Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Diskutiere Gasverbrauch WW-BEREITUNG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast Du am Druckminderer den Wasserdruck so weit wie möglich abgesenkt? Wenn nicht schießt das Kaltwasser recht schnelll in den WWS und die...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hast Du am Druckminderer den Wasserdruck so weit wie möglich abgesenkt? Wenn nicht schießt das Kaltwasser recht schnelll in den WWS und die Schichtung wird zerstört, somit hat man eine Mischwassertemperatur die oberhalb der Kaltwassertemperatur liegt.
Die Abkühlung eines WWS hängt von der Temperaturdifferenz WW/Umgebung ab. Wenn die Umgebung 20 Grad hat kühlt ein 60 Grad WWS (also 40K delta) schneller um 5K ab als wenn der nur noch 27Grad hat (nur noch 7K delta), das dauert dann ewig. Deshalb siehe Satz 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Wie find ich denn heraus ob ich die 120l am tag verbrauche?

Wasserdruck steht bei 4 Bar. Unser Heizunsmann meint das bis 6, oder 7/8 Bar alles bestens ist
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es klingt unglaublich, aber wir hatten vorher einen Gasverbrauch von über 6000 kWh pro Jahr nur für WW.
Ja, klingt es tatsächlich:

Wie find ich denn heraus ob ich die 120l am tag verbrauche?
Wenn es nicht messtechnisch erfasst wird, kannst Du es nur grob abschätzen. Sollte aber bei der niedrigen Warmwasser-Temperatur mit 4 Personen, die täglich duschen, wohl zu schaffen sein ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Ja, klingt es tatsächlich:
[...]
Wenn es nicht messtechnisch erfasst wird, kannst Du es nur grob abschätzen.
Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst.
Als ich meine erste Verbrauchsmessung bei 60 °C WW-Sollwert gemacht habe, hatte ich die WW-Bereitung und die Zirkulation schon deutlich reduziert auf:
WW-Bereitung von 5:45-21 Uhr
Zirkulation 2x pro Stunde je 3 Minuten
Mit diesen Einstellungen kam ich auf 4900 kWh Jahresverbrauch (bei 60 °C).
Den Zustand davor mit WW-Bereitung 24/7 und Nonstop-Zirkulation (der bei vielen bestimmt auch noch so betrieben wird) habe ich nicht verbrauchstechnisch erfasst, sondern nur grob mit 6000 kWh abgeschätzt.
Und ich behaupte mal, mit den aktuellen Erfahrungen, es müssten sogar noch mehr gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ich habe heute auch mal wieder abgelesen (Gas 22m³=ca. 220kW) für den September (Jahr ca. 2650kW) es ist ein Buderus GB192 mit 160Liter Speicher eingestellt 55Grad das ganze für 2 Wohnungen . Wohnung 1 wir 2 Personen und Wohnung 2 3Personen davon eine Pflegebedürftige .

Ich glaube da kann man nicht viel mehr Sparen außer nicht jeden Tag Duschen oder.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Ich glaube da kann man nicht viel mehr Sparen außer nicht jeden Tag Duschen oder.
Klar geht da noch was.
Bitte aber erst alles hier durchlesen, dort habe ich meine Einstellungen und Erfahrungen gepostet:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also: WIE soll man nun bei einer SOLCH extrem unterschiedlichen Nutzung jemals die verbrauchte Literzahl erahnen ermitteln erraten??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
gehen wir nur 2 mal am tag duschen.
Dann ist doch der halbe Speicherinhalt durch nachströmendes Kaltwasser ersetzt.

Abends ggf noch die zwei Kinder, wenn es heiß ist zb gehen wir abends nochmal duschen..
Da kommt doch nochmal frisches Wasser in den Speicher. Also irgendwie verstehe ich deine Sorge vor Legionellose nicht. Was soll bei vier kerngesunden Personen im Haushalt da passieren ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.526
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oder man macht en Duschplan oder oder man schätzt das eben am Vortag ab oder man duscht dann immer bis echt NUR noch blaues kaltes Wasser kommt.
Wasserdruck steht bei 4 Bar. Unser Heizunsmann meint das bis 6, oder 7/8 Bar alles bestens ist
bla bla bla sagt der! Da bei 6 7 8 bar das Sicherheitsventil öffnet wäre es schlichtweg DUMMHEIT einen solch hohen Druck zu fahren, das bringt absolut genau NULL NICHTS KEINEN Nutzen! Nicht immer jeder Knalltüte blind vertrauen - außer UNS nachtürlich - sondern SELBST mitdenken und handeln. Stell den Druck SO lange herunter "bis der erste schreit" es kommt nur noch ein kleiner Strahl, DANN gehste wieder 0,3 rauf. "JA NU MACH!"
 
Thema:

Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Gasverbrauch WW-BEREITUNG - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben