Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert

Diskutiere Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir stehen vor der Heizungsentscheidung bei unserem Doppelhaus, Bezug Ende April in München. Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert? KFW70...

Tanne

Threadstarter
Hallo,

wir stehen vor der Heizungsentscheidung bei unserem Doppelhaus, Bezug Ende April in München. Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert? KFW70, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Warmwasser mit Solarunterstützung, 160 m2 zu beheizen, Grundsätzliche infos habe ich schon eingeholt. Unwägbarkeiten Strompreis- und Gaspreisentwicklung. Ökobilanz sehe ich als ausgeglichen bei den Varianten, bzw es gibt sehr widersprüchliche infos. (Luft Wärmepumpe nicht so effektiv wie Erdwärmepumpe etc,) Wir würden die Luftwärmepumpe im Keller aufstellen (ist Lautstärke ein Problem?) Gasanschluss wäre incl vom Bauträger, der sagt Gasbrennwert Einbau würde uns 2300€ billiger kommen, dafür wahrscheinlich bei Gasbrennwert höhere Jahreskosten oder?

Hat jemand Erfahrungswerte bzw stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung?

Grüße Tanne

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da du über einen Bauträger baust würde ich dringend zur Therme raten.
Bauträger lassen stets preiswerteste (billigste darf man ja nicht sagen) Technik einbauen.
Bei einer WP wär das ein Griff ins Klo.
Zudem ist das Schallproblem bei Luft WP nach wie vor aktuell.
Auch wenn die Nachbarn die ersten Jahre ihren Mund halten , wird zwangsläufig ein bitterer Beigeschmack entstehen.
Erdwärmepumpen sind etwas effektiver- aber setzen bestimmte Gegebenheiten voraus. Sind gylykolgefüllte Erdsonden oder Flächenkonvektoren möglich.
Aufgrund von Wasserveränderungen rate ich derzeit von Brunnenwasserwärmepumpen ab. Davon betreue ich einige Anlagen - und überall gibt es Probleme mit einer Verockerung obwohl die ursprünglich ein Geologe ausgeschlossen hatte.

Zu den Feinheiten:
Achte darauf, daß dir ein Markengerät eingebaut wird und die Heizungsregelung und die Solarregelung kommunizieren. Es macht ja wenig sinn wenn die Heizungsregelung morgens um 6 den Warmwasserspeicher durchwerhitzt und 2 Stunden später die pralle Sonne aufgeht und heizen könnte....
Noch ein Wort zur Lüftungsanlage. Hier wird vermutlich eine kontrollierte Wohnraumbelüftung eigebaut. In diesem Gerät befindet sich ein Kreuzstromwärmetauscher mit recht gutem Wirkungsgrad - Aber: Bei den derzeitigen Außentemperaturen hast du um die 16 ° Einblastemperatur. Der Wohnraum kühlt aus.
Sinnvoll wäre somit ein nachgeschaltetes Heizregister welches von der Gastherme versorgt wird. Ansonstem müsstest du nämlich - gezwungenermaßen - ein Elektro Heizregister verwenden was im Betrieb wirklich sauteuer ist.

Tanne

Threadstarter
danke für den Tipp, wir tendieren inzwischen auch zu Gasbrennwert.

Grüße

Tanne

Thema:

Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert

Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert - Ähnliche Themen

• Solarfocus VampAIR Luft-Wasser-Wärmepumpe ERFAHRUNGEN?

Solarfocus VampAIR Luft-Wasser-Wärmepumpe ERFAHRUNGEN?: Hallo liebes Heizungsforum, wir beschäftigen uns derzeit damit welche Luft-Wasser_Wärmepumpe wir in unserem Neubau einbauen sollen. Der Markt hat...
  • Luft-WärmePumpe Vissman Vitocal 222 - Außeneinheit

Luft-WärmePumpe Vissman Vitocal 222 - Außeneinheit: Hallo zusammen meine Vitocal 222 ist nun 5 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Mich würde mal interessieren, wann man die Außeneinheit (also...
  • Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185: Hallo, wir haben seit 2015 eine LWW Junkers Supraeco SAO-2 mit Solar ACM 8-185 im Gebrauch. Grundsätzlich sind wir mit dem Gerät und seiner...
  • Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4. Diese...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60)

Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60): Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...