Fernregelung von Konvektoren

Diskutiere Fernregelung von Konvektoren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; 1
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Bist du da eigentlich GANZ sicher mit den 33 °C Raumtemperatur?
Wie gemessen?

Da müssten die Konvektoren schon mit milder Rotglut laufen .... 🤔
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.506
Zitat: Da müssten die Konvektoren schon mit milder Rotglut laufen


Nicht ganz, bei ein Schwimmbecken das eine (Gewünschte) Wasser Becken Tempertur von +29 C hat, so ist nun mal um die Wasserverdampfung an der Schwimmbad Oberfläche niedrig zu halten, eben die Schwimmbad Raum Temperatur auf + 32 bis + 33 C zu halten.

Wenn das nicht Beachtet wird, nun dann kommt die Schwimmbadraum Entfeuchtung recht schnell an Ihre Leistung Grenzen, und das Kondensatwasser läuft an den Fenster sowie an den Schwimmbad Raum Wänden Regelrecht herunter.

Bauwerk Schäden, sind dann Garantiert die Folge... und wer sich Heute diesen in den 70... Jahren Luxus noch Leisten kann, sollte auf die richtige Schwimmbad Raumtemperatur in dem schon mit Achten...

In vielen der Privaten klein Schwimmbäder, sieht es jetzt so... oder eine Tischtennis Platte steht in dem, oder ist einfach Verfüllt und zum Wohnraum dann Später geworden....

1643797350825.png


Denn wenn die Kinder nicht mehr im Hause sind, dann Verfällt dieses wegen der Mehrarbeit der (Älteren Personen) die Pflege im ganzen, und dem Erheblichen Unterhaltkosten recht Schnell in Vergessenheit. Aber in der Heutigen Zeit, da geht der Weg lieber in das schöne Fitnessstudio, denn dort wird dann der Fitness - Smothie und einiges andere mit Bereit Gestellt. Und ganz Wichtig, die sind dort unter sich um Ihre Fitness Erfolge von den anderen mit zu Begutachten zu lassen.

Später werden dann die Kinder wenn Vorhanden (per SUV - Kinder Taxi) von dem Kindergarten oder der Schule für die weiteren Unterricht Einsätze Abgeholt... Das ist jetzt die so Moderne Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Techniker hat mit den Temperaturen recht. Gemessen habe ich die 33° Raumtemperatur mit mehreren Termometern.
Da die Konvektoren ein eigener Heißkreislauf aber ohne Mischer sind, läßt sich momentan, mit defekten und jetzt fehlenden Thermostatköpfen, die Temperatur mit der Heißkurve (Neigung und Niveau) regeln. Die Vorlauftemperatur beträgt bei den augenblicklichen Außentemperaturen etwas weniger als 60°, die Konvektoren sind also heiß, aber sie glühen nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Da die Konvektoren ein eigener Heißkreislauf aber ohne Mischer sind, läßt sich momentan, mit defekten und jetzt fehlenden Thermostatköpfen, die Temperatur mit der Heizkurve (Neigung und Niveau) regeln.
Das ist energetisch nicht unbedingt das schlechteste. (Sofern man bei dem Temperaturniveau überhaupt davon sprechen kann 😂 )
Ich habe meine Heizkurve inzwischen auch so optimiert, dass ich ohne Heizkörperthermostate auskommen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernregelung von Konvektoren

Fernregelung von Konvektoren - Ähnliche Themen

  • Konvektor reinigen

    Konvektor reinigen: Hi zusammen Ich habe im WZ einen im Boden (ca 1m) versenkten Konvektor... Hoffe das ist die richtige Bezeichnung.... Sieht aus wie Alu, ganz...
  • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
  • Neues Gehäuse für Konvektor

    Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
  • Fernregelung für Heizkörper

    Fernregelung für Heizkörper: Hallo Ich habe einen schwer zugänglichen Heizkörper. Unser Heizungssystem ist ein normales Einrohrsystem, an den Heizkörpern befinden sich...
  • Ähnliche Themen

    • Konvektor reinigen

      Konvektor reinigen: Hi zusammen Ich habe im WZ einen im Boden (ca 1m) versenkten Konvektor... Hoffe das ist die richtige Bezeichnung.... Sieht aus wie Alu, ganz...
    • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

      Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
    • Neues Gehäuse für Konvektor

      Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
    • Fernregelung für Heizkörper

      Fernregelung für Heizkörper: Hallo Ich habe einen schwer zugänglichen Heizkörper. Unser Heizungssystem ist ein normales Einrohrsystem, an den Heizkörpern befinden sich...
    Oben