Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen

Diskutiere Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag allerseits, hatte mich gewundert, das der Verteiler nicht spürbar warm wurde.....war ja auch draußen nicht so kalt. Ich hatte die 2...

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
Guten Tag allerseits,
hatte mich gewundert, das der Verteiler nicht spürbar warm wurde.....war ja auch draußen nicht so kalt. Ich hatte die 2 Sperrhebel Vor-/Rücklauf aufgedreht. Erst heute sehe ich, dass sich unter dem ISLA-Zähler noch ein roter Absperrhahn befindet. Den habe ich heute vormittag geöffnet und nun ist der Vorlauf handwarm, Rücklauf kalt. Ich hatte noch nie was mit Fußbodenheizung zu tun...deshalb nochmals die Frage:
Ich habe die 2 roten Durchflussschieber offen, inzwischen auch den roten Absperrhahn des Rücklaufs geöffnet, alle Drehknöpfe des Rücklaufs außer Schlafzimmer, Küche, nicht genutztes KZ geöffnet.....kann ich somit dem Winter entgegensehen? Noch eine Frage: wenn im Verteiler -wie jetzt- die Rücklauftemperatur gefühlt "kalt" ist, wie hoch sollte max. die Vorlauftemperatur sein? Ich versuch jetzt mal Fotos hochzuladen ;-) Und schon jetzt herzlichen Dank für eine Rückmeldung :)
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Eine Fussbodenheizung ist träge das dauert halt eine gewisse Zeit. Es muss ja jetzt zuerst mal der ganze Estrich aufgewärmt werden.
Morgen früh wirst du den Unterschied merken. Die Temperaturen richten sich nach Heizkurve im Verhältnis zu Aussentempertatur.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
...danke für die Antwort, aber Kern der Frage ist: scheint es jetzt nach Aufdrehen des heute entdeckten Absperrhahns auf dem ersten Foto zur Funktion kommt?
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
Ist das "Kugelventil" das Teil wo der ISTA-Verbrauchserfasser (Bild Mitte) montiert ist? Den unteren Absperrhahn ist ja der, den ich erst heute entdeckte und aufgedreht habe. die 2 roten Vor-/Rücklauf "Griffe" hatte ich schon vor ein paar Tagen in Fließrichtung, also aufgedreht....aber da tat sich noch nichts. Jetzt nach Aufdrehen des runden (!) Hahns wird der Vorlauf warm.....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Nein das ist die Absperrung für die Zählereinheit die bei einem Zählertausch geschlossen wird.
Wenn der auch zu war und der Vorlauf jetzt warm wird ist alle ok.
Dann hat es ja einer gut gemeint und alle 3 Absperrungen geschlossen.
Normalerweise reich einen der Kugelhähne mit den roten Griffen zu schliessen, somit findet keine Zirkulation mehr statt.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
Installer danke, ich glaube jetzt blicke ich durch, nachdem ich 2 Kugelhähne Vor-/Rücklauf und runden Absperrhahn Zähler geöffnet habe. Man merkt jetzt auch schon eine Erwärmung der Räume :) Ich will nicht lästig werden:.........
kann ich an den Drehknöpfen der einzelnen Raum-Rückläufe auch eine grobe Temperaturregelung vornehmen? Ich hab ja in den Räumen keine Thermostate.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Erst mal so stehen lassen bis alles gut durchgewärmt ist, dann langsam aber immer nur schrittchenweise wenn überhaupt nötig verdrehen, dabei die vorhandene Einstellung markieren um eventuell wieder den alten Zustand herzustellen. Und natürlich genügend Zeit mindestens 1 Tag geben um eine Veränderung zu spüren. Eine Fussbodenheizung ist und bleibt sehr träge. Nur je nachdem wie die Außentemperatur ist wird sich auch die Vorlauftemperatur ändern. Also äusserst bedach an die Sache rangehen. Eigentlich ist es momentan noch zu warm für eine optimale Einstellung wenn die nicht schon gemacht worden ist.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Immer nur eine Einstellung verändern und dokumentieren. Dann Wartezeit 18 bis 24 Stunden bei gleichbleibender Außentemperatur einhalten. Eigentlich ist es noch viel zu früh für solch ein "Feintuning".
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
....noch ne -ich hoffe letzte- blöde Frage:
Die Drehknöpfe befinden sich ja am Rücklauf, genau anders als an den gewohnten Heizkörpern, wo die Einstellung ja am Vorlauf betätigt wird.

Wenn ich jetzt bei der FBoden-Heizung einen Raum halb zudrehe, so müsste ja der Rücklauf weniger schnell vonstatten gehen und der warme Vorlauf länger im System verbleiben und heizen...? Sehe ich das jetzt ganz falsch?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Bingo :thumbsup:


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
Bingo was ;-) Sehe ich richtig und kann nicht regulieren? oder sehe ich falsch und kann regulieren? Ich bin schon ein schwieriger Fall.....muss sowieso nächste Woche zum Arzt😂
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Kannst regulieren.😅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
...ich danke für die freundliche, umfassende Aufklärung zum Thema Fussbodenheizung. Allen einen schönen Abend noch:D
 

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
……..ich muss noch mal nerven: Jetzt heizt meine FBH endlich - aber es wird zu warm und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie absenken kann. Besser warm als kalt-aber bei den Preisen ;-)
Ich habe nur 2 Heizkreise an den unteren weißen Drehknöpfen aufgedreht. 1 Heizkreis WZ (von2) und den Heizkreis BAD.
Meine Vor-/Rücklauftemperatur beträgt tagsüber am Verteiler ca. 35°/32°.
Die Raumtemperatur WZ 23,5°, im Bad 24,5°. Nachts keine Heiztemperatur am Verteiler V/R, im WZ und Bad ca. 1° weniger als tagsüber.

Ich hab nur mal im Heizkeller nachgeschaut ohne etwas zu verändern:
Anzeige Kesseltemperatureinstellung 55°,
Anzeige Raumtemperatureinstellung 22°,
am Vorlauf-Steigrohr ist ein Teil befestigt, welches auf knapp 40° an einem Drehrad eingestellt ist und mit einem Kabel zur Heizung führt.
Meine Frage: wie kann ich die Temperatur in der Wohnung am Verteiler senken?
  1. vorsichtige Regulierung an den weißen Drehknöpfen WZ/BAD am Rücklauf des Verteilers
  2. vorsichtige Regulierung an den Imbusschrauben nach rechts WZ/BAD am Vorlauf des Verteilers
Hab nochmal Fotos angehängt oben Imbus-Verschraubung unter Kappe…..Wäre schön, nochmal nen Tipp zu erhalten :) Freundliche Grüße
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Würde mal den Vermieter oder Hauseigentümer kontaktieren, das wird wohl am sinnvollsten sein anstatt selbst Hand anzulegen und alles zu verstellen.
Dann muss nämlich die Heizkurve runtergestellt werden. Soll er mal einen Fachmann bestellen und die Einstellungen prüfen lassen.
Jetzt in der Wohnung alles zuzudrehen ist auch keine optimale Lösung. Weil in der Wohnung an dem Verteiler kannst du nur Volumenströme drosseln, und dadurch die Aufheizung beeinflussen aber nicht die vorgegebenen Temperaturen verändern.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Losi51

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
10
danke für Deine Rückmeldung. Problem ist, das Haus gehört einer alten Dame, hat keinen Verwalter und auf die Schnelle kommt sowieso niemand raus. Ich hab ja bis jetzt nichts verändert. Hab gelesen: oben den inbus am z.B. WZ-Strang zudrehen, dann mit Schlitzschraubendrehen ebenfalls schließen. dann öffnen, umdrehung notieren, inbus wieder auf und abwarten, je nachdem nachregulieren......Ich denke, der Vormieter hat schon daran rumgewerkelt und wenn ich notiere, kann ich wieder den WZ+Bad in den Urzustand bringen
 
Thema:

Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen

Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Fußbodenheizung regelt nicht über Raumthermostate

    Fußbodenheizung regelt nicht über Raumthermostate: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich leider nicht weiter weiß. Steinigt mich bitte nicht für ein nicht ganz präzises...
  • Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

    Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?: Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für...
  • Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?

    Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?: Guten Abend zusammen, habe bis vor kurzem eigentlich eine Salus KL06 RF Funk Klemmleiste mit Salus Funk ERT 30 Raumthermostate für eine...
  • Digitale Raumthermostate für Fussbodenheizung

    Digitale Raumthermostate für Fussbodenheizung: Hallo zusammen, In meiner alten Wohnung habe ich in der Heizung eingestellt, wann ich zu Hause bin und die Thermostate der Fussbodenheizung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben