Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

Diskutiere Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Nur mal zum (weiteren) Testen... Bitte bei der Brauchwasser Zirkulation Pumpe (die Blau/Schwarze hier auf dem Foto) erstmal den Netzstecker (an...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Nur mal zum (weiteren) Testen...

1624899775536.png


Bitte bei der Brauchwasser Zirkulation Pumpe (die Blau/Schwarze hier auf dem Foto) erstmal den Netzstecker (an der Wand deren Steckdose) heraus Ziehen. Dann ganz wichtig für die weitere Überpüfung der Warmwasser Schüttmenge den Kugelhahn (direkt über der Zirkulation Pumpe) mit den grünen Handgriff bitte ganz Schließen. Nun wie schon hier weiter oben Beschrieben, den Heisswasser (Warmwasser Hahn ganz auf) dann per ein 10 Liter Eimer soweit die Warmwasser Schüttmenge neu Ermitteln.

Und nicht Vergessen, die Warmwasser Temperatur (mit Ihren Kontroll Thermometer) damit zu Erfassen. Denn es könnte schon sein, das Mischwasser (oder Kaltwasser) mit durch die Zirkulation Leitung wegen ein Fehlenden Zirkulation Sifon, oder Ersatzweise ein richtiges Rückschlagventil in der Zirkulation Leitung das so nicht Vorhanden ist. Oder gar das (in der Zirkulation- Pumpe Eingebaute) eine Fehlfunktion hat. Denn das Rückschlag Ventil in der Zirkulation Pumpe (das mit dem Schwarzen Plastikgriff) macht immer wieder mal gerne Gewisse Probleme...


Das wäre jetzt, der nächste Überprüfung Schritt....


Ps. Das Eindichten der Speicher Ladepumpe, hier hat der Installateuer einiges an Dichtung Material (beim Einschrauben) wieder mit heraus Gedreht... Das wird mit Baldiger Sicherheit, recht bald zu einer Leckstelle, Verbunden mit ein Heizungswasser Verlust dort Führen... Ganz zu Schweigen, die Sicherheit Ventil Ablaufleitung ohne ein Ablauftrichter, wie es vom Geräte Hersteller so Vorgesehen ist. Hier waren wirklich Besonndere Press Fach- Experten, am Wirken gewesen...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Standort
Schleswig-Holstein
Nur mal zum (weiteren) Testen...

Anhang anzeigen 18731

Bitte bei der Brauchwasser Zirkulation Pumpe (die Blau/Schwarze hier auf dem Foto) erstmal den Netzstecker (an der Wand deren Steckdose) heraus Ziehen. Dann ganz wichtig für die weitere Überpüfung der Warmwasser Schüttmenge den Kugelhahn (direkt über der Zirkulation Pumpe) mit den grünen Handgriff bitte ganz Schließen. Nun wie schon hier weiter oben Beschrieben, den Heisswasser (Warmwasser Hahn ganz auf) dann per ein 10 Liter Eimer soweit die Warmwasser Schüttmenge neu Ermitteln.

Und nicht Vergessen, die Warmwasser Temperatur (mit Ihren Kontroll Thermometer) damit zu Erfassen. Denn es könnte schon sein, das Mischwasser (oder Kaltwasser) mit durch die Zirkulation Leitung wegen ein Fehlenden Zirkulation Sifon, oder Ersatzweise ein richtiges Rückschlagventil in der Zirkulation Leitung das so nicht Vorhanden ist, oder gar das (in der Zirkulation- Pumpe Eingebaute) eine Fehlfunktion hat. Denn das Rückschlag Ventil in der Zirkulation Pumpe (das mit dem Schwarzen Plastikgriff) macht immer wieder mal gerne Gewisse Probleme...

Das wäre jetzt der nächste Überprüfung Schritt....

.
Bin da nur gerade nicht vor Ort. :)

Verstehe ich das richtig: durch das Abklemmen der Zirkulationspumpe vom Strom wird ein Nachheizen verhindert und durch das schließen des grünen Kugelhahn wird ein nachlaufen von Kaltwasser verhindert? Somit wird dann ermittelt, ob wirklich 120 Liter warmes Wasser im Speicher ist und wenn ja mit welcher Temperatur genau?

Denn DAS hat der Monteur, der mindestens 5 mal deswegen bei mir war nie gemacht!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
.

Zitat: Denn DAS hat der Monteur, der mindestens 5 mal Deswegen bei mir war, Nie gemacht ! Re. die Handwerker mögen Sie eben....


Nun nicht so ganz richtig,
es wird nur die Zirkulation Leitung (das ist eine Warmwasser Ringleitung bis in Ihrer Wohnung) damit Unterbrochen. Nachteil von dem, nun das Warmwasser kommt jetzt etwas Verzögert, da die Warmwasserleitung vom Warmwasserspeicher bis zum Warmwasser Zapfventil erst mal Aufgewärmt werden muß.

Und mit dieser Prüfschaltung, kann recht einfach auch für dem Kunden... ein Problem bei der Zirkulation Leitung deren Rückschlagventil damt Nachgewiesen werden. Denn bei dieser Anlage sind schon einige Planung Fehler gemacht worden. Aber aus der Internet Ferne, ist so etwas nicht ganz einfach immer zu Beheben. Eben nur den Fehler grob (Erstmal) damit Eingrenzen...


Reicht das erstmal....

früstück.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Standort
Schleswig-Holstein
.

Zitat: Denn DAS hat der Monteur, der mindestens 5 mal Deswegen bei mir war, Nie gemacht ! Re. die Handwerker mögen Sie eben....


Nun nicht so ganz richtig,
es wird nur die Zirkulation Leitung (das ist eine Warmwasser Ringleitung bis in Ihrer Wohnung) damit Unterbrochen. Nachteil von dem, nun das Warmwasser kommt jetzt etwas Verzögert, da die Warmwasserleitung vom Warmwasserspeicher bis zum Warmwasser Zapfventil erst mal Aufgewärmt werden muß.

Und mit dieser Prüfschaltung, kann recht einfach auch für dem Kunden... ein Problem bei der Zirkulation Leitung deren Rückschlagventil damt Nachgewiesen werden. Denn bei dieser Anlage sind schon einige Planung Fehler gemacht worden. Aber aus der Internet Ferne, ist so etwas nicht ganz einfach immer zu Beheben. Eben nur den Fehler grob (Erstmal) damit Eingrenzen...


Reicht das erstmal....

Anhang anzeigen 18732

Also um das genau zu verstehen bin ich zu wenig Techniker. :)
Kann man das auf Frauisch (um Schorni zu zitieren **gg**) übersetzen? ;)

Ich will auch nix hier repariert bekommen. Geht klar nicht. Aber, wie bereits erwähnt, den Fehler eingrenzen, wenn es die Installationsfirma nicht schafft. 🙃
Denn ich glaube die halten mich für genauso dämlich wie mein Vermieter. Guckte schon besorgt in den Spiegel, ob bei mir auf der Stirn "doof" steht...
Vielleicht habe ich den Monteur beim letzten Besuch schon mal damit beeindruckt, dass ich dem -dank diesem Forum- die hydraulische Weiche benennen konnte. 😁
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Unser Dr. Schornie....

1624907343998.png



Der hat jetzt sein Einsatzwagen.....

1624907432762.png



Gut Aufgerüstet, um hier (Vielleicht) den Handwerker (vor Ort) die ganzen Offensichtlichen Montage Fehler zu dem Aufzuzeigen. Aber (Fraulich gesagt) Erstmal den Netzstecker von der Zirkulation Pumpe dort heraus Ziehen, und dann den Hebel (über der Zirkulation Pumpe mit den grünen Handgriff) einfach mal Schließen. Und so lassen, bis die Messungen von Ihnen Erfolgt sind.

Einziger Nachteil von dem, nun das Warmwasser Benötigt etwas länger... bis es am Zapfhahn am Waschbecken oder Badewanne so Ankommt. Aber mit dieser Prüfschaltung kann auch eine Frau... erstmal das Problem damit Eingrenzen. Der Rest Erledigt dann der Dr. Schornie mit den Handwerker vor Ort....


Oder dieses. der Berühmte Handwerker Beichtstuhl....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
och neeee.... Greta-Jünger? Friday-For-Future-Aktivist? Die-Grünen-Wähler?
Du musst jetzt nicht pampig werden, weil dir meine Antwort nicht passt. Für einen Ein-Personen Haushalt ist nun mal ein 120 liter Ww.-Speicher mehr als ausreichend. Wenn du die aber nicht zapfen kannst ist an der Installation etwas faul. Wo der Hund begraben liegt wird hier kein Forist mit Sicherheit sagen können. Da muss ein Fachmann ran. Leider gibt es davon nicht so viele. Ansonsten hättest du das Problem ja nicht.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Standort
Schleswig-Holstein
Lange nicht hier gewesen. Das ist dem Wegfall meines Homeoffice geschuldet, nachdem unsere Regierung die Arbeitgeberseitige Verpflichtung zum Homeoffice nicht verlängert hat.

Aber ich habe, nachdem ich sämtliche Bedienungsanleitungen der Heizungsanlage mal etwas genauer studierte, die Lösung für mein Warmwasserproblem gefunden bzw. konnte an der Umwälzpumpe (VORTEX BWO155 ERT) selbiges abschaffen. :)

Hier meine Laienhafte (sorry, bin Tippse und keine Installateurin **gg**) Erklärung: Bei der Pumpe steht die Anzeige für die Temperatur für gewöhnlich auf "e", was 45°C ist. Da habe ich in der Anleitung gelesen, dass Wasser scheinbar nach einem Abfall von 7°C, also bei 38°C nachheizt. Da ich keine "Warmduscherin" sondern sogar "Heißduscherin" bin, ist mir das schon zu kühl. Die einzelnen Schritte an der Pumpe sind jeweils 5°C. Also habe ich das nach dem "e" einfach mal zwei Schritte nach oben gestellt, auf 55°C!? In der Hoffnung, das Wasser wird nun schon nachgeheizt, wenn der Fühler 48°C meldet.

Scheinbar ist das so, denn seitdem kann ich meine gewohnten 15 Minuten durchgehend, sogar mit höherem Wasserdruck wenn ich den Hebel an der Armatur ganz öffne, mit für mich angenehm heißem Wasser duschen. Dabei muss ich nur einmal ein bisschen nachregulieren.

Baden habe ich noch nicht getestet, werde ich vermutlich so schnell auch nicht. Da ich nun wieder mehr in Leipzig bin, dort die bessere Badewanne habe, bade ich einfach in Sachsen und beschränke mich in Schleswig-Holstein auf´s Duschen. :)

UPVMBWO155ERT.jpg
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Also irgndwie geht doch hier jetzt etwas an der Realität vorbei. Hier geht es um die Heizung und die Ww-Versorgung eines Mietobjekts. Und wenn mir als Mieter ein 120 Liter Ww.-Speicher zur alleinigen Nutzung zur Verfügung steht muss ich davon ausgehen können, dass ich länger als fünf Minuten warm duschen kann. Letztlich spielt die Größe des Speichers aber auch gar keine Rolle. der Vermieter hat für ausreichend Warmwasser zu sorgen, Punkt. Wenn dem nicht so ist wende ich mich an den Vermieter. Wenn dessen Haus und Hofklempner (wahrsch. ist der nur in Dachrinnen fit) nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben ist das nicht Sache des Mieters. Auch ist es nicht seine Sache diesem Trottel aufzuzeigen was da zu machen ist. Ich würde da einzig mit dem Vermieter verhandeln. Und wenn der die Angelegenheit nicht gebacken bekommt gibt es nach einer angemessenen Frist eine Mietkürzung mit der Androhung diese noch hochzustufen, für den Fall dass da weiter nur herumorakelt wird. Und notfalls wird ein Anwalt eingeschaltet.
Apropos Umwältzpumpe. Das Teil gehört zur Heizungsinstallation und ist nicht zur Bedienung durch den Mieter bestimmt es sei denn, dies wurde zwischen Mieter und Vermieter explizit so ausgemacht und der Mieter wurde in die Besonderheiten der Pumpe und deren Bedienung eingewiesen. Das wäre aber höchst ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Für mich besteht da in DIESER Lösung auch keinerlei technisch-logischer Zusammenhang, aber so freuen wir uns mal alle wenn das mit dem mega-heiß-Massen-Mengen-Duschen nun klappt. (Das klappt nur DESHALB, weil ICH seit Wochen nur mit einer geringen Menge dusche und somit deutschlandweit eben der Druck angestiegen ist BIS es sich ganz oben in S-H auswirkt. Sprich "ICH habe MICH für DEINE Luxus-Dusche kasteit")😆
@Hinnerk Du darfst nicht vergessen dass hier das übliche Spielchen abläuft:
Frau/Mieterin will einfach komfortabel duschen, stellt nachweislich aber eindeutig und transparent klare haustechnische Defizite fest.
Heizer ist ein Depp und ignoriert alle Fakten, prüft diese auch nicht gegen, sondern beruft sich zB auf "Die Nachbarn/alle anderen Kunden haben auch kein Problem. Und eine Frau IST ein Problem".
Eigentümer/Mann ist auch ein Depp und ignoriert alle Fakten, prüft sie auch nicht gegen, sondern beruft sich auf den Heizer, der ja auch ein Depp ist und sieht auch "Die Frau IST das Problem".
Somit haben wir das alte Spiel zweier DEPPEN (Männer) um eine Frau, die schlauer ist als diese beiden Teilzeithirn-Träger zusammen und die einfach gemobbt wird, weil diese Halbhirn-Volldeppen auf ihre männliche DUMM-WEIS-HEIT pochen.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Standort
Schleswig-Holstein
Hinnerk glaube mir, hier liegt mehr im Argen. Den Wasserschaden in meinem Wohnzimmer, den die Heizungsfirma beim Einbau verursachte, läuft schon übern Anwalt. Nebenbei setzte die Anwältin auch eine Frist zur Behebung des Schäden am Dach, hier rutschte eine Dachpfanne vom Dach auf mein Carport, was der Vermieter zumindest bereits behoben hat. Der Wasserschaden im Wohnzimmer soll nun Anfang November behoben werden.

Ich vermute, wo ich wohne das gilt rechtlich gesehen als Einfamilienhaus, sind aber reel Doppelhaushälften. Meine Vermutung beruht darauf, dass beide Doppelhaushälften zusammen einen Wasserzähler haben, der sich auf meiner Hälfte befindet, und beim Nachbarn ist noch ein Zwischenzähler. Außerdem habe ich auf meinem Dachboden die gesamte Heizungsanlage für beide Doppelhaushälften. In der Vergangenheit zwei warmwasserspeicher und jeweils dazu eine Therme. Neu zwei warmwasserspeicher und eine gemeinsame Therme. Ebenfalls sind in meinem Hauswirtschaftsraum, bis auf die elektrischen Sicherungen vom Nachbarn, alle Installationen. Das heißt bei mir hängt auch vom Nachbarn der Stromzähler und bis zum Wechsel der Heizungsanlage auch sein Gaszähler.

Ich sagte schon in der Vergangenheit scherzhaft zu meiner Nachbarin: "Du musst ganz lieb zu mir sein, denn ich habe es in der Hand, ob du eine warme Wohnung hast oder eine kalte und auch ob du warm oder kalt duschst." Um meinen Nachbarn diesbezüglich eins reinzuwürgen mag ich sie viel zu sehr. Werde ich also nie tun. Aber wer weiß, würde ich hier heute ausziehen, wie es dann aussehen würde. Mein Vermieter sollte sich glücklich schätzen, dass wir Nachbarn uns so gut verstehen. Dementsprechend sollte er mich eigentlich pfleglicher behandeln. Meine Nachbarn links und rechts bekommen alle möglichen und unmöglichen Reparaturen und Neuinstallationen. Ich muss wegen erforderlichen Reparaturen, insbesondere dass sie von Fachfirmen ausgeführt werden und nicht laienhaft vom Vermieter oder seinem Vater, bis zum Anwalt gehen. Auf meine Frage an den Vermieter, wo hier das Problem liegt, habe ich bis heute keine Antwort erhalten...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Du bist einfach zu gut für diese Welt und zu gutmütig deinem Vermieter gegenüber..
Übrigens kann die Zirkulationspumpe nicht Grund dafür sein, dass du nur so kurz über warmes Wasser verfügst. Wenn das warme Wasser erst einmal am Duschkopf ist erfüllt die Z-Pumpe eigentlich gar keine Funktion mehr für dich. Sie dient einzig dazu, dass beim Aufdrehen von Warmwasser dieses auch unmittelbar zur verfügung steht. Sie arbeitet für dich quasi im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also vom 07.06. bis heute 94 Beiträge über das gleiche Thema ist schon beachtlich. Und ich hätte da keine Geduld mehr mit dem Vermieter wenn das alles so lange dauert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja. Aber es gibt halt Menschen die halten sich Kraft Amtes oder Macht oder banalem Eigentumsbesitzes für über allem stehend und entscheiden selbst was richtig, gut und falsch ist. Vor allem wenn sich gleich-charakterlich-dege-nerierte Handwerker finden, dann sind ja schon ZWEI, also "die Mehrzahl"...
 
Thema:

Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

    Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?: Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben