RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

Diskutiere RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses...

Melinda

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
9
Hallo in die Runde

ich plane eine kleine Fußbodenheizung in mein Bad einzubauen und an das Heizungssystems unseres Mehrfamilienhauses anzuschließen (alles genehmigt...). Das ganze muss dann mit RTL-Ventil ausgestattet sein, damit der Fußboden keinen Schaden nimmt.

Nun meine Frage: ich suche ein RTL-System, bei dem ich eine Zeitsteuerung habe und ich finde solche Systeme nur von Herstellern, die ich nicht kenne und denen ich nicht vertraue. Hat jemand eine Idee wie man das mit Oventrop Danfoss Heimeier etc halt Markenherstellern aufbauen kann? Ich denke, es muss doch irgendein System mit Stellventil geben, dass ich dann an eine Elektronische Einheit anschließen kann, die es ja haufenweise gibt, die dann das Raum-Ventil öffnet oder schließt, natürlich nicht das RTL Ventil.

Ich danke jetzt schon herzlich.
 

Melinda

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
9
Idee: Oventrop Unibox T RTL mit Stellmotor? Kann man dann den Stellmotor ganz normal mit einem EIN/AUS Fernfühler regeln, ohne das der Fußboden Schaden nimmt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gibt es auch mit Funk, nur ob du dir damit einen gefallen tust, am besten die Fussbodenheizung durchlaufen lassen wegen der Trägheit alleine schon. Und die Absenkung erfolgt doch dann über die Regelung der Zentralheizung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Melinda

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
9
Danke @Installer . Eine Absenkung der Temperatur erfolgt nachts leider nicht. Daher die Notwendigkeit. Träge ist sie auch nicht zu sehr, weil nur 5cm Estrich.

Das T-RTL Funkteil habe ich auch gefunden, sicherlich meinen Sie R-TRONIC? Damit kann man nach dem was ich gefunden habe allerdings keine Uhrzeit programmieren. Willkommen im 21. Jahrhundert Oventrop.

Daher meine Bastelllösung:
1.) Unibox T-RTL vario Raum- und Rücklauftemperaturregelung Art-Nr.1022734

2.) Elektrothermischer Stellantrieb Aktor T 2P 2-Punkt-Regelung Art-Nr. 1012415

3.) X-beliebige 2-Punkt-Temperatursteuerung/Elektronisches Raumthermostat, z.B.:

Was meint Ihr? Passt der Stellantrieb in die Unibox? Falls nicht, welcher passt?

Danke schon jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Steht aber so im Text ( zur Raumtemperaturregelung nach einstellbaren Zeitprogrammen. )

1698274214964.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Melinda

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
9
Ah danke @Installer . Kannte ich nicht. Problem: Batteriebetrieben. Wissen Sie, ob der Aktor, den ich gefunden habe, passt?
 

Melinda

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
9
Haha, auch ne Variante. Welche Funktion hat dann das Ventil unten noch, das rausragt? Das RTL Ventil ist ja im Kasten und steuert die Wassertemperatur.

Ist aber keine Lösung für mich. Weiß jemand, ob der Aktor passt?
 

Melinda

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2020
Beiträge
9
Hab gerade mit Oventrop telefoniert. Funktioniert, so wie ich es mir gedacht habe.

Also die Kombination:
1.) Unibox T-RTL vario Raum- und Rücklauftemperaturregelung Art-Nr.1022734
2.) Elektrothermischer Stellantrieb Aktor T 2P 2-Punkt-Regelung Art-Nr. 1012415
3.) X-beliebige 2-Punkt-Temperatursteuerung/Elektronisches Raumthermostat für 230V

Für alle, die das auch vorhaben. Danke für die Hilfe aller, die hier beigetragen haben.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
.....Welche Funktion hat dann das Ventil unten noch, das rausragt? Das RTL Ventil ist ja im Kasten und steuert die Wassertemperatur....
Unten ist das RTL-Ventil. Wenn ich es noch richtig weiß, gab es die Lösung mit Ventil im Kasten ebenfalls. Habe diese genommen um an das RTL ranzukommen ohne immer den Kasten öffnen zu müssen. Aber ich gebe zu: nie an dem RTL einstellen müssen. Auf 3 passt es.
 
Thema:

RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung

RTL Ventilsystem mit (elektronischer) Zeitsteuerung für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?

    Junkers ZWR 18-2ADE 21 Lüfter springt nicht an, eventuell Elektronik defekt(?), kann diese repariert werden?: Hallo, bei meiner Junkers ZWR 18-2ADE 21 springt der Lüfter nicht an. Ist die Elektronik defekt? Anscheinend gibt es kaum noch neue Ersatzteile...
  • VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung

    VCW 182 E Heizt nicht mehr - Elektronik - Kabelverdrahtung: Hallo zusammen, ich kümmere mich als Elektro-Ingenieur zur Zeit um die Heizung meiner Freunde. Zur vorgeschichte: Warmwasser lief bis vor zwei...
  • Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60

    Pumpenkopf/Elektronik KSB Calio S 25-60: Biete einen neuen Pumpenkopf einer KSB Calio S 25-60. Ich hab eine komplett neue bekommen da bei mir die Welle krumm war. War ein Montagefehler...
  • OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter)

    OREG aus 1990 - wird Elektronik alt? (Störungsschalter schaltet immer öfter): Der Störungsschalter fliegt beim Anlaufen der Brauchwasserpumpe immer öfter raus, nun ist er durchgebrannt. Mit Schmelzsicherung gleichen Wertes...
  • Ähnliche Themen

    Oben