Fernregelung von Konvektoren

Diskutiere Fernregelung von Konvektoren im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein Schwimmbad im Haus (Baujahr 1977) mit 2 Konvektoren als Luftheizung. Geregelt wurde die Temperatur durch 2 Danfoss RA...

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ein Schwimmbad im Haus (Baujahr 1977) mit 2 Konvektoren als Luftheizung. Geregelt wurde die Temperatur durch 2 Danfoss RA.. Thermostaten mit Fernfühler auf die benötigten 33°. Leider sind die Thermostaten jetzt defekt. Da die Thermostaten an den Konvektoren nur schwer zu erreichen sind, würde ich jetzt gerne eine komfortablere Lösung, möglichst mit Funkverbindung zu den Thermostatköpfen, wählen. Benötigt werden in der Schwimmhalle bis zu 35°. Nun bin ich kein Fachmann, aber eigentlich müßte doch eine Regelung mit einem Raumsensor (z.B. Danfoss Ally Raumsensor 014G2480), dem Ally Gateway und dem Ally Heizkörperthermostaten 014G2460 funktionieren. (Alle arbeiten wohl bis 35°) Nun hat allerding ein Handwerker gesagt, dass der Raumsensor nur für Fußbodenheizung geeignet sei. In der Danfoss Dokumentation steht dagegen, dass der Raumsensor als Fernfühler für Heizkörperthermostaten bei verdeckten Heizkörpern gedacht sei. Was gilt nun? Mein Heizungsbauer hält sich bedeckt und Danfoss antwortet bisher auf Fragen nicht. Gibt es von irgendwelchen anderen Herstellern etwas geeignetes?
Zwar gibt es Thermostatköpfe mit Fernfühler bis 35°, gibt es aber auch welche mit Fernversteller?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Reinhard R.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
1643568662129.png




Nun Bedenken Sie, im in Privaten Schwimmbad ist auch wie bei den anderen Gewerblichen Schwimmbäder die Luft Feuchtigkeit recht hoch, wegen der großen Wasserfläche. Selbst wenn eine Abdeck Folie zur Energie Einsparung dort Eingesetzt wird, die Raum Feuchtigkeit ist immer das große Problem. Da Sie eine Schwimmbad Raumtemperatur von + 33 C Aufzeigen, nun dann müßte die Badewasser Temperatur sich so um die + 29 C bis 30 C sich mit Bewegen.

Frage, wie wird denn das mit der Raum Entfeuchtung dort Geregelt, etwa wie Früher mit den Zuluft Heiztruhe und den Abluft Ventilatoren... Und was den Thermostat Ventilen im Konvektor Bereich, nun die Mechanischen mit den Fernfühler an der Luftleit Blende im Konvektorschacht ist immer noch die beste Lösung gewesen. Und wenn Ihr Heizung Fachbetrieb, keine Ersatz Danfoss Thermostat Ventile (Köpfe) mehr Liefern kann...

Nun eine jede andere Thermostat Regulier Fachfirma hat Thermostat Ventile auch in diesen etwas höheren Regelbereich mit im Liefer Programm. Und zur Raum Entfeuchtung haben wir bei unseren Kunden die Wärme Rückgewinnung Entfeuchtung Anlagen mit der Wärmepumpe im Einsatz. Denn mit diesen Geräten, wird erstens die Schwimmbad Feuchte auf ~ 55 % bis 60 % je nach dem... Gehalten, und als Abfall Produkt, wird der Schwimmbad Raum mit der Abwärme der Entfeuchtung Anlage der Raum noch weiter auf Temperatur gehalten..

Somit sind dann die Unterflur Konvektoren, vor dem Fenster und der Schiebetür zum Garten... nur noch für die Statische Raum Erwärmung (so das die Scheiben nicht Beschlagen..) Damit wird soweit dieser Luxus.... noch so Aufrecht Gehalten wird, in ein Fast Wirtschaflichen Rahmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Lieber Techniker,
unser Schwimmbad sieht allerdings nicht so gut aus wie das auf ihrem Bild. Sonst sind ihre Annahmen richtig. Wassertemperatur etwa 29°, Feuchtigkeit wird per Hygrostat auf 50% gehalten. In einem Rekutherm Gerät von Thysen soll eine Wärmerückgewinnung stattfinden (Technik von 1980). Sicher würde eine Wärmepumpe Energie sparen, Kosten dafür sollen sich laut einem Angebot auf etwa € 20.000 belaufen. Das ist mir zu viel da wir alt sind und die Nutzungsdauer des Schwimmbades sicher nur noch begrenzt ist.
Natürlich kann man die Thermostatköpfe durch gleichartige auch mit Fernfühler ersetzen, ich verstehe aber nicht, dass man heute noch die gleiche Technik wie den 1970 eisetzen muss. Es müßte heute doch eine Lösung geben die Thermostate an den Konvektoren per Raumsensor zu steuern.
Vielen Dank
Reinhard R.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
wie sieht der/die Ventilköpfe den/die Konvektoren aus?
Bitte Foto
Nach meinem Verständniss kann man jeden Stellmotor/Thermostat montieren, dass zu den Kopf passt.
Und Funkfernfühler sollten auch alle passen, da die nur mit dem Thermostat harmonieren müssen.
Ich bin ein Fan von Homematic IP, da man diese auch aus der Ferne (via Internet) überwachen und einstellen kann.
Die Teile kannst du selber montieren.


Wieviel Wnergie verbrät den dein Pool so pro Wintermonat?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
An den Konvektoren waren Danfoss RAV 13U1202 Thermostatventile mit Fernfühler. siehe Foto. An diese kann man, notfalls mit Adapter, alle Köpfe befestigen. Über Thermostatventile bin ich inzwischen ganz gut informiert und weiß, dass laut Datenblätter der Hersteller, diese meist nur bis 28° regeln. Über Stellantriebe weiß ich nichts. Aber heißt nicht stromlos geschlossen, dass dann das Ventil des Stellantriebs überhaupt kein Heizungswasser durchläßt? Bei den Konvektoren müssten die Ventile ja aber meist mehr oder weniger halb geöffnet sein. Wieviel Energie die Schwimmhalle verbrät kann ich nicht sagen da ich nur den Verbrauch des ganzen Hauses weiß. 70.000 Kwh sind ziemlich viel, ein Energieberater hat aber geschätzt, dass sich eine umfassende Modernisierung (Sanierung) erst nach etwa 30 Jahren amortisiert (bei bisherigen Gaspreisen).
Bei dem Heizungsfachmann von ELV habe ich angerufen und der hat mir mitgeteilt, das ELV nichts hätte, dass bis 35° regeln kann. Homematic finde ich interessant, die sind aber sehr sparsam mit Dokumentationen. Würde die von mir oben angefragte Gerätekombination von Danfoss auch funktionieren?
Thermostatventil.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Über Stellantriebe weiß ich nichts. Aber heißt nicht stromlos geschlossen, dass dann das Ventil des Stellantriebs überhaupt kein Heizungswasser durchläßt? Bei den Konvektoren müssten die Ventile ja aber meist mehr oder weniger halb geöffnet sein.
Der Stellantrieb hat einen Motor, der eine Spindel mehr oder weniger ausfährt, die den Stift im Ventilunterteil betätigt.
Stromlos (Batterielos) bleibt die letzte Stellung.
Bei dem Heizungsfachmann von ELV habe ich angerufen und der hat mir mitgeteilt, das ELV nichts hätte, dass bis 35° regeln kann.
Ich habe diese noch im Keller im Einsatz, weiß aber die maximale Temperatureinstellung gerade nicht.
Kann ich heute Abend schauen.
Homematic finde ich interessant, die sind aber sehr sparsam mit Dokumentationen. Würde die von mir oben angefragte Gerätekombination von Danfoss auch funktionieren?
Ja, die haben Adapter auf Danfoss beiliegend.
Ich habe diese im Wohnzimmer verbaut, muss aber auch da die maximale Temperaturvorgabe nachsehen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Über Stellantriebe weiß ich nichts. Aber heißt nicht stromlos geschlossen, dass dann das Ventil des Stellantriebs überhaupt kein Heizungswasser durchläßt? Bei den Konvektoren müssten die Ventile ja aber meist mehr oder weniger halb geöffnet sein. Wieviel Energie die Schwimmhalle verbrät kann ich nicht sagen da ich nur den Verbrauch des ganzen Hauses weiß.
Die Homematic IP Thermostatköpfe inkl die Stellantriebe an einem HmIP-FALMOT-C12 (Aktor)
haben den Vorteil, dass sie Stufenlose und stetige Regelungeln und nicht nur ein/aus kennen.

Die maximal steuerbare Temperatur scheint in der Tat aber bei 30c zu liegen, wie ich das im App meiner Anlage sehe.
Möglicherweise könnte man über das Offset noch ein paar Grad mehr Raumtemperatur erreichen…
Über 30c in so einen grossen Raum ist natürlich auch schon eine Hausnummer…
💸💸💸

Ach ja, wenn du grade schon dabei bist, würde ich auch gleich die Stopfbuchsen deiner bestehenden Ventile ersetzen, spart Ärger bei der Fehlersuche…
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
cephalopod schreibt:
Der Stellantrieb hat einen Motor, der eine Spindel mehr oder weniger ausfährt, die den Stift im Ventilunterteil betätigt.
Stromlos (Batterielos) bleibt die letzte Stellung.
Wenn das auch für den Stellantrieb von Danfoss gilt, dürfte sich mein Problem ja lösen lassen. Warum aber heißt es bei dem Datenblatt von Danfoss: Dieses Ventil ist mit sichtbarer Positionsanzeige ausgestattet an der zu erkennen ist, ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist. Gibt es auch die Stellung "halb offen"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Dieses Ventil ist mit sichtbarer Positionsanzeige ausgestattet an der zu erkennen ist, ob das Ventil geöffnet oder geschlossen ist. Gibt es auch die Stellung "halb offen"?
Ich kenne die Ventile von Danfoss nicht.
Falls diese aber für FBH gedacht sind, kann das schon sein, dass sie nur ganz auf oder ganz zu können.
Die Regelung bei FBH wird oft (immer?) getaktet gestaltet, z.B. abwechselnd 1 Minute offen und 5 Minuten zu.

Die Temperatureinstellung bei meinen ELV und Homematic Raumthermostaten erlaubt übrigens tatsächlich maximal 30 °C

PS:
Laut diesem Datenblatt sind die Danfoss Teile doch mit einer linearen Bewegung ausgestattet, insofern geeignet und auch bis 35 °C einstellbar:
Spiendelbewegung Linear, bis zu 4,5 mm, max. 2 mm am Ventil (1 mm/s)
Der Tippfehler kommt nicht von mir 😂

 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Na, dann werde ich mal mein Glück mit Ally versuchen. Der vorgeschlagene Thermostat ist auch der, den ich vorgesehen hatte, er ist ja kein Stellantrieb. Hoffentlich funktioniert auch die Ferneinstellung mit dem Raumsensor. Vielen Dank noch einmal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wobei ich bei Danfoss nicht ganz verstehe, was für Komponenten Du benötigst.
Ich finde bei denen im Lieferprogramm nämlich keinen wandmontierbaren Raumthermostaten, um die Heizkörper anzusteuern.
 

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Bei Danfoss gibt es den Raumthermostat 014G2480.
https://assets.danfoss.com/documents/192851/AI388358826247de-DE0104.pdf
Mein Problem ist ja, dass die Konvektoren mit Thermostaten in einem Schacht montiert sind. Wenn jetzt dort bei den Thermostaten 35° erreicht sind, heißt das ja noch lange nicht, dass auch im Raum 35° sind. Deshalb brauche ich einen Raumthermostaten zu Steuerung der Temperatur. Den Raumthermostaten habe ich ber Idealo (Danfoss 014G2480) für €62 gefunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist ja nur der Sensor, so wie ich das sehe.
Er hat weder eine Anzeige für Soll- und Isttemperatur noch irgendwelche Bedienung .... 🤔
Mein Problem ist ja, dass die Konvektoren mit Thermostaten in einem Schacht montiert sind. Wenn jetzt dort bei den Thermostaten 35° erreicht sind, heißt das ja noch lange nicht, dass auch im Raum 35° sind. Deshalb brauche ich einen Raumthermostaten zu Steuerung der Temperatur.
Korrekt :thumbsup:
 

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Das ist ja nur der Sensor, so wie ich das sehe.
Er hat weder eine Anzeige für Soll- und Isttemperatur noch irgendwelche Bedienung ....

Da hast du recht, ich hatte gedacht, dass man das mit dem Gateway regeln könnte. Also müßte ich den Sensor 087N7852 nehmen.
Ich glaube aber inzwischen, dass das Ganze meine Fähigkeiten trotz deiner Hilfe übersteigt. Irgendwo übersehe ich dann irgendetwas und die Teile passen nicht zusammen. Es kommt mir zwar nicht auf € 100 an, aber erfolgversprechen müßte es schon sein.
Wahrscheinlich greife ich auf die Lösung von 1978 zurück und baue wieder 2 Thermostate mit Fernfühlern ein. Ferneinsteller wären mir zwar lieber, ich habe aber keine Kombination Ferneinsteller und Thermostat für diese Temperatur gefunden.
Noch einmal herzlichen Dank für die Mühe und die Zeit.
Reinhard R.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Also müßte ich den Sensor 087N7852 nehmen.
Nein, der passt gar nicht.

Was gefällt dir denn nicht an sowas:


Edit:
OK, das Modell scheint nur bis 27 °C zu gehen :unsure:
 

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Ich habe jetzt zweiThermostaten Uni LH von Oventrop mit 2m langen Fernfühlern vorgesehen. (Art. Nr. 1011688) Die regeln bis 38°. Leider sind sie nicht mit Ferneinstellern erhältlich. Schade, Ally wäre doch interessanter gewesen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Der geht schon mal bis 28 °C


Der auch


Und der

 

Reinhard R.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
11
Alle 3 sind ja sehr schön, sind aber laut Datenblatt nur für Temperaturen bis 28° geeignet, der Oventrop Thermostat Uni LH mit Fernfühler hingegen bis 38°.
Ich habe leider keine Fernfühler gefunden die bis 35° regeln.
 
Thema:

Fernregelung von Konvektoren

Fernregelung von Konvektoren - Ähnliche Themen

  • Konvektor reinigen

    Konvektor reinigen: Hi zusammen Ich habe im WZ einen im Boden (ca 1m) versenkten Konvektor... Hoffe das ist die richtige Bezeichnung.... Sieht aus wie Alu, ganz...
  • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
  • Neues Gehäuse für Konvektor

    Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
  • Fernregelung für Heizkörper

    Fernregelung für Heizkörper: Hallo Ich habe einen schwer zugänglichen Heizkörper. Unser Heizungssystem ist ein normales Einrohrsystem, an den Heizkörpern befinden sich...
  • Ähnliche Themen

    • Konvektor reinigen

      Konvektor reinigen: Hi zusammen Ich habe im WZ einen im Boden (ca 1m) versenkten Konvektor... Hoffe das ist die richtige Bezeichnung.... Sieht aus wie Alu, ganz...
    • Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

      Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Servus! Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm...
    • Neues Gehäuse für Konvektor

      Neues Gehäuse für Konvektor: Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...
    • Fernregelung für Heizkörper

      Fernregelung für Heizkörper: Hallo Ich habe einen schwer zugänglichen Heizkörper. Unser Heizungssystem ist ein normales Einrohrsystem, an den Heizkörpern befinden sich...
    Oben