Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Diskutiere Gasverbrauch WW-BEREITUNG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 6 x Duschen / Tag ergibt bei einem Verbrauch von 20 Liter pro Person 120 liter. Der Speicherinhalt wechselt so einmal täglich. Da sehe ich...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Ich würde eher mit Minuten rechnen.
So eine Brause hat eine Schüttung von ca. 10 l/min.
Nach 12 Minuten sind 120 Liter durchgelaufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ACHTUNG: je nach WW-Temperatur ist das aber KEIN alleiniges WWS-Wasser !!
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Richtig.
Ein Grund mehr die Temperatur so niedrig wie möglich einzustellen.
Wir müssen kaum kaltes beimischen.
Okay.
Also wenn ich euch richtig verstehe, könnte man prinzipiell ohne Probleme das Wasser morgens auf, beispielsweise 40 Grad erhitzen danach ausschalten und hätte aufgrund des wasserdurchflusses keine akute Gefahr das sich legionellen bilden, bzw vermehren? Oder muss man 12 Std heizen?
Wie gesagt...eigentlich duschen wir morgens und danach brauchen wir kein warmes Wasser mehr. So gesehen heizt man ja den ganzen Tag um ggf abends nochmal kurz zu duschen, falls überhaupt notwendig... das is doch ne irre Verschwendung 😵💫

Wenn das der Fall ist, warum haben denn nahezu alle (bisher) 60Grad eingestellt und heizen 12-14 Std? Warum sagt nahezu jeder heizungsinstallareur und auch der Schornsteinfeger das man die 60 Grad Warmwasser haben muss?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil DIE DEINEN Gasverbrauch nicht bezahlen und sich fach-intellektuell meist nicht weiterentwickeln nachdem sie ihre Gesellenprüfung mit 4,4 "geschafft" haben...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wenn das der Fall ist, warum haben denn nahezu alle (bisher) 60Grad eingestellt und heizen 12-14 Std? Warum sagt nahezu jeder heizungsinstallareur und auch der Schornsteinfeger das man die 60 Grad Warmwasser haben muss?
Weil früher Gas nichts gekostet hat und keiner sich die Mühe gemacht hat die Vermehrung genauer zu untersuchen.
Und deswegen steht es leider auch in einigen Regelwerken drin.
Die aber im EFH nicht wirksam sind.

Wie gesagt...eigentlich duschen wir morgens und danach brauchen wir kein warmes Wasser mehr. So gesehen heizt man ja den ganzen Tag um ggf abends nochmal kurz zu duschen, falls überhaupt notwendig...
Dann heizt du eben früh auf 40 Grad auf, stellst ab und dann eben noch mal abends.

Ohne Zirkulation hält unser Speicher aber so gut die Temperatur, dass wir nur eine Heizphase von morgens bis abends haben und trotzdem weniger als 2000 kWh verbrauchen.
Da unsere Duschzeiten nicht so zu planen sind, passt das am besten für uns ohne jegliche Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Weil DIE DEINEN Gasverbrauch nicht bezahlen und sich fach-intellektuell meist nicht weiterentwickeln nachdem sie ihre Gesellenprüfung mit 4,4 "geschafft" haben...
Nein das ist viel zu einfach gedacht und auch wieder nur so eine hau drauf Nummer von dir.
Die können eventuell für ihre Aussagen haftbar gemacht werden, hier kann aber jeder alles schreiben und es passiert
einem nicht. Beleidigte mal im richtigen Leben die Leute genauso wie hier, dass wird sehr schnell sehr teuer oder auch schmerzhaft für dich!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist sehr einfach heruntergebrochen. Aber das seh ich recht offen und entspannt, denn die Realität gibt mir recht, schau Dir doch mal die Durchfalls- und Noten-Quoten an. Wenn einer nichts kann warum sollte ich ihm das nicht auch sagen - solange ichs belegen kann ist das nunmal klarer Fakt. Aber ich hab kein Problem mit einer battle, sollen sie mir halt ihre Zeugnisse vorlegen, dann leg ich meine gern dazu. Wobei aber mehr entscheidend ist was man HEUTE kann - nicht was man vor xx Jahren mal vielleicht KONNTE.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Weil früher Gas nichts gekostet hat und keiner sich die Mühe gemacht hat die Vermehrung genauer zu untersuchen.
Und deswegen steht es leider auch in einigen Regelwerken drin.
Das ist falsch. Die Vermehrung wurde in vielen Studien schon vor Jahrzehnten genauer untersucht und die Ergebnisse liegen in etwa in der Größenordnung der neuen Studie; hier insbesondere das Stoppen des Wachstums/der Vermehrung bei Temperaturen zwischen 45 und 50°C. Tatsächlich hat diese neue Studie bei einigen betrachteten Stämmen sogar eine stärkere Vermehrung bei höheren Temperaturen ergeben, was eigentlich schlimmer ist als bisher möglicherweise für technische Regeln genutzte Annahmen und dann für eine Verschärfung der Regelungen (Zeiten) spräche.
Fun fact am Rande, genau das 'belegst' ausgerechnet Du auch noch. Noch vor kurzer Zeit hast Du von 40°C also unkritisch geredet, wenn ein Wasseraustausch in <= 72 Stunden stattfindet. Und jetzt sind es nur noch 24 Stunden. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Aber sparsamer geht ja nur über Temperatur reduzieren, oder?
man kann auch bei der warmWasser Menge pro Dusch Gang sparen. Das spart noch mehr, als ein paar Grad weniger…
zB mit dem hansgrohe Crometta Duschkopf in der 6L/Min Ausführung (15€). Das Teil gehört zu den wenigen, die auch noch bei so tiefem Verbrauch ein angenehmes Duschen ermöglichen!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wer hier seinen WW Boiler auf sehr tiefe Temperaturen einstellt kann übrigens mir folgendem Problem konfrontiert werden.
Die meisten WW Installationen haben einen einstellbaren Verbrühumgsschutz.
Damit dieser funktionieren kann, muss das Wasser im Boiler mindestens 4-6K über der eingestellten Temperatur liegen, sonst funktioniert das Teil nicht richtig und es braucht unendlich lange, bis Warmes Wasser kommt.
So mir passiert nach Neuinstalation…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
man kann auch bei der warmWasser Menge pro Dusch Gang sparen. Das spart noch mehr, als ein paar Grad weniger…
zB mit dem hansgrohe Crometta Duschkopf in der 6L/Min Ausführung (15€). Das Teil gehört zu den wenigen, die auch noch bei so tiefem Verbrauch ein angenehmes Duschen ermöglichen!
Das stimmt leider nicht und ist ggf. auch noch mit Einschränkungen verbunden.
Ich habe durch Optimierung an unserem WW-System festgestellt, dass die Verluste durch Temperatur und Zirkulation DOPPELT SO HOCH sind, wie der eigentliche Verbrauch. :oops:
Es klingt unglaublich, aber wir hatten vorher einen Gasverbrauch von über 6000 kWh pro Jahr nur für WW.
Durch diverse Maßnahmen sind wir unter 2000 kWh gekommen. Bedeutet 4000 kWh nur an Wärmeverluste!
Und das ohne jegliche Verhaltensänderung oder neue Duschköpfe!
Und nein, es ist kein altes Haus: Reihenendhaus Bj. 1990.
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
jetzt sind es nur noch 24 Stunden.
Ich habe heute mal als Versuch das Warmwasser nur auf 40 Grad erhitzt. Die Temperatur war super, mussten kein kaltes Wasser zugeben.
Warmwassertemperatur war nach 2 Duschgängen auf 26,7°C...also um 6.15 hatte das Wasser 41.3, um 7 naxh dem Duschen die 26.7grad.
Verbrauch 0,13m³
Ich beobachte nun...
 

MelanieLohmer

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Das die Temperatur so zügig niedrig geht, spricht doch sehr dafür dass wir genügend warmeswasser sofort verbrauchen, also die 24std einhalten die als wasserwechsel im Raume stehen...oder?
Und unter 25 grad vermehren sich legionellen perse nicht, korrekt??
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Das stimmt leider nicht und ist ggf. auch noch mit Einschränkungen verbunden.
Ich habe durch Optimierung an unserem WW-System festgestellt, dass die Verluste durch Temperatur und Zirkulation DOPPELT SO HOCH sind, wie der eigentliche Verbrauch. :oops:
Es klingt unglaublich, aber wir hatten vorher einen Gasverbrauch von über 6000 kWh pro Jahr nur für WW.
Durch diverse Maßnahmen sind wir unter 2000 kWh gekommen. Bedeutet 4000 kWh nur an Wärmeverluste!
Und das ohne jegliche Verhaltensänderung oder neue Duschköpfe!
Und nein, es ist kein altes Haus: Reihenendhaus Bj. 1990.
das eine Zirkulation Unmengen Energie verbraucht durch die Abkühlung im Leitungssystem bzw den WW Speicher abkühlt ist schon klar.
Aber warum soll deshalb ein sparsamer Duschkopf mit 6L/Min keine Energieeinsparung bringen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Aber warum soll deshalb ein sparsamer Duschkopf mit 6L/Min keine Energieeinsparung bringen?
Sorry, falsch ausgedrückt.
Natürlich wird er was bringen (ich habe mir übrigens gerade einen bestellt, weil ich es selber wissen will ☺ ) aber eben nicht in dem Maße, wie eine Temperaturabsenkung oder die Abschaltung der Zirkulation.

Edit:
Habe eben gerade die Schüttung an unserer Dusche gemessen.
Es sind tatsächlich nur 7 l/min.
Egal, der alte Duschkopf hat es hinter sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Das die Temperatur so zügig niedrig geht, spricht doch sehr dafür dass wir genügend warmeswasser sofort verbrauchen, also die 24std einhalten die als wasserwechsel im Raume stehen...oder?
Ja, davon kannst du ausgehen.
Und unter 25 grad vermehren sich legionellen perse nicht, korrekt??
Schon, aber deutlich langsamer. Und es ist sowieso egal, weil sie ja gleich wieder rausgespült werden.

Übrigens wird dein WW-Speicher durch die niedrigere Temperatur auch nicht so schnell verkalken :thumbup:

1662033411587.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasverbrauch WW-BEREITUNG

Gasverbrauch WW-BEREITUNG - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben