Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

Diskutiere Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Hallo
seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung.
Zur Verbesserung der Nutzung könnte ich mit vorstellen, Warmwasser mit nem Boiler mit, keine Ahnung 80Liter-Tank (also nicht Durchlauferhitzer) vorzuheizen. macht sowas Sinn? Oder gibts so was schon als Vorheizung? (Gasbrennwert Vaillant VSC 196/3-5 150)

Danke und Gruß
Gerhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Mach keinen Sinn.
Wie soll denn das Wasser aus diesem E-Boiler in den WW-Speicher gelangen, wenn nichts gezapft wird?

Das bedeutet, der Boiler wird ständig mit Strom auf Temperatur gehalten und wenn das WW im Speicher der Heizung abkühlt, springt die Gastherme an, um Nachzuheizen.
Wo ist dann also die Einsparung?

Dann lieber eine separate Standalone Brauchwasserpumpe.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Die VSC196 hat kaum nen Speicher, ist eine kompakte Heizung und mehr als Durchlauferhitzer konzipiert. Dachte, wenn die gleich warmes Wasser bekommt, dass dann auch nicht so viel nachgeheizt werden muss. Aber klar - ich bin Laie, kenn mich eher mit Strom als mit Heizung aus. macht also keinen Sinn - schade.
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
150Liter? Keine Ahnung. Der letzte Service der hier war, meinte aber, dass die Heizung mehr ein Durchlauferhitzer wäre. Ausserdem sieht das Ding ziemlich klein aus... gegen die Gasheizung bei meinen Schwiegereltern, sieht die richtig schmächtig aus..
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
150Liter? Keine Ahnung. Der letzte Service der hier war, meinte aber, dass die Heizung mehr ein Durchlauferhitzer wäre. Ausserdem sieht das Ding ziemlich klein aus... gegen die Gasheizung bei meinen Schwiegereltern, sieht die richtig schmächtig aus..
Dann sieh mal hier:

1704191288985.png


Und die Servicefirma würde ich wechseln, bei dieser Fachkenntnis :kopfnuss:
 

sgssn

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
47
Ort
Raum München
Aber der Brenner muss doch kaltes Wasser erwärmen. Und wenn da schon warmes Wasser nachkommt, sollte da doch Einsparpotential da sein? So ganz ist mir das noch nicht klar..... :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Aber der Brenner muss doch kaltes Wasser erwärmen. Und wenn da schon warmes Wasser nachkommt, sollte da doch Einsparpotential da sein? So ganz ist mir das noch nicht klar..... :-(
Wenn diese 100 Liter durch herumstehen langsam abkühlen, wie soll denn das warme Wasser aus dem E-Boiler in den Speicher gelangen?
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Der Elektrospeicher hat einen Regler, der das Wasser im Speicher durch Nachheizen auf die eingestellte Temperatur hält. Aber die Verrohrung wird ein Abendteuer, ebenso ist fraglich ob die Sicherheitseinrichtungen ( Sicherheitsgruppen gegen zu hohen Wasserdruck ) in den Geräten funktionieren, wenn der Druck von der Warmseite ansteht. Sicherheitsgruppen werden jedenfalls bei Elektro Druckspeicher in den Kaltwasseranschluss montiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Aber die Verrohrung wird ein Abendteuer, ebenso ist fraglich ob die Sicherheitseinrichtungen ( Sicherheitsgruppen gegen zu hohen Wasserdruck ) in den Geräten funktionieren, wenn der Druck von der Warmseite ansteht. Sicherheitsgruppen werden jedenfalls bei Elektro Druckspeicher in den Kaltwasseranschluss montiert.
Die braucht es hier nicht, da die Druckabsicherung über das SV am einbauten WW-Speicher erfolgen würde. Der Auslösedruck muss nur ggf. gesenkt werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Punkt 1, es ist ein Schichtlade system, und der Kollege hat somit kein Unrecht mit dem titel Durchlauferhitzer,

Punkt 2, habe ich es exakt so gelöst, eine BWWP ist vor den Schichtspeicher
als vorwärmspeicher geschaltet.


Zusätzlich kann man noch eine umladepunpe installieren, muss aber nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Punkt 2, habe ich es exakt so gelöst, eine BWWP ist vor den Schichtspeicher
als vorwärmspeicher geschaltet.
Und wie kommt bei dir das WW aus der BWWP in den Speicher?
Mit einer Pumpe geht es natürlich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ohne pumpe als vorwärmspeicher ..

Bwwp wird an Kaltwasser der vsc angeschlossen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Und wenn der interne Speicher der VSC abkühlt ...?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dafür steht der Wärmetauscher ( Durchlauferhitzer ) zur Verfügung.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Und wenn der interne Speicher der VSC abkühlt ...?
Dann springt halt der Gas brenner an.
Wie geschrieben handelt sich um einen Vorwärmspeicher, nicht um einen allein stehenden Speicher.

Bei mir ist es derzeit so, das der Gasbrenner jedoch erst anspringt, wenn der Speicher der BWWP keine brauchbaren Temperaturen mehr liefern kann. Auch auch dann ist es so, das der Temperatur Hub nicht so hoch ist wie wenn direkt Kaltwasser nach strömt.

Wenn die BWWP Mal wieder auf 40 Grad runter ist, muss der Gasbrenner die Differenz bilden von 40-53 und nicht mehr von 15-53.

Sicherlich geht das auf Lasten der Brennwert Nutzung, aber es ist halt weniger Gas Verbrauch.
 
Thema:

Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Gasbrennwert Abgasrohre

    Gasbrennwert Abgasrohre: Hallo Experten. Wenn ich ein 20 Jahre altes Gasbrennwertgerät durch ein neues ersetze, sollten dann die Abgasrohre (Buderus) auch erneuert werden...
  • Ähnliche Themen

    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    • Gasbrennwert Abgasrohre

      Gasbrennwert Abgasrohre: Hallo Experten. Wenn ich ein 20 Jahre altes Gasbrennwertgerät durch ein neues ersetze, sollten dann die Abgasrohre (Buderus) auch erneuert werden...
    Oben