VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

Diskutiere VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...

sirpete

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde.
Zur vorgeschichte:
Warmwasser lief bis vor zwei Wochen noch ohne Probleme.
Heizbetrieb wurde aktivert, seit dem löste der Störschalter immer öfter aus.
Dann ging wohl nix mehr.., nur noch im Schornsteinfegermodus konnte die Heizung aktivert werden.

Es kam der örtliche Heizungsmonteur, hat dann die Platine mit dem Störungsschalter ausgetauscht. Keine Änderung. Hat alles wieder zurückgebaut.
Nun wurde der Vaillant Techniker gerufen. Der wusste auch nicht viel hat gewerkelt und telefoniert.
Jetzt zündet der Brenner nicht mehr, kein Gas, kein Zündfunke, keine Störung. Aber das Gebläse läuft die ganze seit, wenn man den Netzschalter betätigt.

Was mir schon bei meinem ersten Besuch aufgefallen war, dass weder die Gelbe noch die Grüne LED leuchtet.

Ich hab mir das heute angeschaut und folgende dinge festgestellt:
untere Platine mit den zwei Relais waren die Kontakte für die Kabel alle lose. Habe alles nachgelötet. Keine Änderung.
Den kleinen Trafo hinten im Gehäuse habe ich durchgemessen. Ist ok, auch alle drei Sicherungen.

Ich vermute es ist nun seite dem Service etwas falsch angeschlossen. Es gibt oben die Klemmen G1 G2 und 51 54 diese Kabel ließen sich theoretisch vertauschen. Welche funktionen haben diese Klemmen mit es ein Plan wo etwas angeschlossen wird?

auf der mittleren Platine gibt es hinten wohl einen Kodierstecker zumindest ist dort eine Brücke. Da hat der Vaillant mensch wohl ein kabel aus dem stecker gezogen und wusste nicht mehr wo hin damit.

Info: Es gibt keinen Thermosten weder im Raum noch Draußen.

Ich habe zwei kondensatoren getauscht die hatten keine kapazität mehr.

Vielleicht hat jemand eine Dokumentation dazu?

Auf den Fotos habe ich versucht die entscheidenen Stellen zu markieren, aber am besten wäre die Beschreibung aller Stecker und Platinen.
Danke Gruß Peter
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

gut gemeinter Tipp, deine Qualifikation anhand deiner Ausbildung in allen Ehren, reparieren kann heut kaum noch wer, aber du lötest zu viel an den falschen Stellen, du wirst hier wenig Hilfe bekommen.

Such in einem Elektroniker - Forum nach Schaltplänen - ggf bei Vaillant selbst, die haben Stromlaufpläne für alles "alte"

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hier, das ist die Vaillant HY (Hybrid) Version, die mittlere Platine, wie auch die ganzen anderen vertragen recht selten eine Lötkolbenreparatur Behandlung.


1699049413109.jpeg


Bei der HY Version hat einer fast immer Verloren, in diesen Fall müsste der komplette Platinensatz auch die Schalter Grund Platine mit ausgetauscht werden. Und Ihren Wunsch nach Platinen, Schaltplänen in aller Ehre, aber Vaillant sowie der Platinenhersteller hüten diese Schalt und Servicepläne für sich wie ein Schweitzer Nummernkonto. Keine Chance so an diese zu kommen.

Das Ganze ist jetzt mehr oder minder wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden... so ist das nun mal Herr Elektro-Ingenieur

1699050080421.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sirpete

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Hallo,
vielen Dank erstmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, sich den Beitrag durchzulesen.

Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. Mich interessieren nicht die Schaltpläne der einzelnen Patinen. Ich möchte nur gerne Wissen wie der Controller richtig angeschlossen wird. Am besten mit der Info, welches Kabel welches Signal führt, also ist es ein Kontakt, oder eine Magentspule, usw.

Die meisten Leitungen sind ja verstecksicher, aber die beiden an G1 G2 & 51 54 haben den gleichen Stecker und sind nicht kodiert.

Was hat es mit den H1 H2 Brücken aufsich?

Welche "Aufgabe" gefüllt welche Patine?
Und was zeigen die Grüne und die Gelbe LED an?

Die linke LED "Operator ein" -- was ist das?
Die rechte LED "Membranpumpe ein" -- wann ist diese aktiv?

Gruß Peter
 

sirpete

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe Bilder zu der einen Platine gefunden, die als ersatz angeboten werden. Auf diesem Bild ist H1 H2 standardmäßig gebrückt. Das war die Leitung, welche dem Techniker aus dem Steckergehäuse gerutscht ist und er dann nicht mehr weiter wusste.

Kann jemand bestätigen, dass die Brücke auf H1H2 sein muss?

Gruß Peter
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hören Sie besser doch auf Ihre...

1699263831785.png



Vergessen Sie das ganze, und bestellen den original Vaillant Werkskundedienst...

1699264220664.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sirpete

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Danke für den Tipp und Ihre schönen Bilder. Vielleicht haben Sie ein Foto der Verkabelung und der Stecker der Platinen irgendwo dazwischen?

Ja, genau dieser Werkskundendienst von Vaillant war ja da und hat es noch mehr durcheinander gebacht. War ein junger Spund, der dieses Modell wohl nicht mehr im Detail kennt.
Zuvor ließ sich der Brenner über die Schornsteinfeger Funktion noch zünden, nach seiner Fummelarbeit geht selbst das nicht mehr.

Foldendes haben wir noch getestet, wenn man die Steuerung in Hybridmodus schaltet und die Brücke zwischen 3 und 4 für den Raumsensor ist gebrückt, dann läuft der Lüfter an, aber die Zündfreigabe fehlt anscheinend.
Schläuche für die Abgasdrucküberwachung stecken alle drauf.
Nimmt man die Brücke 3 - 4 raus, dann springt der Lüfter auch nicht mehr an. Also wie erwartet.

Gruß Peter
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich kenne die Hasen als sehr kulant, wenn man seinem ADler sagt, du schau dein KDler war da, da ist noch Klärungsbedarf oder da fehlt noch was, dann kommen die und bringen das in Ordnung.Entsprechend würde ich meinen AD anrufen und ihn Bitten, einen Ü50 Kollegen zuschicken der den TurboHasen über den Winter bringt.

VG
 

Malocher

Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
3
Meiner Zündet auch nicht.
Ich Höre nur ein klappern im Steuerkasten. Habe reingeschaut und sah wie das Relai immer wieder es am hin und her am klappern ist
 
Thema:

VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung - Ähnliche Themen

  • Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

    Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr: Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...
  • Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.

    Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.: Hallo Heizungsprofis! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und erfahren, dass meine Heizung alle drei Tage manuell über ein Ventil nachgefüllt...
  • Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

    Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.: Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...
  • VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr

    VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr: Servus Ich habe noch eine alte Therme VCW 180 XEU von 1992 , die ich nur als Backup Heizung benutzt wird , wenn...
  • Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.

    Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.: Hallo, wir haben eine Viessmann - Vitodens 333 (Typ: WS3A) Zentralheizung zu Hause verbaut. Baujahr 8/2004. Leider funktioniert sie aktuell nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben