Neues Gehäuse für Konvektor

Diskutiere Neues Gehäuse für Konvektor im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo allerseits, wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus...

jazzalex

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
2
Hallo allerseits,

wir haben ein altes Haus gekauft, das mit fast ebenso alten Konvektionsheizkörpern (siehe Anhang) ausgestattet ist. Aus unterschiedlichen Gründen wollen wir diese Heizkörper vorerst behalten, stören uns aber an der Optik. Nun habe ich den Plan, die Bleche zu entfernen und einen kleinen, flachen Kasten um den Konvektor herum als Verkleidung zu bauen. Spricht etwas dagegen bzw. gibt es etwas, worauf ich achten sollte oder ist es wichtig, das originale Gehäuse zu verwenden ?

Danke im voraus,
Gruß

Alex
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie du bereits richtig erkannt hast, sind das Konvektoren. Da solltest du die Originalverkleidung drann lassen. Im rechten Bild sieht es doch akzeptabel aus.
Nur solltest du bedenken, dass Konvektoren ausschliesslich von "Konvektion" leben und hohe Vorlauftemperaturen benötigen....das kostet ;(
Denke bitte mal über eine Erneuerung und Umstelung auf Plattenheizkörper nach. Da gehen die Vorlauftemperaturen runter von konstant 70°C auf max. 50°C, wenn es draussen knackt. Der Umbau bietet sich doch in dem derzeitigen Zustand an.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Prinzipiell reicht auch ein selbstgestrickter Holzkasten aussenrum.

Aber : Ich würde an dieser Stelle kein Geld vernichten.

Laß Heizkörper ( für niedrige Systemtemperaturen ausgelegt ) montieren und gut is.

Wieviele dieser Konvektoren hast du denn?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389

Das sehe ich genauso wie meine Kollegen hier : Schmeiß die alten Konvektoren bei "Eisen-Karl" und lasse dir genau berechnete Plattenheizkörper einbauen. Langfristig lohnt sich diese Investition auf Grund der niedrigeren Systemtemperaturen.

 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Im Bürotrakt unserer Firma laufen Konvektoren mit forcierter Lüftung. Da ist jeweils ein langer Tangentiallüfter drin. Damit arbeiten die Konvektoren mit einer Vorlauftemperatur ab 30 Grad.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man ein Gehäuse baut mit ein paar Computerlüftern versehen ...... so als Übergangslösung :rolleyes:
 

jazzalex

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für die Antworten ! Auf jeden Fall wollen wir ein neues Heizsystem haben, konnten uns aber bisher nicht festlegen. Das Haus hat immerhin 2 Ebenen à 125 qm Wohnfläche, und im Moment handelt es sich um knapp 20 Heizkörper.

Tja, ich muss mal sehen, was ich mache. Zum Glück haben wir ein knappes Jahr Zeit für die Entscheidung.

Viele Grüße und bis zum nächsten mal

Alex
 
Thema:

Neues Gehäuse für Konvektor

Neues Gehäuse für Konvektor - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben