Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

Diskutiere Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo zusammen,

für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat.

Verbaut wurde ein Uponor S-Verteiler Smart 4x3/4 mit 4 Heizkreise und ein Uponor Base Flexiboard x-27 230V.

Kabel (3 Adern) wurden bereits an die entsprechenden Stellen für den Platz an den die Steuerung verbaut wird verlegt.

Gerne hätte ich eine Raumsteuerung mit Display aber wenn diese zu anfällig sind würde ich auch eine mit Bimetall-Steuerung nehmen.

Ich bräuchte zwei für Aufputz und zwei für Unterputz.

Ohne Dislplay wird von Uponor angeboten T-23 (Aufputz) und Flush T-24 (unterputz).

Könntet Ihr mir eine solide Steuerung empfehlen oder sollte sich einfach bei den einfachen von mir vorgeschlagenen Modellen bleiben.

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich würde dir empfehlen die Heizung und die Flowmeter so einzustellen, dass du gar keine Thermostate benötigst.
Sie führen nur zu Mehrverbrauch :thumbdown:

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann nur Homematic IP

 
Zuletzt bearbeitet:
Ölauge

Ölauge

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2021
Beiträge
14
Ort
Köln
Danke für Deinen Tipp das schaue ich mir an ;)
 
Thema:

Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser) - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Wahl der neuen Heizung / Beratung

    Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
  • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

    Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Wahl der neuen Heizung / Beratung

      Wahl der neuen Heizung / Beratung: Hallo, wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches noch bis Anfang 2026 vermietet ist. Die Gasheizung (Baujahr 1992) hat einen jährlichen...
    • Beratung Bhkw oder Wärmepumpe

      Beratung Bhkw oder Wärmepumpe: Hallo, es geht um ein gewerbegebäude (Baujahr 2005) mit 2200m² zu beheizender Fläche (größtenteils Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper)...
    Oben