
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Bei meiner alten Wailandheizung war mal Zündtrafo im Eimer. Die Zündung erfolgte erst nach 15 Sekunden. Das Gas das in der Zeit ausströmte hat beim Zünden sämtliche Türen geöffnet. Zum Glück waren alle Türen nur angelehnt. Das hat in der Bude vom Feinsten gewummst. Also nochmal lass dir vom Fachmann eine vernünftige Absperrung einbauen. Wenn du deinen Gasgeräten und deren Sicherheitseinrichtungen nicht traust.
Es geht mir hier nicht um Vertrauen in die Geräte , sie sind ja alt ( die Therme ca .20 Jahre...der Gaszähler ein paar Jahre) , sonder es ist auf Grund der oben genannten Ereignisse eine rein obligatorische präventive Vorsichtsmaßnahme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
vor ungewollt austretenden Gas kann man sich über einen Gaswarner alarmieren lassen.
Gibts ab 20€ beim grossen A
Hatte ich an der Decke im Heizungskeller montiert, als ich noch eine Gasheizung hatte
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wenn du deinen Gasgeräten und deren Sicherheitseinrichtungen nicht traust.
Angst und Panik sind schlechte Berater. denn mit sehr vielen Mitteln kann es zu Unfällen kommen.
Egal. ob Flüssigkeiten (Benzin ; Diesel oder Heizöl) ; Gase, egal, ob Erd- oder Flüssiggas oder chemische Produkte sind.
Bei richtigem Brennstoff / Luftverhältnis knallt vieles davon mal richtig.
Und leider geschehen auch Unglücke wie im Januar 2023 in Bochum, wo ein Haus ganz ohne Gasanschluss explodiert ist mit einer Toten und einem Verletzten. Bei der unterirdischen Verlegung von Glasfaserkabeln wurde eine 150 mm starke Gasleitung durchbohrt. Trotz festgestelltem Gasgeruch machte die ausführende Firma einfach Feierabend. Ca. 2 Stunden später kam es zur Explosion. Das Gas ist unbemerkt durch den nicht dichten Hausanschluss der Trinkwasserleitung in den Keller gekrochen. Zur Zündung kam es entweder durch Einschalten eines Kühlgerätes oder der im Keller befindlichen Ölheizung. Und davor kann sich niemand wirklich schützen.
 
Thema:

Am Gaszähler den Hahn schliessen

Am Gaszähler den Hahn schliessen - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Eichung Gaszähler

    Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

    Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Eichung Gaszähler

      Eichung Gaszähler: Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

      Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
    Oben