mullerj
- Mitglied seit
- 19.01.2017
- Beiträge
- 21
Hallo TomCat2,
ich schließe mich ThW an, messe mal den Strom des Flammenfühlers. Kauf dir den Adapter dazu, kostet nicht die Welt (20-25€).
Ich hab's auch mal ohne gemacht (Stecker geöffnet, ausgepinnt und provosorisch über's Multimeter angeschlossen :whistling: ). Ich weis, ich weis, ich höre schon die Mahnungen, ihr hab ja recht. Ich weise deshalb ausdrücklich auf die Gefahren durch Netzspannung hin und rate von der Nachahmung ab. Ich bin E-Fachkraft und hab's einmalig ausprobiert um dem Strom zu messen. Ist aber ein mords Aufwand, war mir deshalb auch zu blöd und hab mir den Adapter gekauft, dann geht's in Sekunden
Könnte evtl. durchaus sein, dass der Flammenfühler (du hast oben geschrieben, dass nicht der drin ist, der eigentlich reingehört) nicht passt. Die Empfindlichkeit hängt stark vom Lichtspektrum des Fühlers ab. Blaubrenner laufen z. B. nur mit bestimmten Fühlern zuverlässig. Gerade am Anfang haben die Flammen noch ein anderes Spektrum. Schau mal ins Manual, ist da eine Stückliste mit der genauen Bezeichnung?
Andere Brenner haben den Satronic Sensor drin. Bei den älteren Typen (oder immer auch noch bei den neuen?) gab's einen kleinen Poti, mit dem man die Empfindlichkeit einstellen konnte. Eine feine Sache......
Hab ich das auf deinem Video richtig erkannt, dass die Ölpumpe auf dem Lüftermotor draufsitzt, also auch vom Lüftermotor angetrieben wird? Hatte mal einen Fall, da war die Kunststoffkupplung zwischen Ölpumpe und Motor ausgeschlagen und die Ölpumpe wurde dann sporadisch nicht angetrieben bzw. setzte aus. Die Symptome waren aber anders.... Trotzdem einfach mal prüfen, ist kein großer Aufwand - Ölpumpe lösen, Kunststoffkupplung abstecken und optisch prüfen, ggf. Achse fixieren und prüfen ob sich Kupplung auf der Achse drehen lässt (darf sie natürlich nicht).
Kannst du mal an dem Zeitpunkt in die Brennraumöffnung schauen (wie in deinem Video) wenn die grüne LED blinkt? Ist zu erkennen ob sich an der Flammbildung was ändert? Oder gibt's vielleicht ungewöhnliche Geräusche, wenn die LED blinkt?
Was du auch noch ohne großen Aufwand machen könntest: Filter der Ölpumpe prüfen, ggf. Magnetventil (Ventileinsatz in der Pumpe). Welche Pumpe hast du? Sieht auf dem Video wie eine Danfoss aus....
Viel Erfolg!
Zwischenbericht zum meiner Heizung:
Versuch mit Ölversorgung aus 200l Faß und Austausch des Magnetventils führten zu nix (Tankseitige Ursache kann also ausgeschlossen werden).
Wieder Störung! Mittlerweile ist fast der ganze Brenner neu ?( .
Ich lobe eine Flasche Wein für den Hinweis aus, der zur Störungsursache führt!
Für Interessierte, die die Historie wissen wollen, gerne - ist aber eine längere Geschichte
Werde dem Hinweis von ThW mal aufnehmen. Die Klemme B4 ist laut meinen Unterlagen der Anschluss für den Betriebsstundenzähler und hängt parallel zum Magnetventil der Ölpumpe. Hmm, wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Werde der Sache mal nachgehen.
LG
Josef
ich schließe mich ThW an, messe mal den Strom des Flammenfühlers. Kauf dir den Adapter dazu, kostet nicht die Welt (20-25€).
Ich hab's auch mal ohne gemacht (Stecker geöffnet, ausgepinnt und provosorisch über's Multimeter angeschlossen :whistling: ). Ich weis, ich weis, ich höre schon die Mahnungen, ihr hab ja recht. Ich weise deshalb ausdrücklich auf die Gefahren durch Netzspannung hin und rate von der Nachahmung ab. Ich bin E-Fachkraft und hab's einmalig ausprobiert um dem Strom zu messen. Ist aber ein mords Aufwand, war mir deshalb auch zu blöd und hab mir den Adapter gekauft, dann geht's in Sekunden
Könnte evtl. durchaus sein, dass der Flammenfühler (du hast oben geschrieben, dass nicht der drin ist, der eigentlich reingehört) nicht passt. Die Empfindlichkeit hängt stark vom Lichtspektrum des Fühlers ab. Blaubrenner laufen z. B. nur mit bestimmten Fühlern zuverlässig. Gerade am Anfang haben die Flammen noch ein anderes Spektrum. Schau mal ins Manual, ist da eine Stückliste mit der genauen Bezeichnung?
Andere Brenner haben den Satronic Sensor drin. Bei den älteren Typen (oder immer auch noch bei den neuen?) gab's einen kleinen Poti, mit dem man die Empfindlichkeit einstellen konnte. Eine feine Sache......
Hab ich das auf deinem Video richtig erkannt, dass die Ölpumpe auf dem Lüftermotor draufsitzt, also auch vom Lüftermotor angetrieben wird? Hatte mal einen Fall, da war die Kunststoffkupplung zwischen Ölpumpe und Motor ausgeschlagen und die Ölpumpe wurde dann sporadisch nicht angetrieben bzw. setzte aus. Die Symptome waren aber anders.... Trotzdem einfach mal prüfen, ist kein großer Aufwand - Ölpumpe lösen, Kunststoffkupplung abstecken und optisch prüfen, ggf. Achse fixieren und prüfen ob sich Kupplung auf der Achse drehen lässt (darf sie natürlich nicht).
Kannst du mal an dem Zeitpunkt in die Brennraumöffnung schauen (wie in deinem Video) wenn die grüne LED blinkt? Ist zu erkennen ob sich an der Flammbildung was ändert? Oder gibt's vielleicht ungewöhnliche Geräusche, wenn die LED blinkt?
Was du auch noch ohne großen Aufwand machen könntest: Filter der Ölpumpe prüfen, ggf. Magnetventil (Ventileinsatz in der Pumpe). Welche Pumpe hast du? Sieht auf dem Video wie eine Danfoss aus....
Viel Erfolg!
Zwischenbericht zum meiner Heizung:
Versuch mit Ölversorgung aus 200l Faß und Austausch des Magnetventils führten zu nix (Tankseitige Ursache kann also ausgeschlossen werden).
Wieder Störung! Mittlerweile ist fast der ganze Brenner neu ?( .
Ich lobe eine Flasche Wein für den Hinweis aus, der zur Störungsursache führt!
Für Interessierte, die die Historie wissen wollen, gerne - ist aber eine längere Geschichte
Werde dem Hinweis von ThW mal aufnehmen. Die Klemme B4 ist laut meinen Unterlagen der Anschluss für den Betriebsstundenzähler und hängt parallel zum Magnetventil der Ölpumpe. Hmm, wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Werde der Sache mal nachgehen.
LG
Josef