Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

Diskutiere Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich bei meiner Heizungsanlage nicht durchblicke. Will gleich dazu sagen, dass ich kein Installateur...
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich bei meiner Heizungsanlage nicht durchblicke. Will gleich dazu sagen, dass ich kein Installateur bin, also kompletter Laie, und auch nichts an der Heizungsanlage drehe oder einstelle.

Bei mir (Bin Mieter, kein Eigentümer) wurde vor gut 14 Tagen eine neue Heizungsanlage von Wolf installiert. An dieser hängen noch zwei Warmwasserspeicher (120 Liter) dran. So werden zwei DHH versorgt. Ich meine in einem Gespräch mitbekommen zu haben, dass die WW-Speicher die Bezeichnung CSW 120 haben. Von der Anlage selbst weiß ich es nicht, weiß auch gar nicht wo das steht.

Nun ist es bei mir so (nur bei mir und nicht bei meinen Nachbarn), dass ich beim Duschen den Hebel der Armatur anfangs auf so 35° Richtung Warmwasser stelle. Da kommt es für mich schön angenehm heiß raus. Bereits nach 2-3 Minuten muss ich auf ca. 45° nachregulieren um weiterhin angenehm warmes Wasser zu haben. Nach 5 Minuten muss ich den Hebel dann auf Anschlag stellen, das Wasser wird zusehends kälter und nach 8 Minuten kommt es nur noch 25 Grad kalt. Spätestens dann verlasse ich fluchtartig die Dusche. Meine Nachbarn bestätigen mir sehr heißes Wasser zu haben.

Es war seitdem beinahe täglich ein Installateur hier, der dieses Phänomen auch feststellte aber den Fehler nicht fand. Eigentlich wollte man mir den Werkskundendienst schicken. Der erschien nicht, sondern wieder der Installateur, der heute die Wassertemperatur mit einem Gerät gemessen hat, auch wieviel Liter Wasser /Minute (ca. 10 Liter) aus der Leitung kommen. Nach 5 Eimern, also ca. 50 Litern und fast der Hälfte des Speichers, wurde das Wasser bereits kälter, aber der Installateur meinte es wäre heiß genug. Scheinbar bin für die Firma, die das alles installierte, ICH der Fehler, weil ICH zu heiß dusche!?

Wenn das Wasser nach der Hälfte der Entnahme schson merklich abkühlt, das verbleibene heiße Wasser dann schneller mit Kaltem Wasser aufgefüllt wird als es nachheizeen kann, ist es mir als Laie sogar logisch, dass dann schneller kaltes Wasser aus der Leitung kommt als mir lieb ist!?

Nun hat der Monteur sogar gemeint, es könnte sein, wenn Zeitgleich meine Nachbarn duschen, könnte einer nur noch kaltes Wasser haben, je nachdem wer mehr von dem flüüssigen Zeugs verbraucht hat, weil die Anlage dann diesen Speicher aufheizt. Im Ernst?????

Hat jemand hier Erfahrungen mit 2 WW-Speicher die an einer Heizungsankage betrieben wird? Wenn es da schon Probleme gibt, wie sieht das dann aus, wenn es ein harter Winter wird und zwei DHH (75m² und geschätzt 90m²) geheizt werden? Könnte es sein, dass die Anlage das dann nicht schafft!?!?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Speicher sind zu klein und durch die hohe Zapfleistung über die Dusche wird die Temperaturschichtung im Speicher zerstört.

Ich nenne sowas den klassischen Planungsfehler

Temporäre Abhilfe: Wasserspardrossel am Duschkopf einsetzen

PS: Ich würde dem Fachmann den Rat geben und Vorschlag machen, daß man 1 ausreichend größen Speicher einsetzt und die Kosten über Warmwasserzähler ermittelt.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Hausdoc. Danke für die schnelle Antwort. Das heißt die 120 Liter sind zu wenig für einen Haushalt? Ich bin ein 1-Personen-Haushalt (mein Hund mag nicht duschen **gg**) und die Nachbarn ein 2-Personen-Haushalt. Und jeder Halshalt hat seinen eigenen Speicher, nur werden beide über eine einzige Heizungsanlage betrieben bzw. geheizt. Falls ich mich als Laie, nur Nutzer der Anlage, missverständlich ausgedrückt habe. :)

Jeder, selbst meine Nachbarn, wollen mir einreden, ich dusche mit 40 - 45 Grad zu heiß und mit 10 Minuten viel zu lange!?!? Häää??? Ist mir was entgangen, gibts da etwa Richtlinien oder Gar Vorschriften? Bin ich wirklich nicht normal???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie hoch ist denn die WW-Speichertemperatur? Kannst Du die am Speicher ablesen? Wie hoch ist die maximal WW-Temperatur, also wenn NUR bis zum Anschlag auf heiß gestellt wird?
An sich ist ein 120Liter Speicher für eine 2-Personen-Haushalt vollkommen ausreichend. Aber klar: der WW-Speicher der zuerst leer/abgekühlt ist DER bekommt die volle Geräteleistung AUSSCHLIESSLICH zum Nachheizen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN, denn das ist dann "EIN Norm-Haushalt", das sind DREI Personen, oder gar sogar 3,5, also PASST die Speichergröße vollauf. Anderes rein dekadentes unnötigen Über-Luxus-Anspruch-Bedienen muss überhaupt nicht sein. Der Speicher ist BEmessen und ANgemessen, BASTA! Oder hat eine der beiden Haushälften eine übergroße Badewanne zu versorgen?

Die NL-Zahl beschreibt dabei den genormten Bedarf an Trinkwarmwasser einer Einheitswohnung, diese wird mit 1 angegeben für einen Haushalt mit drei bis vier Personen. Die NL-Zahl mit 4 entspricht dann 4 Einheitswohnungen und deren Warmwasserverbrauch. Ermittelt wird die NL-Zahl durch die DIN EN 4708, Teil 2 und 3.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Dr. Schorni, nein, ich finde die Badewanne mit L/B/H von 150/60/38 cm sogar eher klein. Ich habe noch einen Zweitwohnsitz und da passt mehr Wasser in die Wanne, da diese tiefer ist. Bisher duschte ich nur. Will später mal den Versuch wagen ein Vollbad zu nehmen. Werde dann auch gleich mal das Badethermometer mit in die Wanne werfen und bin gespannt auf die Temperatur, wenn diese gut halbvoll ist. Den Rest verdrängt ja mein Körper. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, wenn ich 15 Minten durchgehend mit Konstant mindestens 40 - 45 Grad warmen Wasser duschen will? Bin ich deshalb etwa unnormal da angeblich zu heiß? Soll ich etwa einen Psychologen aufsuchen, weil ich 15 Minuten Duschen will? Zählt das etwa schon unter Waschzwang? **ironiemodus**

Auf meinen Vorschlag, nachdem der Monteur heute Eimerweise das Wasser abzapfte, mal den Stöpsel in die Wanne zu geben und da rein das Wasser laufen zu lassen um DANN die Temperatur eines Vollbades zu messen, ging er nicht ein. Sollte mir das zu denken geben???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bin ich deshalb etwa unnormal da angeblich zu heiß?
DAS kann ICH so nicht beurteilen...weiß ja nicht wo Deine Körpertemperatur liegt.... :rolleyes:
Mach die Messung SO wie ich angewiesen haben. Eine Mischwassermessung in der Badewanne gibt kein BRAUCHBARES Ergebnis. Wir müssen herausfinden WIE VIEL rein HEISSES Wasser der WWs liefert. Deshalb hat der Heizer auch richtig gemessen. DER scheint aber trotzdem nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben:
Nach 5 Eimern, also ca. 50 Litern und fast der Hälfte des Speichers, wurde das Wasser bereits kälter, aber der Installateur meinte es wäre heiß genug
Rein rechnerisch muss der 120Liter WWS auch ca 100 Liter mit der maximal-Temperatur liefern. Also ist der Mann ungeeignet für solch einfach Aufgaben und braucht nicht mehr zu kommen. Geschweige denn, dass seine Aussage beim Eigentümer angenommen wird. DU warst Zeuge. Und wenn das keiner glauben will, dann soll er gefälligst SELBST kommen und sich das ansehen, messen und rechnen. Aber nicht seine Verstand zuhause lassen wie dieser Installateur! Der ver****** Dich nur weil Du eine attraktive Frau bist. Mach mal Deinen Hund scharf!

Badewanne mit L/B/H von 150/60/38 cm
Eine 38cm tiefe Badewanne??? Für den HUND oder?? mess nochmal....

nach Diktat die Pfanne angeworfen, bekam Hunger auf fangfrische Fischstäble
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Dr Schorni, habe eben gesehen, dass du noch eine Frage gestellt hattest. Die Warmwassertemoeratur steht bei 65 Grad. Ob da auf Anschlag auch wirklich die 65 Grad rauskommen weiß ich nicht, mein Badethermometer geht nur bis 50 Grad.

Aber habe ich den Monteur dann wirklich richtig verstanden? Je nachdem wer schneller heißes Wasser verbraucht, meine Nachbarn oder ich, der bekommt sein Wasser nachgeheizt und die andere Mietpartei hat dann Pech gehabt!?!?!? Dann ist das ja wirklich eine Fehlplanung!!! Ich hab doch keine Lust mein Duschverhalten mit meinen Nachbarn abzustimmen oder gar einen Plan zu machen!?!?!?

Wie könnte sich das dann im Winter auf die Heizung und due Wärme in den beiden DHH auswirken???

Vorher hatte jede DHH ihre eigene Heizung. Das war eine Buderus. Nur kamen die nach 16 Jahren endlich für unseren Vermieter an seine Grenzen mit den Reparaturen Aber war die repariert, hatte ich IMMER warmes Wasser. Da war die Kesseltemperatur auch zwischen 74 und 80 Grad und ich hatte dann, wenn nicht gerade ein defekt vorlag und die frisch repariert war, für sage und schreibe sogar 30 Minuten durchgehend gut warmes Wasser. Angeblich darf der Monteur nicht höher stellen. Trotz zwei WW-Speicher hätten dann auch meine Nachbarn sehr heißes Wasser, was man mir als unnormal einreden will, und von wegen Verbrennungsgefahr und so. Ist da was dran? Gibts da wirklich Vorschriften, wie heiß die maximale Temperatur sein darf??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber habe ich den Monteur dann wirklich richtig verstanden? Je nachdem wer schneller heißes Wasser verbraucht, meine Nachbarn oder ich, der bekommt sein Wasser nachgeheizt und die andere Mietpartei hat dann Pech gehabt!?!?!? Dann ist das ja wirklich eine Fehlplanung!!! Ich hab doch keine Lust mein Duschverhalten mit meinen Nachbarn abzustimmen oder gar einen Plan zu machen!?!?!?
Aber klar: der WW-Speicher der zuerst leer/abgekühlt ist DER bekommt die volle Geräteleistung AUSSCHLIESSLICH zum Nachheizen.
leider JA.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
DAS kann ICH so nicht beurteilen...weiß ja nicht wo Deine Körpertemperatur liegt.... :rolleyes:
Mach die Messung SO wie ich angewiesen haben. Eine Mischwassermessung in der Badewanne gibt kein BRAUCHBARES Ergebnis. Wir müssen herausfinden WIE VIEL rein HEISSES Wasser der WWs liefert. Deshalb hat der Heizer auch richtig gemessen. DER scheint aber trotzdem nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben:

Rein rechnerisch muss der 120Liter WWS auch ca 100 Liter mit der maximal-Temperatur liefern. Also ist der Mann ungeeignet für solch einfach Aufgaben und braucht nicht mehr zu kommen. Geschweige denn, dass seine Aussage beim Eigentümer angenommen wird. DU warst Zeuge. Und wenn das keiner glauben will, dann soll er gefälligst SELBST kommen und sich das ansehen, messen und rechnen. Aber nicht seine Verstand zuhause lassen wie dieser Installateur! Der ver****** Dich nur weil Du eine attraktive Frau bist. Mach mal Deinen Hund scharf!


Eine 38cm tiefe Badewanne??? Für den HUND oder?? mess nochmal....

nach Diktat die Pfanne angeworfen, bekam Hunger auf fangfrische Fischstäble
Mein Vermieter hat ja zuerst an der Heizung rumgespielt. Im Übrigen auch alles andere vom Fach... Der drehte den Hahn auf Anschlag auf und merkte selbst, dass das Wasser sehr merklich abkühlt und nach 8 Minuten nicht mal mehr richtig Handwarm ist. Selbes auch beim ersten Besuch der Installateur. Ich empfinde es so, dass der einfach keinen Fehler findet, ausflüchte sucht und nun bin ich wohl der "Fehler". Gespannt bin ich auf die kommenden 14 Tage ab Samstag. Da bekomme ich Besuch und bin gespannt, ob meine Geschwister das Wasser auch als zu kalt empfinden oder nicht.

Ohauerha, ich eine attraktive Frau? Soll ich dir ein Foto schicken? Dann nimmst du deine Aussage garantiert zurück. 🙃
Hund scharf machen wird nix. Der würde sich sogar über den Besuch eines Gerichtsvollziehers freuen oder einem Einbrecher sogar freundschaftlich über die Hand lecken. ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dr Schorni, habe eben gesehen, dass du noch eine Frage gestellt hattest. Die Warmwassertemoeratur steht bei 65 Grad. Ob da auf Anschlag auch wirklich die 65 Grad rauskommen weiß ich nicht, mein Badethermometer geht nur bis 50 Grad.
Ich bin halt neugierig.....
Meins geht per Skala auch nur bis 50, aber nach oben hats nochmal so viel Platz, dass ich auch 60 messen könnte. Aber bis DAS dann bei Dir ist....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, meist sind es so Kleinigkeiten wie Rückfluss verhinderer in der Zirkulation hängt fest, oder das Tauchrohr im Speicher ist fehlerhaft, der Sensor im Speicher ist nicht korrekt platziert, oder aber es liegt an einer Überströmung an einer Armatur innerhalb deiner Wohnung. Vielleicht ist auch die Grundeinstellung zu kalt gewählt...

Normalerweise wird das ganze so installiert, das es keine Speicher reinfolge beim Laden gibt, sondern beide Parallel geladen werden können.Wie das bei dir Wirklich im Detail gelöst wurden ist, können wir nur raten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Normalerweise wird das ganze so installiert, das es keine Speicher reinfolge beim Laden gibt, sondern beide Parallel geladen werden können.Wie das bei dir Wirklich im Detail gelöst wurden ist, können wir nur raten.
Na das wird entweder ein Wandgerät mit Umschaltventil sein oder mit zwei Pumpen (eine Heizung, eine WW-Ladung) und dann kann NUR EIN WWS nachgeheizt werden, das geht nicht anders. Und zwar DER "der als erster schreit".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bin bei Wolf da nicht so im Thema. Bei Bosch wäre es kein Thema 2 Speicher einzustellen. Jeweils eigene Ladepumpe zur unabhängigen Einstellungen. Inkl parallel Ladung.

Aber ja es liest sich so, als ob der eine Speicher am Heizgerät übers Umschalt Ventil angeschlossen ist. (Ist aber halt nicht bestätigt)
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin jetzt mal auf den Dachboden gekraxelt und habe Fotos gemacht. Bilder sagen ja bekanntlich mehr aus 1000 Worte. :)
Das dicke schwarze Kabel rechts im letzten Bild hat nichts mit der Anlage zu tun. Das ist ein Verlängerungskabel, das mein Homeoffice versorgt. 🙃

Nachtrag: Der Speicher unter der Heizanlage ist mein WW-Speicher und der daneben der von den Nachbarn.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

    Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?: Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

      Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?: Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...
    Oben