Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?

Diskutiere Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Was muss man da ständig einstellen?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Meine Therme fährt auch außentemperaturgeführt. Zusätzlich ist der Raumeinfluss des Raumgerätes (mit Raumfühler) aufgeschaltet. Das funktioniert perfekt, da unser Wohnzimmer einen excellenten Referenzraum darstellt. So ist die Heizung nur an, wenn im Wohnzimmer die Wunschtemperatur nicht erreicht ist. Ein weiterer Vorteil so eines Raumgerätes ist, dass sämtliche Thermeneinstellungen auch dort getätigt werden können. Der Weg jedesmal zum Gerät entfällt also. Die Ventile im Referenzraum (und auch sonst) sollten natürlich offen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Super-Trouper Marktführer Vies...nn solch eine Lösung nicht im Programm hat. Eine Lösung per Funk wäre wahrscheinlich eleganter wie eine kabelgebundene.
Viel Erfolg
Was muss man da ständig einstellen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Haben ist aber besser als brauchen 😜.
Warum soll ich heizen, wenn draussen 5 °C sind, innen aber 23 °C ?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.832
Meine Therme fährt auch außentemperaturgeführt. Zusätzlich ist der Raumeinfluss des Raumgerätes (mit Raumfühler) aufgeschaltet. Das funktioniert perfekt, da unser Wohnzimmer einen excellenten Referenzraum darstellt. So ist die Heizung nur an, wenn im Wohnzimmer die Wunschtemperatur nicht erreicht ist.
So hatte ich mir das gedacht - die Viessmann hat eine elend lange Liste an Parametern,
Heizkurve, gedämpfte Durchschnittstemperatur, bla bla bla .....
mit denen man sich experimentiell einem Ideal nähern kann. Und das dauert.

Warum so kompliziert wenn man schlicht messen könnte
ob im Referenz-Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht ist ?
Dann muß auch nicht das Thermostat am HK abregeln
weil's die Heizung nicht mitbekommen hat, was Sache ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum so kompliziert wenn man schlicht messen könnte
ob im Referenz-Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht ist ?
Und was ist mit dem Raum daneben?
Was machst du, wenn er zu kalt ist, im Referenzraum aber die richtige Temperatur schon erreicht ist?

Den Referenzraum überheizen und deswegen das Fenster öffnen?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.832
Und was ist mit dem Raum daneben?
Was machst du, wenn er zu kalt ist, im Referenzraum aber die richtige Temperatur schon erreicht ist?
Dann soll er gefälligst in's Wohnzimmer kommen, oder 'ne Jacke anziehen. ;)

Im Moment haben wir kein Gas zu verschenken.
 
Thema:

Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?

Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Neue Gasheizung mit Vitodens 200W

    Neue Gasheizung mit Vitodens 200W: Die neue Gasheizung ersetzt eine 23 Jahre alte Budersu GB112-43 mit 300 l Standspeicher. Mich würde eure Meinung zu unserer neuen Gasheizung...
  • Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub

    Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte eine Viessmann Vitodens Gasheizung, auch für warmes Wasser. Meine Frage: Wir fahren...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

    Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Ähnliche Themen

    Oben