Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

Diskutiere Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; 1.21
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn bist du voll aus dem Kennfeld raus (0,5er Düse bei 14bar)....
 

Anhänge

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
Moin ThW,
erstmal sorry wg. der kurzen Antworten, hab's vom Handy aus beantwortet - ist etwas fummelig :D . Bin jetzt am PC...
und Danke für deine Rückmeldung.
Also, ich bin gerade am probieren - die aktuelle Einstellung ist natürlich außerhalb des Kennfeldes, aber auch mit den im Manual empfohlenen Einstellungen (0.45, 13bar, 8mbar) ist das Problem nicht beseitigt.
Den HB, der die Heizung eingebaut hat, gibts nicht mehr, der 2. HB kommt nicht mehr ?( ... Die HB's haben z. B. auch mit 0.4 Düsen bei 15bar experimentiert....
Mir ist aufgefallen, dass es je nach Ausgabedatum des Manuals verschiedene Empfehlungen gibt. In meinem original Manual 2/2005 ist beim 1.21 eine 0.45 Düse bei 13 bar, in einem älterem Manual 1/2005 ist dagegen eine 0.5 Düse...
Aus welchem Manual hast du deine Angaben?
Welche Einstellungen würdest du vorschlagen? Ich kann's gerne ausprobieren

LG Josef
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Mischkammerdruck ist bei Blaubrennern stets nach Manuel einzustellen (ein Gelbbrenner verzeiht da mehr). Beim Öldruck muss man im Hinterkopf haben, dass das Auswirkung auf den Zerstäubungswinkel und Flammenlänge hat. Leistung und eben die Mischeinrichtung auch. ;)

mullerj schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass es je nach Ausgabedatum des Manuals verschiedene Empfehlungen gibt. In meinem original Manual 2/2005 ist beim 1.21 eine 0.45 Düse bei 13 bar, in einem älterem Manual 1/2005 ist dagegen eine 0.5 Düse...
Das ist nicht richtig. WENN es eine Modifizierung eines Brenners gibt, ändert sich in der Brennerbezeichnung das Serialindize....a, b, c.
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

Der Mischkammerdruck ist bei Blaubrennern stets nach Manuel einzustellen (ein Gelbbrenner verzeiht da mehr). Beim Öldruck muss man im Hinterkopf haben, dass das Auswirkung auf den Zerstäubungswinkel und Flammenlänge hat. Leistung und eben die Mischeinrichtung auch. ;)

mullerj schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass es je nach Ausgabedatum des Manuals verschiedene Empfehlungen gibt. In meinem original Manual 2/2005 ist beim 1.21 eine 0.45 Düse bei 13 bar, in einem älterem Manual 1/2005 ist dagegen eine 0.5 Düse...
Das ist nicht richtig. WENN es eine Modifizierung eines Brenners gibt, ändert sich in der Brennerbezeichnung das Serialindize....a, b, c.
In den Manuals steht nix drin, ab welcher Seriennummer oder Index die gültig sind (in der Seriennr. des Brenners ist auch kein Index), beide sind für den WL5-PA-H puflam. Selbst die Manual-Nr. ist gleich, lediglich anderes Drucklegungsdatum, kann's dir gerne schicken...
Die Zusammenhänge Düsentyp, Öldruck, Sprühwinkel, Mischdruck, Brennraumdruck, Kaminzug usw. ist mir alles klar...
Ich denke nicht, dass es eine Einstellungssache ist. Der Brenner läuft ja eigentlich einwandfrei, keine Probleme in der Startphase, bei der Flammbildung, Verbrennung, keine Auffälligkeiten wie Koksansatz verrußt usw. - all die Standardsymptome/Ursachen die man so kennt...Es sei denn, man geht von den empfohlenen Einstellungen zu weit weg...alles reproduzierbar
Das Problem ist ja, dass schon alles mögliche probiert wurde, alle möglichen Einstellungen, vom Hersteller empfohlene, abweichende...hat aber alles nix gebracht. Wenn's einfach wäre, dann wäre ich nicht in diesem Forum ;)
Kann dir gerne die ganze Historie seit Einbau des Kessels/Brenners erzählen, ist aber eine längere Geschichte... :whistling: (Teile davon s. o. in diesem Thread)

LG Josef
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich weise auf den Serialindex hin und greife mir selbst den falschen 8|

Hier den für Serie "A" ... demnach liegst du mit den Angaben ---fast--- richtig. ^^
 

Anhänge

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
ThW schrieb:
Moin

Ich weise auf den Serialindex hin und greife mir selbst den falschen 8|

Hier den für Serie "A" ... demnach liegst du mit den Angaben ---fast--- richtig. ^^
Moin
jo, es gibt auch den "PB" ;) . Hab's auch schon mit "richtig" ausprobiert, soll heißen mit Mischdruck von 9mbar, auch 0.45 (im neuen Manual) und 0.4 Düse mit entsprechend angepasstem Mischdruck/Öldruck usw. - brachte aber alles nix :(
Hab auch kontrolliert, ob da irgendwas "nachglüht" was den Flammenfühler/Feuerungsmanager eine Flammenvortäuschung bzw. Fremdlicht erkennen läßt - nix.
Btw - Ölpumpe und Ventilkolben im Düsenstock wurden auch gewechselt... :S
Denke nicht, dass es an der Einstellung liegt. Blaubrenner sind zwar empfindlicher, aber ein gewisse Toleranzbreite haben die auch. Kann ja nicht sein, dass die exakt auf einen Wert eingestellt werden müssen und nicht mehr laufen, wenn sich nur das geringste ändert. Das haste ja schon durch Umwelteinflüsse wie Ansauglufttemperatur, Kaminzug, kalter Kessel usw. Das würde keiner (ver)kaufen....Oder doch?
Meine Erfahrungen u. a. mit einem MAN(MHG) Raketenbrenner sind äußerst positiv, der war nicht aus dem Tritt zu bringen....
Wie ist da deine Erfahrung mit dem Weishaupt purflam?
Flammenfühler und Feuerungsmanager wurden auch getauscht! Nochmal tauschen? Wenn's das gewesen sein sollte, dann fang ich an Lotto zu spielen... :D

LG in den schönen Norden
Josef
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


mullerj schrieb:
Flammenfühler und Feuerungsmanager wurden auch getauscht! Nochmal tauschen? Wenn's das gewesen sein sollte, dann fang ich an Lotto zu spielen...
Bevor es zur "Materialschlacht" kommt, würde ich mal den Weishaupt-Service in Anspruch nehmen. ;)
 

TomCat2

Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
mullerj schrieb:
Hast du evtl. Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Kaminzug?
Hallo Josef,
ich habe einen relativ kleinen Kamin. In diesem wurde ebenfalls ein Edelstahlrohr (130er) eingezogen (von aussen vor dem Einbau 2cm) gedämmt.
Konnt da so nichts negatives feststellen. Minimaler Zug bei Stillstand. Beim Laufen zieht sich der Brenner die Klappe schön auf.
Das heisst heute bei dem schönen Wetter klappert die nur so ein paar mm vor sich hin.

Hab schnell mal die Haube abgeschraubt und nach meiner Nummer für den Feuerungsmanager geschaut.

WFM 05-113 600472 (ersetzt 600380).

Manchmal hat man in der Bucht Glück und bekommt einen PB-H Baujahr 2013 für unter 200.-€ Zwar ist dann vielleicht ein Teil nicht dabei, wie Flammrohraufsatz oder Schiebeflansch,
aber das ist ja egal. Der FM kostet allein schon ca. 140.-€.

LG Thomas
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
Hallo Thomas,

hatte heute einen neuen HB (mit jahrelanger Erfahrung mit Weishaupt) da, lange mit ihm diskutiert (die ganze Vorgeschichte...) nochmal alles mögliche ausprobiert, aber er hatte so einen Fall auch noch nicht.
Dann hat Murphy zugeschlagen...seit zehn Jahren das 1. Mal, dass der Fehler auftrat als jemand zugegen war (glücklicherweise als auch der HB zugegen war, sonst hätte es mir keiner geglaubt ;) )
Der Brenner lief kurz an ca. 1-2 Sekunden, dann Störung mit 4xblinken (Flammenvortäuschung, Fremdlicht). Leider war in dem Moment das Multimeter nicht drin um den Flammenfühlerstrom zu messen :( , wäre vielleicht aufschlussreich gewesen. Muss noch messen, wie lange die Verzögerung Belüftung bis zur Zündung ist, ich glaube das waren mehr als 2 Sekunden.....
Alle möglichen Ursachen nochmal durchgegangen - Flammenfühler (ist neu), Mischsystem/Zündsystem sauber, Feuerungsmanager (ist auch schon der 2.), Brennerstecker mal kurz abgezogen und wieder angesteckt, auch nach längerem Lauf kein Nachglühen festzustellen, im Flammenfühlerrohr kein Zündfunke zu sehen, keine Überschläge auf Mischsystem festzustellen - Fehler war auch nicht mehr zu reproduzieren.
Naja, immerhin weiß ich jetzt, das es beim Start passiert....Werde die nächsten Tage noch weitere Ursachenforschung machen....

Der HB wird sich auf alle Fälle mit Weishaupt in Verbindung setzen, die sollen einen Datenschreiber haben, den man reinhängen kann um aufzuzeichnen was wo wann genau passiert.

LG Josef
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lief "nur der Lüfter" an oder war bereits die Zündung aktiv?
Mach mal folgendes.....Ziehe den Flammfühler heraus. Vorne, an der Spitze, ist das "Schauglas". Das male mit einem Edding an und berichte.
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
Moin,

danke für die Info.
da der Fehler nicht zu reproduzieren ist, kann ich's leider nicht mehr "rausmessen". Ich denke aber, dass die Zündung noch nicht aktiv war, weil der Brenner wirklich nur ganz kurz anlief. Zwischen Anlauf und Zündung liegen ja ein paar Sekunden, werde das nochmal prüfen.
Danke für den Tipp mit dem Edding. Hatte in der Vergangenheit den Flammfühler auch schon ein Stück weiter rausgezogen ("höher gesetzt") um die Empfindlichkeit zur verringern, brachte aber auch nix. Werde das mit dem Edding auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten.

LG Josef
 

donver

Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
3
Guten Abend allerseits

Auch ich habe ein Problem mit dem Purflam-Brenner...

Geschichte:
- Heizung ging einige Male nicht --> immer durch reinigen des Ölfilters beheben können, bis auf letztes Mal
- Brenner ausgebaut, gestartet, kein Strahl aus Öldüse zu sehen
- Filter in Ölpumpe gereinigt, Öldüse gereinigt
- Probelauf -> kein Strahl, 10x entlüftet --> kein Strahl
- Ölpumpe mit Bohrmaschine durchgedreht -> Öl wird bis zum Ölfilter gefördert
- Magnetventil an Steckdose angeschlossen -> Öl tritt wieder als Strahl zur Öldüse aus
- Feuerungsmanager wieder angeschlossen und gestartet --> kein Strahl --> Magnetventil zieht nicht an
- diverse Massnahmen nachgelesen wie z.B. B4 abhängen, Kondensatoren prüfen -> geht nicht
- Feuerungsmanager WFM 05-103 gegen WFM 05-113 (Nachfolgemodell) ersetzt -> Magnetventil zieht immernoch nicht

WAS IST DAS?

- habe ich in der Logik der Steuerung was falsch verstanden? Soll das Magnetventil erst später anziehen? (nach dem der Flammwächter den Zündfunken erkannt hat)
- Fehlt der Steuerung sonst irgend ein Eingangssignal, dass diese das Gebläse und die Ölpumpe startet, nicht aber das Magnetventil?

ich bitte um Euren Rat, ich bin echt überfordert
 

donver

Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort.

Hab jetzt zwar nicht verstanden, warum bei Fremdlicht Gebläse und Ölpumpe, nicht aber das Magnetventil laufen sollte, habs aber trotzdem versucht.
IR-Sensor rausgezogen und mit Daumen zugehalten -> gleiches Verhalten -> Pumpe, Zündung und Gebläse starten, Magnetventil zieht aber nicht, geht dann auf Störung, weil natürlich keine Flamme zustande kommt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

donver schrieb:
habe ich in der Logik der Steuerung was falsch verstanden? Soll das Magnetventil erst später anziehen? (nach dem der Flammwächter den Zündfunken erkannt hat)
Hast du die den Programmverlauf mal angesehen?

LG ThW
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
donver schrieb:
Hab jetzt zwar nicht verstanden, warum bei Fremdlicht Gebläse und Ölpumpe, nicht aber das Magnetventil laufen sollte
Wird in der Vorbelüftungsphase Fremdlicht erkannt wird der Brennerstart mit Fehlermeldung abgebrochen.

Eine "beliebte " Fremdlichtquelle ist die unpassend plazierte Zündelektrode.
 

donver

Mitglied seit
07.10.2017
Beiträge
3
Also, danke für die Belehrungen. Ja, es gab diese Vorbelüftungszeit von 5 Sekunden. Erst dann zieht das Magnetventil an.

Und der verflixte Fehler war folgender:

Verhalten:
Nach 0 bis max 240 Sekunden ging immer die Flamme aus. Alles getestet, entlüftet, Filterwechsel, Düsenwechsel direkt aus Ölkanne angesaugt, Magnetventil und Pumpe direkt angespiesen und Zerstäubung angeschaut, alles bestens.

Irgendwann hab ich dann mal über 5 min. in einen Eimer rein eingedüst und tatsächlich... Es kam kein Öl mehr...

Pumpe und Magnetventil ausgesteckt und wieder eingesteckt geht immernoch nicht.
Aber HALT, da hat gar nichts mehr geklickt...

Tatsächlich, das verdammte Magnetventil zog nicht mehr an.
(nach meinem Verständnis konnte bisher nur die Spule durchbrennen oder der Ventilkolben klemmen, aber die Spule hatte effektiv temporär einen "open loop".)

Na gut, alles zusammengebaut ausser die Magnetspule, Magnetventilstecker an Multimeter geklemmt, Magnete in der Küche geholt, Brenner gestartet, sobald das Multimeter Spannung anzeigte, die Magnete an den Ventilanker gehalten --> LÄUFT!!! STUNDENLANG!!!

Dann werd ich mir morgen eine neue Spule holen und gut ist...

Sporadische Fehler haben echt Ihre Tücken manchmal...

Danke für Eure Hilfe!
 

affentwiner

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
12
sorry für das lange fernbleiben. computer abgestürzt, alles neu...

habe wie beschrieben, die klemme beiseitegelegt.
fehler trat trotzdem auf.

danach dann neue steuereinheit verbaut und anlage lief.
hat zwar immer 3 mal gezündet, aber beim 3. mal dann immer angelaufen und keine störung gebracht.

Lief jetzt ca. 1 jahr ohne störung.
Vor ca. 1-2 monaten wartung machen lassen. seit 2 wochen fliegt der brenner wieder raus.
letzte woche brenner rausgenommen, elektroden eigentlich nicht weiter auseinandergebogen, nur angefasst, lief 1 woche problemlos.
heute streikt er wieder...
dachte, mit der neuen steuerung sei alles i.o., tja pech gehabt.
weiss nicht woran es liegt.

sorry nochmal für die lange abwrsenheit.
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
affentwiner schrieb:
sorry für das lange fernbleiben. computer abgestürzt, alles neu...

habe wie beschrieben, die klemme beiseitegelegt.
fehler trat trotzdem auf.

danach dann neue steuereinheit verbaut und anlage lief.
hat zwar immer 3 mal gezündet, aber beim 3. mal dann immer angelaufen und keine störung gebracht.

Lief jetzt ca. 1 jahr ohne störung.
Vor ca. 1-2 monaten wartung machen lassen. seit 2 wochen fliegt der brenner wieder raus.
letzte woche brenner rausgenommen, elektroden eigentlich nicht weiter auseinandergebogen, nur angefasst, lief 1 woche problemlos.
heute streikt er wieder...
dachte, mit der neuen steuerung sei alles i.o., tja pech gehabt.
weiss nicht woran es liegt.

sorry nochmal für die lange abwrsenheit.
auch von mir ein "sorry" für das lange fernbleiben.

Update:
Vorab: Mittlerweile ist mein alter MAN Blaubrenner RE1.1 drin - und was soll ich sagen, seitdem keine Probleme.
All die Maßnahmen, die der HB gemacht, bzw. vorgeschlagen hat, waren umsonst, aber nicht kostenlos, hat eine Stange € gekostet.

Aber nochmal zurück zu dem, was ich herausgefunden habe:
Fehler trat weiterhin sporadisch auf. Steuergerät und Flammenfühler wurden nochmals getauscht, brachte auch nix. Langsam denke ich, das ist ein systematischer Fehler bei dem Brennertyp.
Die Störung tritt definitiv in der Vorbelüftungsphase auf, verursacht durch den Zündfunken. Es scheint als wäre der Flammwächter und/oder das Steuergerät zu sensibel. Hab's mal mit dem Oszi gemessen, der Flammwächter ist bei blauem Licht extrem empfindlich. Ist bei einem "Blaubrenner" durchaus auch sinnvoll, jedoch beim Zündfunken ggf. ein Problem, da dieser auch hohe blaue Anteile im Lichtsprektrum hat.

@Hausdoc
".... eine "beliebte" Fremdlichtquelle ist die unpassend plazierte Zündelektrode."
Stimm ich Dir zu, aber die ZE kann man gar nicht falsch plazieren/einbauen. Ggf kann man den Abstand der ZE-Spitzen durch biegen ein bißchen anpassen. Auch Position des FW-Rohres ist vorgegeben. Teile wie ZE, FW, FM, MS... alles Original Weishaupt-Nr.

Hab trotzdem noch einige Versuche unternommen - Abstand der Zündelektroden verkleinert/vergrößert, Zündelektroden weiter zurückgesetzt...hat alles nix gebracht.

Hab dann noch Versuche mit einem Flammwächter von einem Gelbbrenner gemacht, die bei blauem Licht nicht so empfindlich sind, bzw. mit einem FW mit einstellbarer Empfindlichkeit. Funktionalität war ok (Störabschaltung nach simulierten Flammabriss funktionierte, Brenner startete/lief soweit einwandfrei). Da dieser FW für diesen Brenner nicht zugelassen ist und ich den Brenner nicht unbeaufsichtigt laufen lassen wollte, um zu testen, ob der "alte" Fehler noch auftritt (sehr sporadisch), hab ich's lieber bleiben lassen, nicht dass, wenn die Bude abfackelt es dann heisst... :thumbdown:

Zusammenfassend: Mit diesem WH-Brenner außer Spesen (und viele graue Haare :S ) nix gewesen - WH Brenner raus, alter MAN-Brenner rein - alles gut

P.S.
Wer braucht einen WL5-PA-H Purflamm - zu verschenken!
 
Thema:

Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Weishaupt WWP fehlermeldung

    Weishaupt WWP fehlermeldung: Moin zusammen!kann mir einer sagen wie ich diesen Fehler beheben kann? Gruß Gerd
  • Ähnliche Themen

    Oben