Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?

Diskutiere Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, habe bis vor kurzem eigentlich eine Salus KL06 RF Funk Klemmleiste mit Salus Funk ERT 30 Raumthermostate für eine...

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Guten Abend zusammen,
habe bis vor kurzem eigentlich eine Salus KL06 RF Funk Klemmleiste mit Salus Funk ERT 30 Raumthermostate für eine Fußbodenheizung genutzt. Nun aber hat die Klemmleiste seinen Geist aufgegen. Nachfolger für 6 Heizkreise kann ich so direkt nicht finden bzw. eine Funk Regelklemmleiste die mit den Raum Thermostaten kompatibel ist.

Jemand eine Idee?
Welches zuverlässige Funk Raumthermostat-System für 230V Stellantriebe nutzt ihr so für eure Fußbodenheizung?

Grüße
NRW-ler
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Jemand eine Idee?
Welches zuverlässige Funk Raumthermostat-System für 230V Stellantriebe nutzt ihr so für eure Fußbodenheizung?
Das hier ist empfehlenswert:


oder das hier, wenn du deine Antriebe behalten willst:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich habe die Homematic IP Komponenten für Heizkörper, daher kann ich nur gutes Berichten.
Mit Fensterkontakten.

Und einem Bewegungsmelder für die Zirkulationspumpe
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Funktioniert bei deinen Komponenten das System nur mit der "Zentrale "?
Oder kann das Raumthermostat mit dem Heizkörperregler "alleine" benutzt werden ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Funktioniert bei deinen Komponenten das System nur mit der "Zentrale "?
Oder kann das Raumthermostat mit dem Heizkörperregler "alleine" benutzt werden ?
Wenn du nur einen Heizkörperthermostat von Homematic IP hast funktioniert er auch Standalone.
Sobald du ein Raumthermostat dazu nimmst, wird der Hub benötigt.

Ich dachte es geht um FBH?
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Es geht auch um Komponenten für eine FBH.

Finde das System Heizkörper interessant für meine Schwiegereltern. Die sind keine Internet/ Handyexperten. Haben das Problem, dass u.a. zwei Heizkörper in einer Ecke verbaut sind, an denen die Heizkörper nie richtig warm werden. Habe mal vorgeschlagen ein Raumthermostat zu verbauen, der misst dann in der Mitte des Raums und nicht mehr in der Ecke.
Die benötigen ein einfaches System ohne App ohne Internet.
Einfach Heizkörperregler und Raumthermostat In Kombination.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Habe mal vorgeschlagen ein Raumthermostat zu verbauen, der misst dann in der Mitte des Raums und nicht mehr in der Ecke.
Die benötigen ein einfaches System ohne App ohne Internet.
Da empfehle ich zwar ältere aber bei eBay günstig zu bekommen:

ELV FHT80B und zwei ELV FHT8V

Habe ich noch immer im Keller im Einsatz und funktionieren bestens ohne Internet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Haben das Problem, dass u.a. zwei Heizkörper in einer Ecke verbaut sind, an denen die Heizkörper nie richtig warm werden. Habe mal vorgeschlagen ein Raumthermostat zu verbauen, der misst dann in der Mitte des Raums und nicht mehr in der Ecke.
Die benötigen ein einfaches System ohne App ohne Internet.
Das funktioniert mit den Homematic IP-Teilen auch ohne Internet und App (Access Point/CCU3). Man kann HK-Thermostat und Raumthermostat direkt miteinander koppeln.
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Das funktioniert mit den Homematic IP-Teilen auch ohne Internet und App (Access Point/CCU3). Man kann HK-Thermostat und Raumthermostat direkt miteinander koppeln.
Egal welche HK-Thermostate und Raumthermostate ?

Habe mal die Sachen ins Auge gefasst:
Homematic HmIP-WTH-2 und HmIP-e TRV-C-2
Aber ob die auch ohne Internet funktionieren, konnte ich bisher nicht herausfinden. Habe mal zwei Händler angeschrieben und 2 verschiedene Antworten erhalten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Egal welche HK-Thermostate und Raumthermostate ?
Es funktioniert mit den basic-Komponenten HmIP-eTRV-B und HmIP-WTH-B.
Allerdings funktionieren die anderen nach Einrichtung über die App auch ohne App/Internet. Habe ich aber mangels Access Point nicht selbst getestet.
Aber ob die auch ohne Internet funktionieren, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Das sollte in der jeweiligen Bedienungsanleitung stehen. Z.B. für HmIP-eTRV-B: https://files2.elv.com/public/15/1534/153412/Internet/153412_um.pdf
 
Thema:

Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?

Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative? - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung

      Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
    • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

      Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
    • Ondal Fußbodenheizung abstellen

      Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    Oben