Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

Diskutiere Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...

sawik

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
3
Hallo an das Forum

Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am flackern und die Pumpe arbeitet nicht mehr. Habe mir eine Ersatzpumpe bestellt, welche heute noch kommen sollte - ebenfalls eine Grundfos Alpha 2 25-40 180, allerdings die Nr. 97914903 (die andere gibt es nicht mehr).

Gerade kommt mir die Frage, ob es genügen würde, lediglich die auf den Pumpenkörper der Alpha 2 aufgesteckte Elektronik zu tauschen?

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu ...
Sawik
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich würde immer die komplette unit tauschen.

Für die Monteure, ist es ja gar nicht möglich die Elektronik zu ersetzen.(bei diesem Modell) Von daher.....
 

sawik

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
3
Hallo mad-mike

Das ist klar, dass ein Monteur hier keine halben Sachen machen kann und daher die komplette Pumpe in einem Stück austauscht. In diesem Fall wollte ich den Austausch selbst vornehmen und mir eigentlich möglichst viel Arbeit sparen. Allerdings ist die Pumpe gerade gekommen und nach einem kurzen Blick kann ich nur sagen, dass sich von dem alten zum neuen Modell doch eine kräftige Änderung ergeben hat. Ein Austausch der Elektronik ist damit hinfällig. Ich könnte jetzt höchstens noch die 4 Inbusschrauben lösen und jeweils die kompletten Motoreinheiten gegeneinander austauschen...

Gruß Sawik
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Nicht mal das passt mehr....Das Grundgehäuse und das Pumpenrad sind unterschiedlich...
 

sawik

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
3
Hatte ich mich auch schon dazu entschieden und dann auch durchgeführt. Aber meine Herren war das eine enge Geschichte, da wäre ein Motoreinheiten-Austausch viel lockerer vonstatten gegangen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ...
Sawik
 
Thema:

Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben