Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

Diskutiere Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL' im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Hallo!

Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der Fehler behoben und hält dann ca. 14 Tage. Der Kundendienst hat letztes Jahr den Ölfilter gewechselt und die Düse durch eine gebrauchte ersetzt. Danach lief die Anlage ziemlich genau ein Jahr problemlos.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schönes Wochenende

hercule
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Kundendienst hat letztes Jahr den Ölfilter gewechselt und die Düse durch eine gebrauchte ersetzt.
🙈

Zertifizierten Ölfachmann ins Haus holen.
Vermutlich bestehen da mehrere Fehlerursachen, die dein Gebrauchtwarenhändler niemals finden wird.
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke für die Antwort. Wir haben leider hier seit zwei Jahren nur noch den offiziellen Vaillant-Kundendienst zur Verfügung, die letzte 'Reparatur' (im Beitrag erwähnt) fand also auch durch Vaillant statt. Alle anderen Firmen in der Umgebung machen entweder nur noch Gasanlagen ("Unser Ölspezialist ist leider in den Ruhestand gegangen") oder bedienen nur noch Stammkunden. Leider existiert auch die Firma, welche die Anlage installiert hat, nicht mehr.

Die gute Nachricht: Die Anlage funktioniert wieder. Nachdem gestern wieder ein Totalausfall war (Fehler F.20) habe ich den Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) gedrückt und anschließend über die Taste 2 (Flammensymbol) zurückgesetzt.

Mir ist klar, dass der Fehler damit nicht unbedingt behoben ist, weshalb ich weiterhin für entsprechende Tipps sehr dankbar wäre. Der Techniker vom Vaillant-Kundendienst (der mit der gebrauchten Düse) hat uns bei seinen Besuchen in drastischen Worten gewarnt, dass es für diese Anlage kaum noch Ersatzteile gäbe und er für nichts garantieren könne. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen...
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Berlin-Spandau
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Vaillant Werks KD überprüft nicht die Korrektheit der Ölversorgung ( Tankanlage, Entnahmegarnituren, Antiheberventil, Ölfilter....) .
Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß daß die eigentliche Fehlerursache unentdeckt bleibt.


Wann hast du vor die Anlage zu erneuern?
 

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Der Ölfilter wurde letzten März von mir erneuert. Ich werde mich weiter in die Materie einarbeiten, damit ich für evtl. anfallende Pannen gerüstet bin. Eine neue Anlage käme höchstens bei einem Lottogewinn in Frage. Aber heute wird ja nichts mehr repariert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Ölfilter wurde letzten März von mir erneuert. Ich werde mich weiter in die Materie einarbeiten,
Finger weg von der Ölversorgung. Heizölverbrauchsanlagen mit seinen Leitungen ; Behältern und Armaturen gehören in die Hände von Fachleuten.
Hier gilt seit August 2017 eine bundeseinheitliche Fachbetriebspflicht. Do It Yourself kann hier Existenz bedrohend werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich werde mich weiter in die Materie einarbeiten, damit ich für evtl. anfallende Pannen gerüstet bin.

Grüße aus der Hobbywerkstatt, nach dem Muster, das ist meine Heizung, und ich mache jetzt eben alles alleine. Und das ein wirklicher Vaillant Werkskundendienst dort gebrauchte Teile (besonders die Ölbrenner -düse) einbaut, das sollte aber der Kundendienst Leiter von Vaillant am besten nicht zu wissen bekommen, denn dieser wird dann diesen Mitarbeiter schon mal die Vaillant Reparatur Vorgaben persönlich Erklären...

1710695619239.jpeg



Mit Sicherheit werkelt hier eine private Werkzeugliste herum.


1710689321956.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Der Kundendienstmann von Vaillant hatte mir vor einem Jahr empfohlen, den Filter selbst zu wechseln und es war wirklich keine Hexerei. Ich hätte natürlich auch stattdessen für 15 000 Euro eine neue Anlage ordern können...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

hercule

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Nachtrag: Gestern die Routinemessung vom Schornsteinfeger: Die Anlage hat Superwerte!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Anlage hat Superwerte!
Klar, ist auch nicht anders zu erwarten. Ist ja schließlich ein Heizwertkessel, den der Schornsteinfeger jährlich besuchen und abkassieren darf.
Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt. ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Nachtrag: Gestern die Routinemessung vom Schornsteinfeger: Die Anlage hat Superwerte!

Könnten Sie mal diese "Superwerte" (vom Schornsteinfegermeister dort) hier mit in das Forum bekannt geben...
 
Thema:

Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL' - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Ölheizung

    Vaillant Ölheizung: ich weis nicht ob ich hier richtig bin ? ich wohne in einem alten Haus zur miete , es gibt eine Vaillant öltherme und ich habe die so eingestellt...
  • Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung

    Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. Haus Baujahr 1965 Ytonk, nur verputzt. Harzer...
  • Problem mit Vaillant Ölheizung

    Problem mit Vaillant Ölheizung: Hallo Ihr alle hier im Forum habe ein Problem mit meiner Ölheizung GP 120-23 Baujahr 92 mit VRC-CBW Regler und einem Weishaupt Brenner und hoffe...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Vaillant Ölheizung

      Vaillant Ölheizung: ich weis nicht ob ich hier richtig bin ? ich wohne in einem alten Haus zur miete , es gibt eine Vaillant öltherme und ich habe die so eingestellt...
    • Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung

      Eure Meinung Vaillant oder Bosch Ölheizung: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. Haus Baujahr 1965 Ytonk, nur verputzt. Harzer...
    • Problem mit Vaillant Ölheizung

      Problem mit Vaillant Ölheizung: Hallo Ihr alle hier im Forum habe ein Problem mit meiner Ölheizung GP 120-23 Baujahr 92 mit VRC-CBW Regler und einem Weishaupt Brenner und hoffe...
    Oben