Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Diskutiere Gasverbrauch WW-BEREITUNG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Warmwasserversorgung kann ebenfalls optimiert werden. Eine Speichertemperatur von 40 Grad reiche völlig aus, sagt Verbraucherberaterin Götsch...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Die Warmwasserversorgung kann ebenfalls optimiert werden. Eine Speichertemperatur von 40 Grad reiche völlig aus, sagt Verbraucherberaterin Götsch. Um Befall durch Legionellen zu verhindern, genüge es, das Wasser einmal in der Woche auf 60 Grad hochzuheizen. ..
Steht heute im Artikel der Tagesschau...

Speichertemperatur = Wassertemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Warmwasserversorgung kann ebenfalls optimiert werden. Eine Speichertemperatur von 40 Grad reiche völlig aus, sagt Verbraucherberaterin Götsch. Um Befall durch Legionellen zu verhindern, genüge es, das Wasser einmal in der Woche auf 60 Grad hochzuheizen. ..
Steht heute im Artikel der Tagesschau...
So kommst Du doch auch nicht wirklich weiter.

Götsch ist wohl von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Und bei der findet sich zu dem Thema ein ca. ein Monat alter Artikel, in dem vom Absenken von 60 auf 45°C mit 30% Einsparungspotenzial die Rede ist. Der enthält dann auch die Warnung vor einer möglichen Erhöhung des Legionellenrisikos und empfiehlt ein regelmäßiges Hochheizen auf 70°C. Auf der zentralen Seite der Verbraucherzentrale findet sich dagegen ein recht aktueller Artikel (06/2022), der wegen des Legionellenrisikos sogar generell eine WW-Temperatur von 55°C empfiehlt.

Wenn das Thema Legionellen für Dich wichtig ist, solltest Du nicht jedem Tipp in der Presse und/oder im Forum hinterherlaufen, sondern musst Du Dich selbst vernünftig informieren und dann abwägen und dann entscheiden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dr Schorni schrieb:
Nicht immer jeder Knalltüte blind vertrauen - außer UNS nachtürlich - sondern SELBST mitdenken und handeln.
Was genau meinst du mit dem oberen Zitat?
Was Politiker oder sonstige Praxis-Fremde empfehlen ist meist unreflektiert und sehr allgemein gehalten und somit für Deinen speziellen Fall wertlos.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nur leider trifft das auch auf einiges zu, was man hier von "UNS" lesen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber unsere Tipps sind idR belegt, ausprobiert und haben mehr Hintergrund als so eine propagandistische Aussage. Jeder hat halt andere Schwerpunkte, Möglichkeiten oder Erfahrungen. Daher gilt: ausprobieren und diese Erfahrung wieder hier teilen. Denn WIR lernen ja auch immer dazu.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, aber unsere Tipps sind idR belegt, ausprobiert und haben mehr Hintergrund als so eine propagandistische Aussage.
Das ist im Kontext Legionellen eine Fehleinschätzung. Praktisch keiner hier hat das ausprobiert und kann sagen, ob er wegen vorgenommener WW-Einstellungen mehr Legionellen in seiner Trinkwasserinstallation 'züchtet' oder nicht. Das braucht Zeit und regelmäßige Beprobungen. Allerdings haben das andere schon für "UNS" gemacht; siehe diverse Studien, Felduntersuchungen usw.. Und deren eher ernüchternden Ergebnisse werden trotzdem von einigen konsequent geleugnet. Und hier scheitert es teilweise doch schon an einer halbwegs vernünftigen Erfassung und Berücksichtigung der relevanten Rahmenbedingungen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, richtig, bzgl Legionellen wäre eine Beprobung das richtige. DAS würde ich auch @MelanieLohmer empfehlen, dann weiß man genau Bescheid.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, richtig, bzgl Legionellen wäre eine Beprobung das richtige.
Ja, sage ich eigentlich auch immer wieder. Die Sache hat nur einen großen Haken: man hat sich möglicherweise schon längere Zeit einem größeren Risiko ausgesetzt und ist worst case bereits erkrankt, bevor man das Ergebnis der Beprobung kennt. Da hilft die Beprobung auch nicht wirklich weiter ;-)
Sinnvoller erscheint es mir, bereits vorhandene Erkenntnisse zu nutzen und dadurch grundlegend das Risiko zu reduzieren. Natürlich ist eine regelmäßige Beprobung trotzdem sinnvoll - auch wenn sie, wie übrigens bei mir, immer wieder 'nur' bestätigt, dass alles i.O. ist.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Mein HB hat an unserer BWWP 50° eingestellt und hat dabei keine Bauchschmerzen. Er hat die gleiche Zuhause und es bei sich auch so eingestellt. Daher denk ich mir, dass das schon so passen wird :D
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Wo lasse ich denn wasser testen? Finde nur komische sachen im internet
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Wo lasse ich denn wasser testen? Finde nur komische sachen im internet
Frag dein Wasserwerk.
Die Probe muss ordentlich entnommen werden (probehahn abgeflammt), in einem sterilen Behälter Transportiert und die kühlkette muss eingehalten werden.
Ein Post Versand scheidet also schon mal aus.

Kennst du jemandem der in einem Industriebetrieb mit Kühltürmen arbeitet?
Die müssen sowas regelmäßig machen.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
159
Hi
ist doch so einfach .
Laut Politiker /Verbraucherschutz usw. die WW Temperatur so niedrig wie möglich stellen, weil es ja Energie spart.
Und wenn man krank wird Pech gehabt und das zahlt ja dann die Krankenkasse oder man selbst . So sehen die das halt.

Die Mediziner /Krankenkasse usw. sagen halt nicht unter 60Grad gehen wegen der Legionellen Gefahr. Energiesparen ist für die kein Thema, weil das ja wieder dann ein anderer bezahlen muss (selbst)

So jetzt muss jeder für sich entscheiden, was er macht vielleicht krank werden oder halt Pleite(weniger Geld in der Tasche). Das ist Politik in Deutschland, schiebe es auf einen anderen und ich bin raus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wo lasse ich denn wasser testen? Finde nur komische sachen im internet
Kannst ja mal wegen möglicher Anbieter (nicht der 'Testergebnisse') hier schauen: Wassertest Test & Vergleich » Top 10 im September 2022
Und natürlich brauchst für den Hausgebrauch keinen von A bis Z nach TrinkwV / DIN-EN durchgeführten Test. Wenn in Deiner entnommenen Probe kultivierbare Legionellen sind, wird es ein entsprechendes Ergebnis geben. Die Post wird Deine Probe sicherlich nicht manipulieren, also z.B. das Wasser austauschen oder länger auf über 70°C erhitzen.
Aber wenn Du diesen preiswerten Tests nicht traust, dann musst Du einen gemäß TrinkwV durchführen lassen und dafür eben mehr bezahlen.
 
Thema:

Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Gasverbrauch WW-BEREITUNG - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben