Gasbrennwert oder Wärmepumpe

Diskutiere Gasbrennwert oder Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an Alle! Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit folgenden Eigenschaften: Bj. 1928 Vollunterkellert 110m2 Wohnfläche Keller von Aussen...

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Hallo an Alle!
Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit folgenden Eigenschaften:
Bj. 1928 Vollunterkellert
110m2 Wohnfläche
Keller von Aussen isoliert ungeheizt
Dach neu und Vollisoliert
Gebäude mit Vollwärmeschutz 10cm neu
Fenster Doppel bzw. Dreifachverglast, größtenteils neu
Aktuell betreibe ich eine Gas-Brenwertheizung Buderus Logamax mit 21KW mit 110L Warmwasser-Standspeicher Bj. 2003.
Die Heizungsregelung ist kombiniert aussen/innen gesteuert.
Gasverbrauch die lezten Jahre ca. 13.000KW/h pro Jahr.
Die Vorlauftemperatur der Heizung habe ich seit der Sanierung auf max. 50C eingestellt und die Leistung auf ca. 12KW reduziert und das funktoniert optimal.
Unsere Raumtemperatur beträgt 21-22C

Nachdem Habeck z.Z. am Rad dreht, überlege ich gerade die Heizungsanlage zu erneuern.
Entweder die bestehende Brennwertheizung durch eine Neue zu ersetzen, oder auf Wärmepumpe umzustellen.
Da wir mittlerweile nur noch zu zweit im Haus leben, benötigen wir wenig warmes Wasser, d.h. die 110L Standspeicher sind völlig überdimensioniert.
Wärmepumpen, habe ich eigentlich bisher ausgeschlossen, da wir keine Fußbodenheizung haben und diese auch viel teurer sind.
Wir haben hier kein Wasser, daher denke ich, wenn überhaupt, an eine Luftwärmepumpe.
Bevor ich jetzt aber investiere, möchte ich gerne den Rat echter Experten einholen.
Was würdet ihr mir empfehlen.
Danke & Grüße
Fredy
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
50 Grad bei welcher NAT? (Ich gehe mal davon aus nur Heizkörper?)
Was für Heizkörper?
Gibt es weitere Heizquellen (Kamin)?
Wie hast du die Thermostate normalerweise stehen, ungenutzte Räume auf 0 oder ?

Der Verbrauch spricht für eine WP ca. 5-6KW Heizlast.
Die 50 Grad noch nicht, aber da ist vielleicht noch eine Reduzierung möglich.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Ich nutze nur die Heizung zur Wärmegewinnung.
In ungenutzten Räumen stehen die Ventile nicht auf 0 sondern auf 1.
50C ist die maximale Vorlauftemperatur, je nach Heizkurvenverlauf. D.h. bei normalen Temperaturen liegt die VL Temp deutlich drunter.
Ich wohne übrigens im Saarland auf 300m Höhe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Wenn du keine Wärmepumpe möchtest musst du Gas dieses Jahr, wenn wir Glück haben bis ende nächsten Jahres , neu machen. Aber Brennwerttherme mit max . 14 kw. Wärmepumpe kannst du ja immer machen. Da reicht 5-6 kw. Mehr Heizleistung braucht das Haus nicht. Du hast eine niedrigere Vorlauftemperatur, da geht die Wärmepumpe problemlos.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Technisch geht die WP, das stimmt. VL Temp mit 50-60Grad sind heute kein Problem für ne WP. Aber oft kann man selbst mit kleineren Maßnahmen die VL noch etwas senken. Aber im Geldbeutel mit nen COP <3 tut das richtig weh, bei aktuellen Strompreisen. Außerdem leidet die Lebensdauer wenn die WP auf Anschlag läuft...

Stichworte VL senken: Volumenstrom erhöhen, hydr/thermische Abgleich, ggf. einzelne Heizkörper vergrößern. Ungenutze Räume durch Heizkörper des eigen Raumes temperieren und nicht indirekt durch andere Räume, Heizzeiten anpassen/verlängern

Suche mal bitte deine NAT raus für deine PLZ Klimakarte und poste sie hier.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
NAT -9,6C
JMT 10,3C
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Prima, recht warme Gegend.

1. Schritt solange es noch kalt ist (so um die 0 Grad) , testweise alle Thermotate voll auf, wird es zu warm im Haus --> VL runter.

Was genau hast du für eine Heizung. Was für eine Heizkreispumpe, wie ist die eingestellt?

Mal als Motivation was mit Heizkörpern möglich ist, mein Haus BJ64, energetisch teilsaniert (u.a. keine Fassadendämmumg, aber sehr gute Dachdämmung, Fenster, Haustür und viele kleine Dinge), Nur Heizkörper, NAT -12Grad, VL max bei NAT 45Grad, bei 0 Grad ca. 38 Grad VL, Raumtemperaturen zwischen 20 und 23 Grad (Bäder), wir haben ein kleines Kind.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
Buderus Logamax GB112/19
Habe die Heizkurve bei -10C = 60C bei 0C = 48C (die liegt deutlich unter der Werkseinstellung)
VL Regler auf 57C eingestelt
Heizleistung der Anlage auf 11KW reduziert
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Klar deutlich unter Werkseinstellungen, aber noch nicht so richtig gut für eine WP. Ich denke du hast das Potential für geringere VL.
selbst ohne WP, jedes Grad tiefere VL reduziert den Verbrauch.
Also klare Empfehlung Test wie oben und Heizkreispumpe prüfen ob ein höher Volumenstrom geht. Kannst gerne ein Bild der Pumpe posten.
Wenn man sich die Leistungs/COP Kurven der verschiedenen WPs/Hersteller anschaut, so bis 45Grad VL sind die COPs richtig gut, drüber bauen alle WPs doch massiv ab.
 

Mustang68

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2023
Beiträge
11
OK, danke! Werde die Heizkurve noch flacher stellen.
Wie sieht es mit der Vorlauftemperatureinstellung aus? Die steht wie geschrieben auf POS 4 (57C) (von 0-10) aktuell.
 
Thema:

Gasbrennwert oder Wärmepumpe

Gasbrennwert oder Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?

    GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?: Hallo ihr Experten, meine Gas BrennwertTherme Vitodens 200 ist nach 11 Jahren defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht. Die Anlage hat schon...
  • Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert

    Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert: Hallo, wir stehen vor der Heizungsentscheidung bei unserem Doppelhaus, Bezug Ende April in München. Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert? KFW70...
  • Ähnliche Themen

    Oben