Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

Diskutiere Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Eine Fehlfunktion des Fernsehers löscht aber keine ganze Familien aus und verteilt das Haus auf 25000m² Nochmal: Auf Feuerungsautomaten wird...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist ein elektronisches Gerät, die jeder Elektroniker reparieren kann, wie ein Fernseher.
Eine Fehlfunktion des Fernsehers löscht aber keine ganze Familien aus und verteilt das Haus auf 25000m²

Nochmal: Auf Feuerungsautomaten wird nicht rumgelötet!!!!!!!!!!! Auch nicht ausnahmsweise. Nicht mal die Hersteller selbst machen das.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Man kann doch ohne Gas zu öfnen das ausprobieren.
Nein. Du kannst die Flammenüberwachung und deren Sicherheitszeit nicht prüfen ohne Flamme und Fammensignal.

Bitte, bitte breche alle Leiterplatten dieses Feuerungsautomaten in der Mitte durch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das ist ein elektronisches Gerät, die jeder Elektroniker reparieren kann, wie ein Fernseher.
Ein defekter Fernseher kann einen Gebäudebrand auslösen, aber niemals eine Gasexplosion. Außerdem hast du doch in deinem anderen Thema geschrieben, das du überhaupt keine Gebäudeversicherung hast. Gerade deshalb solltest du den einzig richtigen Weg wählen und einen neuen und original verpackten Gasfeuerungsautomaten einbauen. Oder muss das erst so bei dir aussehen :
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei eBay.de kann man auch defekten, als Ersatzteilspender kaufen.
Du bist dir der Tragweite leider immer noch nicht bewusst. :cry:

Derartige Geräte aus unbekannter Quelle dürfen niemals eingebaut / in Betrieb genommen werden. Weißt du was der Händler damit gemacht hat? Aus diesem Grund: Nur originalverpackte Neuware verwenden.

Das selbe gilt für die Gasarmatur.
Alles andere kannst du gebraucht verwenden.
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
In einem deutschen Forum, möglicherweise hier, habe ich gelesen, dass dafür einen Honeywell Ersatz gibt, Bestellnummer 7838 536. Will ich einen benutzten bei eBay versteigern. Ist das korrekt?
Habe gerade einen Viessmann Gasfeuerungsautomat 7822648 Atola/AVR GLZ Brenneransteuerung Typ: S4572A1004V03 gekauft. Angeblich ist das der alte Bestellnummer (Neue Herstellernummer: 7838536). Wird der bei mir für Rexola-biferral-RN passen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Habe gerade einen Viessmann Gasfeuerungsautomat 7822648 Atola/AVR GLZ Brenneransteuerung Typ: S4572A1004V03 gekauft.
Hüstel..... den neuen Feuerungsautomaten bringt dein Fachmann anhand der Herstellnummer des Kessels mit. Aus Versicherungsgründen darf der Feuerungsautomat nur durch zertifizierte Fachleute erfolgen. (So steht das auch auf der Montageanleitung )


Also wieder falscher Weg....... ;)
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Habe keine Hausversicherung abgeschlossen. Der selbe Typ: S4572A1004V03 hat neue Herstellernummer: 7838536, also meine Meinung nach, musste passen. Es gibt auch von dem 7822648 Typ: S4572A1004V02, diese V02 glaube ist die frühere Version des selben Models und könnte auch passen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Habe keine Hausversicherung abgeschlossen
Das nenne ich aber mutig ! Als Laie an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Gaskessels hantieren. Oder hast du eine Gaskonzession, das du solche Arbeiten ausführen darfst ? Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
In Polen gelten andere Regeln, ich bin alles Kenner, so allgemeiner Handwerker. Not macht erfinderisch.
 

Drugster

Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe jetzt genau den selben Fehler, und möchte nicht mehr zuviel investieren, bevor die WP installiert wird; bräuchte jetzt nur Info, welche Relais defekt wären, die Reparatur erfolgt dann über eine Elektronikerwerkstatt.
Info gerne auch per PN.
VG
 
Thema:

Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Robertshaw HS780-40NL-206B - elektronischer Gasfeuerungsautomat - Viessmann Schreiben - 2012

    Robertshaw HS780-40NL-206B - elektronischer Gasfeuerungsautomat - Viessmann Schreiben - 2012: Wertes Forum, nun ist auch hier das altbekannte Schreiben der Firma Viessmann eingetrudelt und verunsichert die Besitzer einer Viessmann Rexola...
  • Ähnliche Themen

    Oben