Gasverbrauch elektronisch erfassen

Diskutiere Gasverbrauch elektronisch erfassen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gute Lösung. Und aktuell in der Bucht gebraucht in der Konfiguration 8GB/128GB fĂŒr unter 100 € zu bekommen. Bei mir lĂ€uft der ioBroker (plus...

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
BeitrÀge
39
PC? Eieiei, der Stromverbrauch.. 😄
In dem Fall empfehlenswert: HP T630 - AMD GX-420GI QuadCore mit 2.0-2.2GHz, 2x m2-SATA-SSDs, 32GB RAM max, GBit-LAN, USB3.0, geringer Stromverbrauch (angeblich Idle ~8W, Running ~11W), guckste hier

Gute Lösung.
Und aktuell in der Bucht gebraucht in der Konfiguration 8GB/128GB fĂŒr unter 100 € zu bekommen.



Ist leider nur ein Pi2 der noch in der Schublade lag. Wenn noch mehr unter ioBroker dazu kommt, wird frĂŒher oder spĂ€ter ein Pi4 nötig sein.
Dann aber eher ein Odroid C4, der kostet bei gleicher Leistung aktuell die HĂ€lfte.

Bei mir lĂ€uft der ioBroker (plus influxDB und Grafana) auf einem Odroid xu4, der mit dem C4 vergleichbar ist, darĂŒber hinaus aber einen eMMC-Speicher hat. Die Daten werden auf eine per USB angeschlossene SSD wegschrieben.

Obwohl dieses Setup seit vier Jahren ziemlich störungsfrei und auch sehr snappy lĂ€uft, wĂŒrde ich das heute nicht mehr so machen (bin auch gerade am migrieren) und wĂŒrde auch heute keinen SingleBoardComputer, egal ob jetzt Odroid oder Rasberry Pi empfehlen, unabhĂ€ngig der exorbitanten Preise die aktuell fĂŒr einen Pi 4 aufgerufen werden.

Die Hinweise auf die gebrauchten ThinClients (die auch nur tagesaktuell verfĂŒgbar sind) gab es ja schon, aber die Installation von ioBroker baremetal auf einen ThinClient ist dabei nur der halbe Schritt.

Aktuell bekommt man beim großen Versender fĂŒr ca. 200 € einen neuen Minisforum auf Basis des J4125 (8GB RAM /128 oder 256 GB NVMe SSD) oder etwas besser auf Basis des N5095 (8 oder 16GB RAM /128 oder 256 GB NVMe SSD). Im Stromverbrauch liegen die deutlich unter 10 W idle und nur unwesentlich ĂŒber einem Pi 4 mit SSD.

Auf diesem MiniPC (oder auf dem ThinCient) das Windows runterschmeißen, Proxmox VE installieren und darin iobroker als virtuelle Maschine (VM) oder Linux Container (LXC) betreiben. Docker wĂ€re auch möglich, sehe ich aber keinen weiteren Nutzen drin.

Vorteil hier: J4125 und N5095 sind Quadcores mit vergleichsweise Leistung ohne Ende bei geringem Stromverbrauch. Unter Proxmox nahezu perfekte Backupmöglichkeiten. Man kann tÀglich die ganze VM auf ein NAS als Backup schreiben, oder jederzeit einen Snapshot anlegen, bevor etwas getestet oder aktualisiert wird, usw.

SpĂ€ter den Speicher vergrĂ¶ĂŸern oder den Datenplatz erweitern ist auch sehr einfach möglich.

Die Installation von Proxmox ist sehr einfach und in vielen YT-Videos gut beschrieben. Die Installation von ioBroker (oder einer anderen Smarthome-Software) in einer VM auch nicht schwerer als direkt auf den RaspPi. DafĂŒr entfĂ€llt der ganze mSD-Karten-Huddel. In dem Mini PC ist dann auch noch Platz fĂŒr eine weitere 2,5“-SSD.
Alles was GPIOs benötigt, ist auf einem Wemos D1 Mini (ESP8266 oder ESP32) gut aufgehoben.

Wenn man sich mit ioBroker (oder einer anderen vergleichbaren Software) beschĂ€ftigt, kann das viel Zeit einnehmen. Die Schleife ĂŒber Proxmox ist auch ohne Vorkenntnisse dank guter YT-Installationsvideos in maximal einem Tag erledigt, bringt aber einen gewaltigen Schub hinsichtlich Betriebssicherheit, bei deutlich mehr Leistung. Und die 50 € mehr im Vergleich zu einem SBC (Odroid, Raspberry mit KĂŒhler, GehĂ€use SSD) machen den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
BeitrÀge
779
Gute Lösung.
Und aktuell in der Bucht gebraucht in der Konfiguration 8GB/128GB fĂŒr unter 100 € zu bekommen.
Yepp, fĂŒr 89€ - und der VK akzeptiert nen Preisvorschlag von 80€ innerhalb Minuten - zumindest war das bei mir der Fall.. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.134
Mal ehrlich, wofĂŒr wird denn CPU Leistung hier denn benötigt?
Es geht um keine Echtzeit Anwendungen, keine Videorendering und kein Zocken.
Arbeitsspeicher und eine Festplatte sollten doch reichen, oder?
Dazu niedriger Stromverbrauch und 24/7 ZuverlÀssigkeit.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
BeitrÀge
779
Deshalb habe ich dir ja auch initial zum gĂŒnstigen T610 geraten und auf deine Nachfrage via PN bzgl Vergleich der Leistung zwischen T610 vs RPi4 geantwortet "aber glaub mir, der (T610) reicht"..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
BeitrÀge
779
..und vorher noch dies hier geschrieben:
Wenn du nur die paar Dinge loggen und nicht dein ganzes Haus 'smart' machen und vernetzen willst, dann sollte der RPi2 das erstmal schaffen. NatĂŒrlich eher zĂ€h, aber zum Anfangen und Reinschnuppern genug. Die Dinger sind derzeit echt unverschĂ€mt teuer..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
BeitrÀge
779
Bei dir tut's also auch die gĂŒnstige Lösung - wenn es aber (deutlich) komplexer wird und Reserven haben soll, dann evtl lieber gleich was entspr LeistungsfĂ€higeres - aber auch das schrieb ich dir ja bereits via PN..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.134
Der Pi2 hat halt leider nur 1GB Speicher und 32 bit.
Die aktuelle influxDB 2.x braucht 64 bit.
Wobei die 1.8 vermutlich auch reicht.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
BeitrÀge
39
Mal ehrlich, wofĂŒr wird denn CPU Leistung hier denn benötigt?
Es geht um keine Echtzeit Anwendungen, keine Videorendering und kein Zocken.
FĂŒr fast gar nichts.

Der Vorteil liegt darin, dass es eine x86 Plattform ist und kein ARM. Daß Linux immer offiziell von Debian (oder Ubuntu) kommt und nicht vom Raspberry Maintainer, eine SSD direkt und nicht ĂŒber USB angebunden ist, ”SD komplett entfĂ€llt und das System thermisch stabil lĂ€uft (hier macht der Pi 4 manchmal Ärger).

In Verbindung mit Proxmox kann ioBroker und weitere Software in einer VM oder einem Container laufen. Wenn irgendein Update klemmt, spielt man einfach einen alten Snapshot ein. Außerdem ist es möglich ioBroker und InfluxDB/Grafana in getrennten Containern laufen zu lassen, so dass auch hier getrennte Backups möglich sind.

FĂŒr alle diese Vorteile wĂŒrde ich sogar einen Aufpreis akzeptieren, nur aktuell ist die x86 Lösung sogar deutlich billiger als ein Raspberry Pi4 mit notwendigem Zubehör.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.134
Ich habe viel von Intel NUC gehört, wÀre das sowas?
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
BeitrÀge
39
Der Pi2 hat halt leider nur 1GB Speicher und 32 bit.
Bei Raspberry Pi 1 - 3 hat die Broadcom-CPU nur eine einzige interne USB 2 Schnittstelle.

An diese sind ĂŒber internem USB-Hub die externen USB-Ports sowie die LAN-Schnittstelle angebunden. Daher auch die externe Langsamkeit, rein unabhĂ€ngig von der CPU-Power und nur 32bit.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
BeitrÀge
39
Ich habe viel von Intel NUC gehört, wÀre das sowas?
Gleiches Konzept wie MinisForum (oben beschrieben).

Der NUC muss noch mit RAM und SSD bestĂŒckt werden, bei MinisForum wird das komplett verkauft. Hardware ist aber dann intern mehr oder weniger die gleiche. Es gibt jede Menge vergleichbarer MiniPCs mit diesem Formfaktor, ist also nicht auf MinisForum beschrĂ€nkt.

Aus meiner Sicht ist die untere Leistungsklasse um den Intel J4125 oder den N5095 der optimale Kompromiss aus Preis, Leistung und Stromverbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
14.134
Auf diesem MiniPC (oder auf dem ThinCient) das Windows runterschmeißen, Proxmox VE installieren und darin iobroker als virtuelle Maschine (VM) oder Linux Container (LXC) betreiben. Docker wĂ€re auch möglich, sehe ich aber keinen weiteren Nutzen drin.
Proxmox sagt mir noch gar nichts.
Ist das ein Linux derivat?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
BeitrÀge
198
Eigentlich wollte ich nicht noch ein Projekt anfangen
..aber wenn ich das so lese :) Proxmox...wer sich solche Namen immer ausdenkt.....
Hat Potential
ist evtl. was fĂŒr den nĂ€chsten Winter


Gruß
Ciwa
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
BeitrÀge
779
Proxmox ist eine Virtualisierungsplattform, basierend auf Debian (Linux).
Zitat von der Homepage:
"Mit der Bare-Metal-Installation erhalten Sie ein komplettes Betriebssystem basierend auf Debian GNU/Linux, 64-bit, einen eigenen Proxmox VE Kernel mit KVM- und Container-UnterstĂŒtzung, Tools fĂŒr Backup/Restore, HochverfĂŒgbarkeit und Clustering, sowie viele weitere Funktionen. Die Konfiguration erfolgt einfach ĂŒber die intuitive, web-basierte ManagementoberflĂ€che."
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
BeitrÀge
28
Ort
Essen
GaszÀhler auslesen....

Einfach und zuverlÀssig mit der HomeMatic und dem dazugehörigen: Strom/Gas Sensor HM-ES-TX-WM sowie der Solaranzeige. Ein Open Source Projekt mit einem Raspberry Pi

Monitor2.jpg
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
BeitrÀge
198
GaszÀhler auslesen....

Einfach und zuverlÀssig mit der HomeMatic und dem dazugehörigen: Strom/Gas Sensor HM-ES-TX-WM sowie der Solaranzeige. Ein Open Source Projekt mit einem Raspberry Pi
Wenn der Raspi nur das machen soll eine gute Alternative.

Gruß

Ciwa
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
BeitrÀge
6.096
Projekt "AI on the edge"
Super Hinweis. Ist zwar recht aufwÀndig, aber bei mir tatsÀchlich der einzige Weg. Nur scheint das mit den ESP32-Cam ein richtiges Drama zu sein. Mal sehen, wie viele von den gekauften in Ordnung sind...
 
Thema:

Gasverbrauch elektronisch erfassen

Gasverbrauch elektronisch erfassen - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/WĂ€rmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/WĂ€rmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und fĂŒr...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unertrĂ€gliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unertrÀgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 WohnflÀche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die GasverbrÀuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschÀtztes Forum Bitte um Hilfe bzw. VerstÀntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben