Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

Diskutiere Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für...

Magnus

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
5
Ort
Meschede
Hallo!

Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für die separaten Heizkreise befindet sich am Vorlauf direkt vor dem Heizkreisverteiler ein weiteres Ventil, auf dem früher ein kabelgebundener Stellantrieb (von Oreg) saß, der mit dem Raumthermostat im Wohnzimmer verbunden war. Über diesen Raumthermostat ließ sich zeitgesteuert die gesamte Wohnungstemperatur korrigieren, z.B. für eine Temperaturabsenkung nachts, indem der Heizwasser-Vorlauf über den zugehörigen Stellantrieb entsprechend angepasst wurde. Dieser Raumthermostat und der Oreg-Stellantrieb sind allerdings defekt, sodass sich damit nichts mehr regulieren lässt … und nun immer 100 % des Heizwassers durchfließen.

Zur Lösung kam mir folgender Gedanke:
Auf das genannte Ventil am Vorlauf möchte ich nun den Heizkörper-Thermostat II von Bosch setzen. (Hierfür benötige ich einen Adapter M38x1,5 auf M30x1,5.) Zusätzlich möchte ich im Wohnzimmer den Raumthermostat II an der Wand montieren (neben dem alten Raumthermostat). Dazu kommt noch der Controller II. Die Temperatur des Heizkörper-Thermostats würde ich stets ignorieren, da die Temperatur im Heizungsschrank ja nicht relevant ist. Stattdessen soll die Temperatur des Raumthermostats maßgeblich sein. Und darüber möchte ich dann (mit Hilfe der App etc.) entsprechende Zeitpläne für die Heizung einrichten, insbesondere zur Nachtabsenkung.

Wie seht Ihr dieses Vorgehen? Könnte es hier vielleicht zu Problemen kommen, die ich möglicherweise übersehen habe? Ich möchte insbesondere ausschließen, dass das Zusammenspiel von Raumthermostat und Heizkörperthermostat in einer solchen Konstellation mit Fußbodenheizung vielleicht Probleme bereiten könnte. Möglicherweise fehlt dem Raumthermostat auch die konkrete Info über die Position des Stellantriebs, und der Raumthermostat sagt dem Stellantrieb dann zu schnell "ganz zu" oder "ganz auf" …

Offen gestanden: Ich kenne mich weder mit Fußbodenheizungen noch mit Smart-Home-Steuerungen gut aus. Daher würde ich mich über Kommentare und Gedanken oder auch alternative Vorschläge zur Lösung sehr freuen!

Viele Grüße
Magnus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Daher würde ich mich über Kommentare und Gedanken oder auch alternative Vorschläge zur Lösung sehr freuen!
Sieh zu, dass du eine Außentemperaturregelung installierst, alles Andere ist nur Murks :thumbdown:
 

Magnus

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
5
Ort
Meschede
OK, danke.

Ich hätte das vielleicht noch erwähnen sollen:
Die Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus. Ich weiß nicht, ob die zentrale Gasheizung im Keller über irgendeine Außentemperaturregelung (oder Nachtabsenkung …) verfügt. Leider wird es mir vermutlich auch nicht möglich sein, irgendwelche Änderungen vorzunehmen, die die Bausubstanz von Wohnung oder Haus betreffen …

Primäres Ziel für mich ist nun zunächst, unsere FBH zumindest etwas besser regelbar zu machen, damit Verbrauch und Kosten geringer werden. Wenn das Smart-Home-mäßig möglich ist: klasse. Ansonsten aber auch anderweitig automatisch.

Viele Grüße
Magnus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
???
Dann verstehe ich dein "Konstrukt" nicht?
Du hast doch eine funktionierende ERR für die FBH, oder?

Was für ein Sinn soll also ein zusätzlicher Regelkreis machen, der im schlimmsten Fall das ganze System nur aufschaukelt, wenn zwei Regelungen gegeneinander arbeiten?
Bau das Teil komplett zurück und gut ist.

Primäres Ziel für mich ist nun zunächst, unsere FBH zumindest etwas besser regelbar zu machen, damit Verbrauch und Kosten geringer werden.
Ohne Zugriff auf die Heizung kannst du nur mit der ERR die Raumtemperatur senken, mehr geht nicht :thumbdown:
 

Magnus

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
5
Ort
Meschede
Es gibt keine ERR.
Jeder Heizkreis hat einen Thermostatregler am Heizkreisverteiler, den ich manuell bedienen kann. Das war's. Früher gab es einen zentralen Raumthermostat, der den Stellantrieb am Heizwasser-Vorlauf geregelt hat. Raumthermostat und Stellantrieb sind nun aber defekt und daher demontiert. Daher kann ich die Heizung momentan ausschließlich manuell über die einzelnen Thermostatregler am Heizkreisverteiler regeln.
Die ganze Anlage ist von etwa 1993.
 

Magnus

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
5
Ort
Meschede
Strenggenommen sind es dann wohl keine "Thermostatregler", sondern eher "Heizkreisregler". Eine Bestimmung der IST-Temperatur findet (zumindest in der Wohnung) nicht statt. Lediglich die zentrale Heizung im Keller hat wohl einen Außensensor, wenn ich mich nicht irre …

Danke für Deinen Tipp bzgl. Homematic IP. Das wäre sicher eine geeignete Lösung … wenngleich auch nicht ganz billig …
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Danke für Deinen Tipp bzgl. Homematic IP. Das wäre sicher eine geeignete Lösung … wenngleich auch nicht ganz billig …
Das ist das einzige, was ich guten Gewissens empfehlen kann.
Nutze andere Komponenten dieses Systems selber.
 
Thema:

Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben