Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Diskutiere Gasverbrauch WW-BEREITUNG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu ihr lieben... Ich habe nun ganz fleißig mal notiert wie hoch unser Gasverbrauch ist für die WW-Bereitung. Wir haben in der Regel 0,7m³...

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Huhu ihr lieben...

Ich habe nun ganz fleißig mal notiert wie hoch unser Gasverbrauch ist für die WW-Bereitung.

Wir haben in der Regel 0,7m³ Gasverbrauch am Tag, maximal 1m³ wenn wir 6 Durchgänge haben. Sprich in der Woche hatten wir einen Verbrauch von 5,8m³. Ist das viel oder kann ich zufrieden sein?

LG und einen schönen Abend euch allen 🙂🙃
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das ist ein völlig normaler Verbrauch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wir haben in der Regel 0,7m³ Gasverbrauch am Tag, maximal 1m³ wenn wir 6 Durchgänge haben. Sprich in der Woche hatten wir einen Verbrauch von 5,8m³. Ist das viel oder kann ich zufrieden sein?
Was meinst Du mit Durchgängen? Duschen?
Die Werte liegen für einen 4-Personen-Haushalt nach gängigen Maßstäben in einem üblichen Bereich; vielleicht sogar etwas auf der niedrigen Seite. Was aber nicht heißen muss, dass Du Dich damit zufrieden geben solltest ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Wir haben in der Regel 0,7m³ Gasverbrauch am Tag, maximal 1m³ wenn wir 6 Durchgänge haben. Sprich in der Woche hatten wir einen Verbrauch von 5,8m³. Ist das viel oder kann ich zufrieden sein?
Ist schon OK, was nicht heißt, dass es noch sparsamer geht.
Wir sind zu viert bei 3-5x Duschen am Tag inzwischen unter 0,5 m³ täglichem Gasverbrauch, pro Woche also 3,5 m³
Im Jahr sind das 1820 kWh - bei unseren 14 ct/kWh also 255 €

Du würdest für deine 3020 kWh übrigens 422 € zahlen ;)

Bevor ich angefangen habe "rumzuspielen" hatten wir fast 6000 kWh :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Ist schon OK, was nicht heißt, dass es noch sparsamer geht.
Wir sind zu viert bei 3-5x Duschen am Tag inzwischen unter 0,5 m³ täglichem Gasverbrauch, pro Woche also 3,5 m³
Im Jahr sind das 1820 kWh - bei unseren 14 ct/kWh also 255 €

Du würdest für deine 3020 kWh übrigens 422 € zahlen ;)

Bevor ich angefangen habe "rumzuspielen" hatten wir fast 6000 kWh :oops:
Aber sparsamer geht ja nur über Temperatur reduzieren, oder?
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Ohne Angaben zu den 6 Durchgängen(was auch immer das sein soll), zur Heizung und zum Wasserspeicher, kann man hier gar kein Urteil abgeben finde ich.
6 mal duschen pro tag meine ich damit.

Wwspeicher mit 120l, Zwb 24-5 c 400
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Aber sparsamer geht ja nur über Temperatur reduzieren, oder?
Welche Temperatur meinst du?
Wir Duschen immer noch genauso oft, lange und warm wie vor der Optimierung, komplett ohne Änderung des Nutzerverhaltes.

Der größte Hebel zum Sparen war aber in der Tat die Absenkung der WW-Temperatur im Speicher und die Beschränkung der Zeiten der WW-Bereitung.
Dazu kam die massive Reduzierung der Zirkulation und die Therme im Brennwertbereich zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber sparsamer geht ja nur über Temperatur reduzieren, oder?
Sparsamer geht zunächst über den Kopf. Soll heißen, Nutzerverhalten hinterfragen und wo immer möglich darüber den Warmwasserbedarf reduzieren und (dann) die Warmwasserbereitung entsprechend anpassen. Hierfür musst Du für Dich Grenzen / Parameter festlegen, die für Dich wichtig sind; z.B. Speichertemperatur, Häufigkeit der Zirkulation. Und natürlich sollte die Anlage technisch in Ordnung sein, also insbesondere gewartet und vernünftig gedämmt sein.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Welche Temperatur meinst du?
Die Wassertemperatur. Meine steht ja auf 55, deine nur auf 42..
Zirkulation habe ich eingeschränkt und wassersparend leben wir auch. Wwspeicher ist nachts aus, gedämmt is alles, 10k vorlauftemperatur.

Somit würde ja nur Einsparung über Wassertemperatur gehen. Oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Die Wassertemperatur. Meine steht ja auf 55, deine nur auf 42..
Zirkulation habe ich eingeschränkt und wassersparend leben wir auch. Wwspeicher ist nachts aus, gedämmt is alles, 10k vorlauftemperatur.

Somit würde ja nur Einsparung über Wassertemperatur gehen. Oder?
Richtig.
Wenn ansonsten alles gleich ist, dann gehen die letzten 1000 kWh Einsparung tatsächlich nur über die WW-Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Versuche es doch einfach mal nur für eine Woche und dann entscheide ob es dir wert ist ;)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich will jetzt keinen neuen Beitrag machen.

Ich frag mich seit Jahren, macht so ein Wasserspeicher heute noch Sinn?

Sollte das wW besser nicht über Strom laufen oder eine Therme die es bei Bedarf warm macht. Ich für mein Single Haushalt brauche 2m³ Gas im Monat an Gas fürs Duschen. Sprich ca. 260 kWh im Jahr. Mit Kosten bis zum 30.09 von 18€ im Jahr.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Ich brauche gar kein Gas, hilft aber genauso wenig wie deine Angaben😉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Was für ein schlauer Satz. :cry:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Lp3g
Bei DIR und jedem Einfach-Klein-Haushalt reicht ein Durchlauferhitzer-System. Das hat aber viel weniger Schüttung, somit ist es für komfortable Badewannenfüllungen und Mehrfachzapfstellen UNGEEIGNET. Auch kann man bei einem Durchlauferhitzen kaum alternative Energieen einsetzen.
Also: VERGESSEN als Allheilmittel!
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Versuche es doch einfach mal nur für eine Woche und dann entscheide ob es dir wert ist ;)
Ich find das sehr spannend. Aber bei mir is die Sorge vor legionellen ziemlich groß.
Zumal... wenn ich die Heizung bis 19h auf 42 Grad laufen lasse, schaffen wir es niemals die unter 20, oder 25 Grad zu bekommen für die Nacht, da wir idR nur morgens duschen... dh ich könnte morgens einmal auf 42 laden, selbst nach dem Duschen sind wir über 25...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Du hast aber so viel Wasseraustausch, dass die Temperatur (gemäß der bekannten Studie) völlig egal ist.

Sei es drum.
Dann musst du halt diesen Beruhigungsaufpreis im Gegenwert von vermutlich 1000 kWh zahlen....
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Du hast aber so viel Wasseraustausch, dass die Temperatur (gemäß der bekannten Studie) völlig egal ist.

Sei es drum.
Dann musst du halt diesen Beruhigungsaufpreis im Gegenwert von vermutlich 1000 kWh zahlen....
Ja, das is mlr bewusst. Aber wie schaffst du es bei dir, dass die Heizung um 21ujr ausgeht und danach die Temperatur im Kessel und den Leitungen unter 25 geht???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Tut sie auch nicht immer.
Wieso muss sie das denn?

Ist das denn so schwer zu verstehen???
Wenn der Speicher am Tag mindestens einmal neu befüllt wird, ist die Temperatur DARIN völlig wurscht.
 
Thema:

Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Gasverbrauch WW-BEREITUNG - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben