Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?

Diskutiere Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Heute ist so ein Tag wo am Morgen, bei 10°C Aussentemperatur, eigentlich die Heizung anspringen würde - sie ist witterungsgeführt, also per...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Heute ist so ein Tag wo am Morgen, bei 10°C Aussentemperatur, eigentlich
die Heizung anspringen würde - sie ist witterungsgeführt, also per Aussentemperatur-Sensor.
Natürlich habe ich sie im Moment noch auf "nur Warmwasser" stehen.
Denn im Wohnzimmer waren immer noch 22°C ...

Kann man das System um einen Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?
Ansonsten fährt das System doch gegen die Thermostate
und wird da "abgewürgt", oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Natürlich habe ich sie im Moment noch auf "nur Warmwasser" stehen.
...
Ansonsten fährt das System doch gegen die Thermostate
und wird da "abgewürgt", oder ?
Warum soll denn das "System" irgendwohin fahren, wenn es nur WW macht?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Warum soll denn das "System" irgendwohin fahren, wenn es nur WW macht?
Also es geht natürlich nicht um den Betriebszustand "nur Warmwasser" :rolleyes:

Ich hätte gerne daß die Anlage selber merkt daß sie nicht heizen muss.
Bei der witterungsgeführten Regelung kann man natürlich diverse Einstellen machen
in der Viessmann, aber nicht ganz vermeiden daß sie doch das heizen anfängt.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Was soll das bringen?
Dafür hast du doch deine HK-Thermostate, die unnötige Fremdwärme wegregeln.
Die Heizung bollert los, merkt dann daß keine Wärme benötigt wird
und legt sich wieder schlafen. Was soll das ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Heizung bollert los, merkt dann daß keine Wärme benötigt wird
und legt sich wieder schlafen. Was soll das ?
Dann hast du was falsch eingestellt.
Von alleine macht sie das nicht.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Dann hast du was falsch eingestellt.
Von alleine macht sie das nicht.
Ich weiß daß die Viessmann Parameter hat, die Verzögerungen "einbauen"
damit nicht hopplahopp losgeheizt wird obwohl die Trägheit der Speichermassen das abfängt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich weiß daß die Viessmann Parameter hat, die Verzögerungen "einbauen"
damit nicht hopplahopp losgeheizt wird obwohl die Trägheit der Speichermassen das abfängt.
So ist es, es gibt genug Parameter, z.B. den Außentemperatureinfluss zu dämpfen.

Details können nur die Viessmann Besitzer nennen, ich habe Junkers.

Ein Raumfühler wird dir nicht helfen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn die Heizkurve richtig eingestellt ist bollert der Heizkessel nicht gegen die Heizkörper los.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn die Heizkurve richtig eingestellt ist bollert der Heizkessel nicht gegen die Heizkörper los.
Andersherum:
Wenn die Heizkörperventile richtig eingestellt sind, tut es keine Not, die Heizkörper zu schließen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Was soll das bringen?
Dafür hast du doch deine HK-Thermostate, die unnötige Fremdwärme wegregeln.
Wenn ich die Heizung (Heizungskurve) so niedrig wie möglich einstelle,
und sagen wir 22 °C haben möchte, müßte das Thermostat auf 3 1/2 stehen.

Wenn aber eh nicht mehr Wärmeenergie von der Heizung kommt als für 22 °C,
dann kann ich ich die Thermostate ja gleich auf 5 stellen ..

Außer wegen der Fremdwärme (solare Gewinne) ?

Zahlen auf dem Thermostat Temperatur
Ziffer 1 12 Grad Celsius
Ziffer 2 16 Grad Celsius
Ziffer 3 20 Grad Celsius
Ziffer 4 24 Grad Celsius
Ziffer 5 28 Grad Celsius
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn aber eh nicht mehr Wärmeenergie von der Heizung kommt als für 22 °C,
dann kann ich ich die Thermostate ja gleich auf 5 stellen ..

Außer wegen der Fremdwärme (solare Gewinne) ?
Richtig :thumbsup:
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Dann hast du was falsch eingestellt.
Von alleine macht sie das nicht.
Das Problem ist, der Heizungsbauer hat damals fast nix
vernünftig eingestellt, und ich kann nur hier im Forum
mich langsam vorwärts tasten, um all das nachzuholen
was der Heizungsbauer versemmelt hat, damals ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Problem ist, der Heizungsbauer hat damals fast nix
vernünftig eingestellt, und ich kann nur hier im Forum
mich langsam vorwärts tasten, um all das nachzuholen
was der Heizungsbauer versemmelt hat, damals ..
Vitodens 200 gibt es seit 1999. Es wurde immer auf "macht warm" eingestellt. Keinem Anlagenbetreiber ist es verboten sich mit seiner Haustechnik zu beschäftigen und sich mit Montage- Service- und Bedienungsanleitung vertraut zu machen. Aber das wurde einfach zwei Jahrzehnte bequem und billigend vergessen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Heute ist so ein Tag wo am Morgen, bei 10°C Aussentemperatur, eigentlichdie Heizung anspringen würde - sie ist witterungsgeführt, also per Aussentemperatur-Sensor...
Denn im Wohnzimmer waren immer noch 22°C ...
Kann man das System um einen Raumtemperatur-Sensor ergänzen ? Ansonsten fährt das System doch gegen die Thermostate und wird da "abgewürgt", oder ?
Meine Therme fährt auch außentemperaturgeführt. Zusätzlich ist der Raumeinfluss des Raumgerätes (mit Raumfühler) aufgeschaltet. Das funktioniert perfekt, da unser Wohnzimmer einen excellenten Referenzraum darstellt. So ist die Heizung nur an, wenn im Wohnzimmer die Wunschtemperatur nicht erreicht ist. Ein weiterer Vorteil so eines Raumgerätes ist, dass sämtliche Thermeneinstellungen auch dort getätigt werden können. Der Weg jedesmal zum Gerät entfällt also. Die Ventile im Referenzraum (und auch sonst) sollten natürlich offen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Super-Trouper Marktführer Vies...nn solch eine Lösung nicht im Programm hat. Eine Lösung per Funk wäre wahrscheinlich eleganter wie eine kabelgebundene.
Viel Erfolg
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja ja das hat ein Bekannter mit einem Buderus Lagerfeuer auch 20Jahre sich nie mit beschäftigt. Er konnte fast gar nichts einstellen, die WWasser Temperatur auf 60° die Außlegungstemperatur schön auf warme 75° und er wollte gerne WWassertemperatur extra programiert haben und da hab ich gesehen das man die nicht extra programmieren kann. Das mit der Zeitschaltuhr und der ZPumpe hat er dann selbst gemacht. Ich denke so geht es vielen Heizkessel, das die Betreiber eine Maschiene im Keller oder heute auch auf dem Dachboden haben und nicht wissen wegen keine Lust sich einfach nicht auskennen. Aber beim neuesten Computer kennen sie sich dann wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Meine Therme fährt auch außentemperaturgeführt. Zusätzlich ist der Raumeinfluss des Raumgerätes (mit Raumfühler) aufgeschaltet. Das funktioniert perfekt, da unser Wohnzimmer einen excellenten Referenzraum darstellt. So ist die Heizung nur an, wenn im Wohnzimmer die Wunschtemperatur nicht erreicht ist. Ein weiterer Vorteil so eines Raumgerätes ist, dass sämtliche Thermeneinstellungen auch dort getätigt werden können. Der Weg jedesmal zum Gerät entfällt also. Die Ventile im Referenzraum (und auch sonst) sollten natürlich offen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Super-Trouper Marktführer Vies...nn solch eine Lösung nicht im Programm hat. Eine Lösung per Funk wäre wahrscheinlich eleganter wie eine kabelgebundene.
Viel Erfolg
Bei einer Außentemperaturgesteuert Heizung braucht man doch keinen zusätzlichen Raumthermostat in einem Führungsraum.
 
Thema:

Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ?

Gasheizung Vitodens 200-W witterungsgeführt - Raumtemperatur-Sensor ergänzen ? - Ähnliche Themen

  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Neue Gasheizung mit Vitodens 200W

    Neue Gasheizung mit Vitodens 200W: Die neue Gasheizung ersetzt eine 23 Jahre alte Budersu GB112-43 mit 300 l Standspeicher. Mich würde eure Meinung zu unserer neuen Gasheizung...
  • Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub

    Vitodens Gasheizung Wasser abstellen im Urlaub: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte eine Viessmann Vitodens Gasheizung, auch für warmes Wasser. Meine Frage: Wir fahren...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

    Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Ähnliche Themen

    Oben