GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?

Diskutiere GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ihr Experten, meine Gas BrennwertTherme Vitodens 200 ist nach 11 Jahren defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht. Die Anlage hat schon...

Jekorti

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
Hallo ihr Experten,
meine Gas BrennwertTherme Vitodens 200 ist nach 11 Jahren defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht.
Die Anlage hat schon seit 2 Jahren immer wieder Ärger gemacht und ist jetzt seit 10 Tagen tot. Der Verbrauch war auch die letzten 2 Jahre etwas zu hoch.
ich überlege jetzt entweder einfach wieder eine GasTherme zu kaufen oder auf eine Luft Wasser Wärmepumpe umzustellen. Was stört mich am Gas, zum einen der ökologisch Gedanke und das ein häßlicher Gastank im Garten steht.
was reizt mich an der Wärmepumpe? Unabhängig von Gas zu sein und einen Teil des Strom mit einer Photovoltaikanlage selbst herzustellen.
Die Photovoltaikanlagen ist aber noch nicht vorhanden.
Hier eine paar Daten:
Haus 100qm Wohnfläche
Baujahr 2009
Gasverbrauch ca 11500 kwh Haus ist sonst mit 110kw je qm angegeben
Holzverbrauch (ja wir mögen es gerne of recht warm und gemütlich und nutzen einen HolzStahlofen)
keinen Fußbodenheizung außer im Bad
2 Personenhaushalt
Photovoltaikanlage nicht vorhanden aber nicht abgeneigt
KV für beide Heizungen liegt vor: Einmal 8k und einmal 21k :-( Alles teurer als ich dachte und teilweise auch mit weiteren Heizkörpern im Wohnzimmer.
Wein sich eine solche LuftWasser Wärmepumpe Anlage rechnen würde in 15 Jahren, würde ich es wohl machen, aber ich Zweifel ob das hinkommt da keine Fußbodenheizung vorhanden ist und wahrscheinlich die Vorlauftemperatur zu hoch sein muss um alles warm zu bekommen.
Was sagen die Experten? Einfach wieder eine GasTherme kaufen oder vielleicht weitere Isolierungen vornehmen und eine Wärmepumpe wagen?
Gruß aus der Eifel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die kleine Wohnfläche bietet sich an, da geringe Heizlast und ggf auch mit Kaminofen gut zuheizbar. Ausgelegt würde die Anlage aber auf etwa 21 Grad. Ob die Heizkörper auch mit WP-günstigen Vorlauftemperaturen ausreichen ergibt sich aus der bisherigen Heizkurve, sofern diese niedrigstmöglichst optimiert wurde. Wie steht die denn jetzt und welche Vorlauftemperatur ergibt sie bei -10Grad außen?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Was ist denn an deiner alten Therme defekt?
Im normalfall tauscht man keine 11 Jahre alte Anlage aus.
Deine therme ist eigentlich noch für mindestent 10 Jahre gut, und alle Teile sind noch zu vernünftigen Preisen zu habe und werden sogar noch hergestellt.
Diese Therme zu ersetzen wäre etwa so, wie als würde man ein Iphone 8 mit kaputter Kamera in den Müll werfen, weil es ja schon ein Iphone 11 gibt, und es daher kein 20€ Teil mehr wert ist, obwohl das Iphone 8 weiterhin über 400€ wert ist, und ansonsten problemlos funktioniert.
Es wäre gut, wenn du mal den genauen Fehler beschreibst, und wenn möglich die Modellnummer deines Kessels postest. (langer, fett gedruckter Zahlencode auf dem Typenschild der Anlage)
Sogar der Wärmetauscher wäre bei deinem Kessel für unter 2k zu haben. (für viele ältere Kessel ist ein defekter WT ein Todesurteil)
 

Jekorti

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
vor zwei Jahren ist ein neuer externer Ausgleichsbehälter und eine neue Pumpe verbaut worden. Jetzt hat man 5-6h den Fehler gesucht zich mal durchgespült und entlüftet und immer wieder nach kurzer Zeit die Kesseltemperatur so hoch gegangen das die Anlage abschaltet. Diagnose war dann vom Gesellen und später vom Chef Wärmetauscher defekt und es würde sich nicht lohnen diesen auszutauschen. es wurde mir auch empfohlen auf eine Vitodens 300 zu gehen und auch einen extra Schlammabschneider mit Entlüftung bei der neuen Anlage zu verbauen.
Das man ein Teil das 1/3 des Neupreis einer Anlage kostet nicht tauscht kann ich nachvollziehen, wobei mich das schon ärgert. Durch die Änderung auf eine Vitodens 300 muss aber noch dies und das geändert werden wodurch dann am Ende nicht 4000,-oder 5000,- auf dem KV steht sondern 8000,-.

@Dr Schorni
Vorlauftemp der Heizung, da muss ich nachsehen wie die Kurve eingestellt war wobei jetzt bei den Testläufen natürlich alles verstellt wurde um einen Notbetrieb zu gewähren, was aber nicht funktioniert.
Wenn der Wert stimmt 56Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Jekorti

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
Die Nummer der Anlage:
Vitodens 200 W
CE 0085 BR 0432
weiter unten steht noch WB2B
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ersteinmal danke für die Nummer, durch die ich nun Zugriff auf die Handbücher des Kessels habe.
Kannst du die Pumpe laufen hören bevor die Therme anspringt? (Rauschen in den Heizkörpern, oft leises surren in der Therme) Der Defekt klingt nicht nach dem Wärmetauscher sondern nach einer Verstopfung in irgendeiner Leitung. (Wenn der WT hin ist findet sich meist viel Kalk und Wasser in der Brennkammer)
Wenn der Wärmetauscher zu kochen beginnt, fließt kein Wasser durch ihn, und das Problem liegt in >95% aller Fälle woanders. (z.B. Pumpe, Ausgleichsgefäß oder Rohrverstopfung)
Um den Heizkreis auszuschließen kannst du mal probieren, die Therme Warmwasser machen zu lassen. Wenn der Fehler während der WW-Ladung weiterhin auftritt hast du einen verstopften Heizkreis ausgeschlossen, und das Problem aus die Therme eingegrenzt.
Sonst fällt mir noch ein (ungewöhnliches) Problem ein: Falls deine Anlage nicht mit Wasser sondern mit Glykol (z.B. Tyfocor) befüllt ist, kann es sein das das Gemisch zu heiß wurde und zerfallen ist, wodurch es einen Großteil seiner Wärmeleitfähigkeit verliert. Das ist mir bis jetzt nur ein einziges Mal mit einer Solarthermieanlage passiert, wobei das gleiche Problem auftrat. (Kollektor bei 110°C und kocht, Pumpe läuft seit 4h, Speicher weiterhin bei 20°C.) Daraufhin die gesamte Anlage mehrfach gespült, pumpe erneuert, .... Auf das Glykol bin ich erst gekommen als ich kurz davor stand, die gesamte Anlage zu verschrotten! Als letzten Versuch habe ich testweise Leitungswasser mit Frostschutzmittel eingefüllt, und seitdem läuft sie jeden Tag ohne ein einziges Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Als letzten Versuch habe ich testweise Leitungswasser eingefüllt, und seitdem läuft sie jeden Tag ohne ein einziges Problem. :)
In unseren Breitengraden gehört kein Wasser in eine Solarthermieanlage ! Das ist schon "Bullshit" so etwas zu veröffentlichen, andere Leser nehmen das so zur Kenntnis und handeln danach. Und wundern sich das im Winter plötzlich alles kaputt gefroren ist.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Natürlich mit Frostschutzmittel!
Diese Anlage war auch auf Wasser und nicht auf Glykol ausgelegt, und das Glykol wurde nur durch einen unwissenden Klempner eingefüllt. (der hat auch einige andere sachen kaputtrepariert, und meinte, dass ein defektes Thermostatventil irreparabel seie, da der Heizkörper in einer engen Nische montiert ist. Bei mir lief das Ding mit Heizkörper abnehmen und Ventiltausch in 40min wieder.)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ob die Heizkörper auch mit WP-günstigen Vorlauftemperaturen ausreichen ergibt sich aus der bisherigen Heizkurve, sofern diese niedrigstmöglichst optimiert wurde. Wie steht die denn jetzt und welche Vorlauftemperatur ergibt sie bei -10Grad außen?
Schon was gefunden? Is-halt-wichtich....
 

Jekorti

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
@Brennwärter
ja war damals auch meine Idee mit der Pumpe da damals als die Pumpe defekt war alles exakt genau so war.
Die Pumpe läuft aber haben wir alle versichert. Ist eben sofort ein lautes Gluckern zu hören sobald die Anlage hochfährt. Die haben stundenlang gesucht wo die Luft herkommt. Alles entlüftet und durchgespült mehrmals und dann lief sie noch eine Zeitlang mit geringer Temperatur oder auch nur mit Warmwasser. Der Fehler war auch erst nach dem Sommer aufgetreten, also nachdem von nur Warmwasser auf Heizbetrieb umgestellt wurde. Peinlich war das genau eine Woche vorher noch eine Wartung gemacht wurde.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Hält der Kessel denn Druck?
Das Luftproblem klingt mir eher nach einem defekten (oder zugedrehten) Entlüfter.
Wenn das System dicht ist und die Anlage Druck hält kann eigentlich keine Luft in das System gelangen.
Hat der Kessel denn ein Manometer (Druckanzeige)? Wenn ja, was zeigt dieses an?
Die Vitodens 200-w hat einen internen Entlüfter. Der ist bei manchen Ausführungen oben auf der Therme hinter dem Abgasrohr. Wenn er da nicht ist, gibt es noch zwei andere Orte, an denen er sein könnte, aber hier ist er am wahrscheinlichsten zu finden.
Hier ist ein Bild:

Den Entlüfter kann man zudrehen, indem man die Kappe ganz draufschraubt, und er ist aufgedreht, wenn die Kappe etwa zur Hälfte aufgeschraubt ist.

Edit: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Jekorti

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
Hält der Kessel denn Druck?
Das Luftproblem klingt mir eher nach einem defekten (oder zugedrehten) Entlüfter.
Wenn das System dicht ist und die Anlage Druck hält kann eigentlich keine Luft in das System gelangen.
Hat der Kessel denn ein Manometer (Druckanzeige)? Wenn ja, was zeigt dieses an?
Die Vitodens 200-w hat einen internen Entlüfter. Der ist bei manchen Ausführungen oben auf der Therme hinter dem Abgasrohr. Wenn er da nicht ist, gibt es noch zwei andere Orte, an denen er sein könnte, aber hier ist er am wahrscheinlichsten zu finden.
Hier ist ein Bild:

Den Entlüfter kann man zudrehen, indem man die Kappe ganz draufschraubt, und er ist aufgedreht, wenn die Kappe etwa zur Hälfte aufgeschraubt ist.

Edit: Tippfehler korrigiert
Der Druck ist stabil und liegt bei 1,5 bis 1,8. Ich habe gestern eine zweite Firma kontaktiert die sich das. Ochmal anschauen soll. Bin jetzt doch sehr verunsichert und lasse nochmal jemand zweiten draufschauen.
Mal schauen zu welchem Ergebnis der heute kommt.
ich werde berichten
 

Jekorti

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
9
So eine andere Firma war heute hier und bestellt jetzt einen neuen Wärmetauscher. Man ist sich sicher das hier das Problem liegt. Ich werde weiter berichten wie das Resultat dann nach dem Austausch aussieht
 
Thema:

GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?

GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    Oben