Möglichkeit von Asbestbelastung?

Diskutiere Möglichkeit von Asbestbelastung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind dabei den Keller eines ehemaligen Mieters zu entrüpeln, der wohl mal mit irgendetwas in diese Gipsverkleidung der...

HäusleSanierer

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind dabei den Keller eines ehemaligen Mieters zu entrüpeln, der wohl mal mit irgendetwas in diese Gipsverkleidung der Heizungsrohre gestoßen ist.
Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage, was das für ein Zeug ist? Könnte das Asbest sein?
Haus ist aus den 50ern.

Da liegt jetzt natürlich überall Staub drunter, von dem wir bestimmt auch etwas eingeatmet haben. Müssen wir uns hier Sorgen machen?

Vielen Dank und LG
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Selbst wenn es Asbest wäre, 1x mit FFP2 Maske durchsaugen und gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Ich sehe da nur Glaswolle die da durch scheint durch den Gipsmantel. Die juckt ganz ordentlich. Also Schutzanzug und Maske können nicht schaden.
 

HäusleSanierer

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt uns sehr! :)
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
Selbst wenn es Asbest wäre, 1x mit FFP2 Maske durchsaugen und gut ist.
Ohje!
Wenn man wieder keine Ahnung hat, aber wieder überall was erzählen will....
Zählt das eigl schon unter Vorsatz?

Unter FFP3 ist bei Asbest nichts.
Gerade beim von dir empfohlenen Saugen wird es aufgewirbelt und verteilt es sich stark in der Luft...

(Beitrag nur auf Asbest bezogen)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.353
Da kann man höchstens nass aufwischen oder?
 

Surfy

Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
169
Da kann man höchstens nass aufwischen oder?
Ja, nass wischen.
Am besten mit FFP3 Maske; FFP2 reicht wie gesagt nicht.

Alte Glaswolle ist übrigens auch nicht so gesund.

Man braucht aber auch nicht in Panik zu verfallen.
Gebundenes Asbest ist sowieso kein Problem; ebenso wie Glaswolle.

Für Gesundheitsschäden muss man im Normalfall längere Zeiträume mit Asbest Fasern in direktem Kontakt gewesen sein.
Also z.B. Menschen die in früher jahrelang in einer Fabrik Faserzementplatten gesägt haben.

Oder eben Handwerker, die das Zeug über lange Zeiträume gesägt oder geschliffen haben.
Vor allem in geschlossenen Räumen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Oder eben Handwerker, die das Zeug über lange Zeiträume gesägt oder geschliffen haben.
Vor allem in geschlossenen Räumen.
Oder Eternitabflussrohre im Akkord verlegt haben. Die wurden dann nicht mit speziellen Rohrschneidern geschnitten, sondern mit einer Flex.
Lungengängiger geht es nicht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.353
Ich wusste nicht das es Abflussrohre aus Eternit gab. Ui ui ui
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.907
Ort
… südlich von Wien
Mein Herr Papa hat seine Welleternit-Platten vor 55 bis 40 Jahren alle mit der Flex zugeschnitten. Ist 86 Jahre und ganz fidel. Man stirbt also nicht auf der Stelle. (Also zumindest daran.)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.676
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gab genauso auch Abgas-Schornsteine für atmo-Gasfeuerstätten aus Asbestzement "Eternit".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Gab genauso auch Abgas-Schornsteine für atmo-Gasfeuerstätten aus Asbestzement "Eternit".
Bei meiner Gesellenprüfung 1984 mussten wir noch Asbest Zement Rohre für Trinkwasser ( ca DN 500) mechanisch abschneiden ( trocken, mit der Flex) und rundkalibrieren . Nach erfolgtem Prüfungsteil wurde dann gesagt " in Zukunft macht ihr das hald besser nicht mehr"
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
Ich wusste nicht das es Abflussrohre aus Eternit gab. Ui ui ui
Es gab sogar Asbest-Trinkwasserrohre...
Geschnitten mit der Flex, für die Abzweige wurde einfach ein Loch mit dem Hammer reingeschlagen... LEIDER heute noch in Betrieb unter den Straßen der Dreck....
Vom Betreiber heißt es nur "Ist bekannt, Sanierung zu teuer" 🤮
 
Thema:

Möglichkeit von Asbestbelastung?

Möglichkeit von Asbestbelastung? - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Ähnliche Themen

    Oben