Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub

Diskutiere Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte eine Viessmann Vitodens Gasheizung, auch für warmes Wasser. Meine Frage: Wir fahren...

ben1410

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Doppelhaushälfte eine Viessmann Vitodens Gasheizung, auch für warmes Wasser. Meine Frage: Wir fahren Dienstag bis Samstag in Urlaub wollen die Heizung aber leicht runtergeregelt laufen lassen. Es wird ja immer empfohlen, vorm Urlaub den Hauptwasserhahn zuzudrehen. Spricht hier irgendwas dagegen wegen der Warmwasseraufbereitung, die ja dann ebenfalls noch aktiv wäre? Können hier irgendwelche SChäden entstehen, weil in der Zeit kein Wasser verfügbar ist? Ich bin hier nur sehr vorsichtig, weil wir gerade den Wärmetauscher u. Steuerung tauschen lassen mussten und das alles knapp 3.000 € gekostet hat.

Vielen Dank!

Ben
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Das Warmwasser abschalten macht grossen Sinn, am besten gleich nach dem Abschalten ausgiebig Baden, damit ihr von der eingebrachten Wärme noch was habt.
Statt die Heizung auf Abgesenkt zu stellen, könnte es sparsamer sein die Tagdauer auf 2-3 Std am frühen morge zu verlegen und die Absenktemperatur den rest der Zeit dann auf deutlich tiefer.
Dann würde die Heizung in diesen 2-3 Std voll durch laufen, was sehr viel effizienter ist, als wenn diese 24/24Std mit sehr kurzen Bremzeiten vor sich hin taktet.

Bei Anwesenheit würde ich die Heizung nachts übrigens aus den selben Gründen ganz abschalten lassen.
Die meisten Heizungssteuerumgen kann man so einstellen, dass sie Nachts erst ab sehr tiefen Außentemperaturen angehen zB ab -5c.

Kannst du in deiner Heizungssteuerrung vorab eine bestimmte Anzahl Tage für Abwesenheit angeben?
Dann nutz diese Funktion, lass dein Haus tiefer abkühlen und stell die Heizung so ein, dass sie zB 2 Tage vor Heimkehr auf Dauertag heizt. Dann ist es wieder schön warm wenn ihr zurück kommt und hat maximal gespart.
 

ben1410

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
2
Hi, zunächst vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit dem Heizen hatte ich auch in der Richtung vor, wichtiger ist mir allerdings die Frage mit dem Abdrehen des Haupthahns:
Ich kann bei meiner Heizung nur einstellen "Nur Warmwasser" oder "Heizen und Warmwasser". Frage ist eben: Wenn ich den
Haupthahn abstelle u. die Warmwasseraufbereitung ist aktiviert, wenn natürlich während der Abwesenheit auch nichts verbraucht wird,
kann dies problematisch sein, bzw. SChäden an der Anlage verurachen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
kann dies problematisch sein, bzw. SChäden an der Anlage verurachen?
Nein, was oben warm heraus fließt, läudt unten am Speicher kalt nach. Ist die Hauptabsperrung am Gebäudeeintritt der Kaltwasserleitung abgesperrt, so kann nichts nachfließen. Der Warmwasserdruck, sofern eine Zapfstelle geöffnet wird, verringert sich. Mehr nicht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da wir keinen Frost haben, Heizung auf standby und gut ist.
 
Thema:

Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub

Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub - Ähnliche Themen

  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Neue Gasheizung mit Vitodens 200W

    Neue Gasheizung mit Vitodens 200W: Die neue Gasheizung ersetzt eine 23 Jahre alte Budersu GB112-43 mit 300 l Standspeicher. Mich würde eure Meinung zu unserer neuen Gasheizung...
  • Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?

    Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?: Heute ist so ein Tag wo am Morgen, bei 10°C Aussentemperatur, eigentlich die Heizung anspringen würde - sie ist witterungsgeführt, also per...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

    Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Ähnliche Themen

    Oben