Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

Diskutiere Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie im Titel erwähnt, mein Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - 40NL-206B , Bestellnummer 7251 704 von dem Gaskessel Rexola-biferral_RN...

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Wie im Titel erwähnt, mein Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - 40NL-206B , Bestellnummer 7251 704 von dem Gaskessel Rexola-biferral_RN ist kaputt gegangen. Es hat über die Jahre beim ersten Startversuch ein starkes Pfeifgeräusch gemacht (wovon ich immer Angst hatte) und dann erst beim zweiten Versuch den Brenner angezündet. Jetzt versagte es ganz und macht rat-rat Geräusche. Was war da los mit dieser Pfeiton und was für Ersatz Gasfeuerungsautomat kommt jetzt in Frage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Was war da los mit dieser Pfeiton
Fachmann holen!!! Dieses Geräusch kommt von Brenner .
was für Ersatz Gasfeuerungsautomat kommt jetzt in Frage?
Das weiss dein Fachmann
Anhand der Herstellnummer des Kessels bestellt er ihn bei Viessmann.

Achtung!!!!!!!!!!!! Kein Steuergerät aus anderer Quelle kaufen!!!!!!!!!!

Du brauchst eh einen Fachmann.......... und der Gashahn ist bis dahin eh zu.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Da gab es vor sehr vielen Jahren einen riesen Aufriss durch die Fa. Viessmann, da wurden sogar die Schornsteinfeger mit ins Boot geholt um ja alle GFA getauscht zu bekommen. Dieser ist anscheinend trotzdem durch gerutscht. Also wie schon vom Vorschreiber empfohlen, den Gasgerätehahn zu schließen und diesen Wärmeerzeuger erst wieder nach Austausch des GFA durch zugelassenes Personal wieder in Betrieb zu nehmen.
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Fachmann holen!!! Dieses Geräusch kommt von Brenner
Der MatriX-Strahlungsbrenner, diese obere Verdratung ist bisschen an paar Stellen zerdrückt, aber nicht beschädigt und die Anlage funkzionierte trotzdem über die Jahre bis vor kurzem ganz gut, abgesehen von dem erstem Startversuch mit dem lautem Pfeifton, der zweite Anzündungsversuch war schon immer erfolgreich. Hier zulande ist sehr schwierig, einen wisenswertes Viessmann Fachman zu finden, aller wollen da was von Hand an dem Robertshaw Gasfeuerungsautomat löten.

In einem deutschen Forum, möglicherweise hier, habe ich gelesen, dass dafür einen Honeywell Ersatz gibt, Bestellnummer 7838 536. Will ich einen benutzten bei eBay versteigern. Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Der MatriX-Strahlungsbrenner, diese obere Verdratung ist bisschen an paar Stellen zerdrückt, aber nicht beschädigt und die Anlage funkzionierte trotzdem
Selbst bei einer Beule in der Matrixoberfläche hätte die erneuert werden müssen. Das Drahtgewebe ist in dem Bereich zu nahe an den Gasaustrittsöffungen und stört die Gasausströmung und verglüht langsam von innen her.

bgesehen von dem erstem Startversuch mit dem lautem Pfeifton,
Falsche Betriebsweise des Brenners führen zu Resonanzen im Abgasbereich. Ist das ein ziemlich dumpfer Ton ähnlich einem Schiffshorn ?

Hier zulande ist sehr schwierig, einen wisenswertes Viessmann Fachman zu finden, aller wollen da was von Hand an dem Robertshaw Gasfeuerungsautomat löten.
Kaufe den nur nagelneu und original verpackt bei einer Viessmann Niederlassung in Polen. Alles andere ist Roulett spielen.

In einem deutschen Forum, möglicherweise hier, habe ich gelesen, dass dafür einen Honeywell Ersatz gibt, Bestellnummer 7838 536. Will ich einen benutzten bei eBay versteigern. Ist das korrekt?
Lasse die Finger von Feuerungsautomaten unbekannter Herkunft. Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Falsche Betriebsweise des Brenners führen zu Resonanzen im Abgasbereich. Ist das ein ziemlich dumpfer Ton ähnlich einem Schiffshorn ?
So kann man das vielleicht bezeichnen. Aber das pasierte nur beim ersten Anzündungsversuch (mit dem Robertshaw Gasfeuerungsautomat), beim zweitem Startversuch und beim Brennen ist das nicht mehr der Fall..
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das ist doch auch hier bekannt, dass dieser von Honeywell getauscht wurde.
Ja...... Aber nur originalverpackt von Viessmann kaufen. Das geht auch in Polen.

Bei ebay.... gibts diesbezüglich nur lebensgefährlichen Elektroschrott
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Ja...... Aber nur originalverpackt von Viessmann kaufen. Das geht auch in Polen.

Bei ebay.... gibts diesbezüglich nur lebensgefährlichen Elektroschrott
Ja, bei ca. 700 Euro, da denke ich lieber über eine neue Anlage.
 

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
..... nicht die dümmste Idee...... :thumbsup:
Aber stell Dir vor, die heut zu Tage produzierte Geräte laufen nur bis zur Garantie-Ablauf, und mein Kessel lief 27 Jahre, nur mit zwei mal Glühkerzen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064

pinochio

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
40
Ich verstehe schon, habe Jahrelang in Deutschland gelebt. Andere Länder, andere Sitten. Hier in Polen machen die Leute normalerweise keine Wartung vom Heizkessel, auch kein Kaminkehrer kommt jährlich in Frage. Übrigens, in Deutschland ist auch ncht so rosig, die Wartung beschränkt sich ameistens auf Abgasmessung und sonst nichts, da hat einer hier davon aufmerksam gemacht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich verstehe schon, habe Jahrelang in Deutschland gelebt. Andere Länder, andere Sitten. Hier in Polen machen die Leute normalerweise keine Wartung vom Heizkessel, auch kein Kaminkehrer kommt jährlich in Frage. Übrigens, in Deutschland ist auch ncht so rosig, die Wartung beschränkt sich ameistens auf Abgasmessung und sonst nichts, da hat einer hier davon aufmerksam gemacht.
Ja hier gibt es einige schwarze Schafe die nur auf der Jagt nach Geld sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Ich verstehe schon, habe Jahrelang in Deutschland gelebt. Andere Länder, andere Sitten. Hier in Polen machen die Leute normalerweise keine Wartung vom Heizkessel, auch kein Kaminkehrer kommt jährlich in Frage
Das ist eine Spezialität im deutschsprachigen Raum. Deutschland ; Österreich und nicht EU-Land Schweiz geben dem schwarzen Mann viele Kompetenzen.
Wird aber im europäischen Raum so nicht durchsetzbar sein. Aber etwas mehr Verantwortung wird auf Grund von EU-Regelungen und Verordnungen kommen.

Übrigens, in Deutschland ist auch ncht so rosig, die Wartung beschränkt sich ameistens auf Abgasmessung und sonst nichts, da hat einer hier davon aufmerksam gemacht.
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Das sind Pfuscher und Ganoven. Aber jährliche Wartungsarbeiten erklären wäre ein Fall für ein eigenes Thema hier im Forum. Das würde den Rahmen dieses Thema sprengen.
 
Thema:

Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

    RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung: Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...
  • Robertshaw HS780-40NL-206B - elektronischer Gasfeuerungsautomat - Viessmann Schreiben - 2012

    Robertshaw HS780-40NL-206B - elektronischer Gasfeuerungsautomat - Viessmann Schreiben - 2012: Wertes Forum, nun ist auch hier das altbekannte Schreiben der Firma Viessmann eingetrudelt und verunsichert die Besitzer einer Viessmann Rexola...
  • Ähnliche Themen

    Oben