Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

Diskutiere Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...

Gehrmker

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
2
Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300) installieren lassen.
Ich habe mich für die WP von Buderus entschieden, weil ich zusammen mit dem Heizungsbauer sicherstellen wollte, dass die Verbindung
der beiden Heizsysteme vom gleichen Hersteller ohne Probleme funktioniert. Das hat sich aber als Trugschluss erwiesen.

Es hat sich folgendes herausgestellt:
Eine einfache Verbindung mit der Gasheizung per Can-Bus ist nur möglich, wenn beide Heizsyteme mit der Steuerung MX 300 ausgestattet sind.

Die Kommunikation mit der 3 Jahre alten GB192-Steuerung RC310 ist nicht möglich.
Andere Schnittstellen zur Wärmeanforderung Gas stehen an der WP nicht zur Verfügung.

Es würde mich interessieren, ob jemand eine Lösung für dieses Problem weiß.

Rückfragen durch den Heizungsbauer bei Buderus sind ohne großes Interesse Erfolglos geblieben.
Ich würde heute auf keinen Fall mehr ein Buderus-Gerät kaufen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ne hier hat dein HB versagt, das MX300 hat überhaupt nichts mit der Steuerung zu tun.Das ist ein reines InternetGateway.

Es gibt bei Buderus zwei Varianten eine Hybridanlage zu bauen:
1. HM200+HYC25+WLW196.2+bestimmte Buderusbrenner
2. BuderusWP mit Innenstation als Hybridvariante (Mischer) und Einbindung eines x-beliebigen Brenners über 0-10V Signal (oder on/Off).
 

Gehrmker

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
2
Viele Dank für die Antwort. Sorry, gemeint war Bedienung BC 400 (nicht MX300).
Modul HM 200 geht nur bei WLW und nicht bei WSW (Sole-WP).
Die vorhandene WSW hat keine On/Off Schnittstelle.
Lösung wäre vielleicht, die Heizpatrone abzuklemmen und darüber die Gasheizung on/off zu schalten?
 
Thema:

Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Buderus Wärmepumpe mit Sungrow Wechselrichter- wie verschalten?

    Buderus Wärmepumpe mit Sungrow Wechselrichter- wie verschalten?: Hallo zusammen, ab morgen wird endlich nach einem Jahr Lieferzeit unsere Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW196 iAR-13 auf- bzw. eingebaut. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben