Wärmepumpe und Gasbrennwert

Diskutiere Wärmepumpe und Gasbrennwert im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt.
Wenn ich für jede Wohnung eine Wärmepumpe auf den Balkon (Hauswand) hängen würde und direkt an die Heizungsrohre unter der Theme anschließen würde.
Geht das überhaupt. Also einfach zur Gastherme mit dazu klemmen. Dann im Frühjahr und Herbst Wärmepumpe und im Winter Gas. Wasser über Gas wie jetzt.

Das könnte ich notfalls selber installieren,also günstig. Ist jetzt erst mal ein Zunkunftsidee.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da gehört eigentlich noch ein kleiner Puffer dazwischen, wo beide Heizgeräte einspeisen. Von dort geht es dann ins Heizsystem. Aber nur wenn man es richtig macht. Es wird viel gepfuscht und man hofft es geht dann. Die Problemen werden dann später hier wieder erörtert. Jedes Heizgerät hat eine Pumpe, die kann man nicht einfach zusammenschalten.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.872
Ort
… südlich von Wien
Einfacher wäre es vielleicht mit einem Klimagerät als Luft-Luft-Wärmepumpe, die Gasheizung nicht antasten, die regelt dann – wenn raumtemperaturgeführt – eh zurück. Damit hätte man auch im Sommer einen Nutzen.

Allerdings wird das bei genauerer Betrachtung kein Geld sparen.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
@Heizungsdoc
Für was ein Puffer, hab jetzt auch keinen. Was soll der Puffern ?
Und was juckt es wenn es zwei Pumpen gäbe. Entweder die Therme wählt um oder die Wärmepumpe. Selbst wenn nicht beide gleichzeitig in Betrieb wären, was nicht bringt.
@Austro-Diesel
Das Klimagerät ist eher was für Youtube Videos. Bräuchte ich ja dann für jeden Raum. Das lohnt nicht
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
@Heizungsdoc
Für was ein Puffer, hab jetzt auch keinen. Was soll der Puffern ?
Und was juckt es wenn es zwei Pumpen gäbe. Entweder die Therme wählt um oder die Wärmepumpe. Selbst wenn nicht beide gleichzeitig in Betrieb wären, was nicht bringt.
@Austro-Diesel
Das Klimagerät ist eher was für Youtube Videos. Bräuchte ich ja dann für jeden Raum. Das lohnt nicht
Also absolut keine Ahnung von der Materie.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
@Heizungsdoc Also absolut keine Ahnung von der Materie.d

Was glaubt du warum ich doofe Fragen in einem Forum stelle ?

@Austro-Diesel

jetzt noch zuviel, aber das wird sich wieder ändern. Ne Gastherme kostet 2000 Euro im Onlinehandel, über Handwerker 4500.
In einer Wärmepumpe steckt weniger drin. Sobald die Massenproduktion anläuft werden die wenig kosten.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

was genau steckt in der WP weniger drin, so ungefähr?


VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
@Heizungsdoc Also absolut keine Ahnung von der Materie.d

Was glaubt du warum ich doofe Fragen in einem Forum stelle ?

@Austro-Diesel

jetzt noch zuviel, aber das wird sich wieder ändern. Ne Gastherme kostet 2000 Euro im Onlinehandel, über Handwerker 4500.
In einer Wärmepumpe steckt weniger drin. Sobald die Massenproduktion anläuft werden die wenig kosten.
Der Puffer soll nichts puffern sondern beide Wärmeerzeuger hydraulisch trennen. Ausserdem braucht eine Wärmepumpe einen Mindestvolumenstrom der Anlagenbedingt nicht immer sichergestellt werden kann, bei HK und nur einerxWohnung eh nicht. Und wo soll die Abtauenergie im Winter herkommen? Bestimmt nicht von teilweise abgedrehten 5 Heizkörpern aus einer Mietwohnung. So einfach geht das hier nicht.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Ausserdem braucht eine Wärmepumpe einen Mindestvolumenstrom der Anlagenbedingt nicht immer sichergestellt werden kann,

Das erzählt mir Valliant auch von seiner Brennwerttherme die immer dann zu hupen scheint wenn nicht alles voll aufgedreht ist. Wird dennoch ohne Puffer verkauft. Dann kann man eine Wärmepumpe keinesfalls ohne Puffer betrieben werden. Nochschlimmer sie darf am besten niemals stillstehen.........
Mir scheint die sind noch dämlicher zusammengebaut als meine Brennwerttherme.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Eine Brennwerttherme braucht keinen Puffer. Da ist ja ein internes Überströmventil ( Bypass ) verbaut ( Wenn vom HB eingebaut ) um den Mindestvolumenstrom im Brennwertgerät sicherzustellen. Ist doch bloß ein blödes Zubehörteil was je nach Anlagenhydraulik rein muss oder nicht.
Aber du scheinst ja nur zu meckern. Man sollte schon Ahnung von dem haben was man tut.
Die Wärmepumpe darf niemals stillstehen? #11 lesen. Trifft auf alle Hersteller zu.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Lass ihn doch machen, mal schauen wann der erste Verdichter hops geht😂.
Es wird hier geschrieben das eine Wärmepumpe einen Pufferspeicher braucht, übrigens bei Heizkörper erst recht. Aber er bezweifelt es und meint es geht ohne. Weshalb fragst du überhaupt?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
@Heizungsdoc
Für was ein Puffer, hab jetzt auch keinen. Was soll der Puffern ?
Und was juckt es wenn es zwei Pumpen gäbe. Entweder die Therme wählt um oder die Wärmepumpe. Selbst wenn nicht beide gleichzeitig in Betrieb wären, was nicht bringt.
@Austro-Diesel
Das Klimagerät ist eher was für Youtube Videos. Bräuchte ich ja dann für jeden Raum. Das lohnt nicht
Bei solchen Antworten frage ich mich, weshalb hier überhaupt gefragt wird?
 
Thema:

Wärmepumpe und Gasbrennwert

Wärmepumpe und Gasbrennwert - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Gasbrennwert oder Wärmepumpe

    Gasbrennwert oder Wärmepumpe: Hallo an Alle! Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte mit folgenden Eigenschaften: Bj. 1928 Vollunterkellert 110m2 Wohnfläche Keller von Aussen...
  • GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?

    GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?: Hallo ihr Experten, meine Gas BrennwertTherme Vitodens 200 ist nach 11 Jahren defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht. Die Anlage hat schon...
  • Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert

    Luft Wärmepumpe oder Gasbrennwert: Hallo, wir stehen vor der Heizungsentscheidung bei unserem Doppelhaus, Bezug Ende April in München. Luftwärmepumpe oder Gasbrennwert? KFW70...
  • Ähnliche Themen

    Oben