Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

Diskutiere Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Soweit bin ich auch nicht in der Materie als Laie und nur Nutzer. Da muss ich leider auch passen. Weiß nur, dass der erste Verdacht des...
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin, meist sind es so Kleinigkeiten wie Rückfluss verhinderer in der Zirkulation hängt fest, oder das Tauchrohr im Speicher ist fehlerhaft, der Sensor im Speicher ist nicht korrekt platziert, oder aber es liegt an einer Überströmung an einer Armatur innerhalb deiner Wohnung. Vielleicht ist auch die Grundeinstellung zu kalt gewählt...

Normalerweise wird das ganze so installiert, das es keine Speicher reinfolge beim Laden gibt, sondern beide Parallel geladen werden können.Wie das bei dir Wirklich im Detail gelöst wurden ist, können wir nur raten.
Soweit bin ich auch nicht in der Materie als Laie und nur Nutzer. Da muss ich leider auch passen. Weiß nur, dass der erste Verdacht des Installateurs der Fühler im Speicher war, der den irgendwie tiefer hängte und das aber keine Abhilfe schaffte.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Na das wird entweder ein Wandgerät mit Umschaltventil sein oder mit zwei Pumpen (eine Heizung, eine WW-Ladung) und dann kann NUR EIN WWS nachgeheizt werden, das geht nicht anders. Und zwar DER "der als erster schreit".
Beeinflusst bzw. betrifft das alles nur das Warmwasser oder kann es sein, dass wir dann auch im Winter beim heizen ein Problem haben könnten!? Momentan ist Heizen ja weniger ein Thema...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja durchaus. Bedenke: DER Wärmeerzeuger (männlich!), daher kann der immer nur EINE Sache gleichzeitig: ENTWEDER heizen ODER WW-bereiten!! (im Gegensatz zu Dir, die Du gleichzeitig baden, duschen und im Heizungs-Forum Deinen Hund schreiben lassen kannst).
WENN also beide WWS zeitnah Wärmebedarf haben weil leer-und-zutode-geduscht, DANN geht die Heizung(wirkung) AUS denn sie ist mit dem Wiederaufheizen der WWS beschäftigt.
ACHTUNG Frau mit badendem Schwimm-Hund: ab hier nackte ZAHLEN:

Ich vermute mal das Gerät hat 20kW. Jeder WWS benötigt um wieder 120Liter von 20 auf 60 Grad zu bringen ca 6kWh, zwei also dann ca 12kWh. Das Gerät leistet 20, also machen wir ne klassische Dreisatz-Bruch-Wurzelziehung teilen 12 durch 20 = 0,6 x 60min = 36 Minuten ist das Gerät beschäftigt BEIDE WWS aufzuheizen. Ich-sag-das-mal-so-in-Frauensprache: "Das merkt an sich keiner wenn die Heizkörper mal ne halbe Stunde nicht versorgt sind"....

Ich will DICH als attraktive 40+ Frau ja nicht zum "Standard" degradieren, aber diese Versorgungs-Situation ist an sich "Standard". NUR scheint ausgerechnet Dein WWS ein leistungsproblem zu haben - das ist NICHT Standard und deshalb nachweislich ein MANGEL.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Ja durchaus. Bedenke: DER Wärmeerzeuger (männlich!), daher kann der immer nur EINE Sache gleichzeitig: ENTWEDER heizen ODER WW-bereiten!! (im Gegensatz zu Dir, die Du gleichzeitig baden, duschen und im Heizungs-Forum Deinen Hund schreiben lassen kannst).
WENN also beide WWS zeitnah Wärmebedarf haben weil leer-und-zutode-geduscht, DANN geht die Heizung(wirkung) AUS denn sie ist mit dem Wiederaufheizen der WWS beschäftigt.
ACHTUNG Frau mit badendem Schwimm-Hund: ab hier nackte ZAHLEN:

Ich vermute mal das Gerät hat 20kW. Jeder WWS benötigt um wieder 120Liter von 20 auf 60 Grad zu bringen ca 6kWh, zwei also dann ca 12kWh. Das Gerät leistet 20, also machen wir ne klassische Dreisatz-Bruch-Wurzelziehung teilen 12 durch 20 = 0,6 x 60min = 36 Minuten ist das Gerät beschäftigt BEIDE WWS aufzuheizen. Ich-sag-das-mal-so-in-Frauensprache: "Das merkt an sich keiner wenn die Heizkörper mal ne halbe Stunde nicht versorgt sind"....

Ich will DICH als attraktive 40+ Frau ja nicht zum "Standard" degradieren, aber diese Versorgungs-Situation ist an sich "Standard". NUR scheint ausgerechnet Dein WWS ein leistungsproblem zu haben - das ist NICHT Standard und deshalb nachweislich ein MANGEL.
O.k., verstehe ich das als Frau ohne Ahnung richtig: Wenn ich meinen angeblichen und eingeredeten Waschzwang im Winter auslebe und 3 mal täglich dusche oder besser noch 10 nal täglich, laufen beinde DHH gefahr, dass die Heizkörper in den Räumen kalt bleiben!? Mal so überspitzt ausgedrückt!?

Wenn das nur der einzige Mangel hier wäre.
Nebenbei erwähnt bin ich gespannt wie die Instandsetzung des verursachten Wasserschadens an der Decke im Wohnzimmer (Heizungsanlagen stehen am Dachboden genau darüber) beim Ausbau der alten Heizungsanlage geregelt wird... Installationsfirma sagt Vermieter - Vermieter sagt Installationsfirma. Und ich bin die Geschädigte und damit am A**ZENSIERT**... :mad:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mrs Fishstickle, Du solltest schon sagen wenn Du wieder zum Hundeduschen bist, dann kann ich solang meine festgebrannte Pfanne putzen ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
O.k., verstehe ich das als Frau ohne Ahnung richtig: Wenn ich meinen angeblichen und eingeredeten Waschzwang im Winter auslebe und 3 mal täglich dusche oder besser noch 10 nal täglich, laufen beinde DHH gefahr, dass die Heizkörper in den Räumen kalt bleiben!? Mal so überspitzt ausgedrückt!?
Ja....und NEIN. Wie dargestellt ist der extremFall ja innerhalb 36Minuten erledigt und dann geht das Gerät FÜR die Heizung eh wieder erstmal auf volle Lotte und gleicht das sofort wieder aus. Duscht badet ja keiner dauernd immerwieder....ok, eine FRAU vielleicht schon, wenn sie Schornsteine fegt!

Installationsfirma sagt Vermieter - Vermieter sagt Installationsfirma. Und ich bin die Geschädigte und damit am A**ZENSIERT**... :mad:
Je nach A**** kann das ja auch ganz ansehnlich sein....
Ich bin zwar RechtsHÄNDER aber kein RechtSPRECHER, aber ICH würd sagen: WER hat denn den Schaden verursacht? Der Eigentümer hat doch nicht mitgeholfen oder??
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
WER hat denn den Schaden verursacht? Der Eigentümer hat doch nicht mitgeholfen oder??
Das wäre ja auch noch schöner. Die Firma sah das locker. Ich zitiere: "kann schon mal passieren..."
Ggf. mal sehen, was ein Rechtsverdreher dazu sagt...

Jedenfalls empfinde ich die Arbeitsweisen dieser Installationsfirma alles andere als Empfehlenswert!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber DU bekommst ja den Schaden auf jeden Fall ersetzt, VOM Eigentümer, DER wiederum wird sich das vom Verursacher/Flach-Firma holen MÜSSEN. ggf Androhung von Mietkürzung, auch wegen der WW-Misere.
Wichtig ist: kannst Du morgen erfolgreich duschen ja oder nein? Nimm nen Eimer, Thermometer, Stoppuhr hast ja an Deiner Herz-Kreislauf-App-Uhr sowieso.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Wichtig ist: kannst Du morgen erfolgreich duschen ja oder nein? Nimm nen Eimer, Thermometer, Stoppuhr hast ja an Deiner Herz-Kreislauf-App-Uhr sowieso.
Ich stehe jeden Tag vor der Entscheidung: Haare waschen oder Körper. Für beides reicht die Zeit mit Warmwasser nicht. Oder ich bin altersbedingt (Ü50) einfach zu langsam...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja aber auch bei mir 50+ sind die Haare aufm Kopf, da fang ich an und dann geht der Rest so mit ab, das Gröbste zumindest, da braucht man halt ggf ein etwas härteres Handtuch oder nen Holzkratzer um den harten Muschelbesatz wegzube-kommen. Aber Du hast natürlich mehr Figur und längeres Haar als ich Minimalist...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, ich habe jetzt zwar kein "go" von Dir bekommen, aber dann geh ich eben selbstständig ins Bett - die Pfanne muss eh bis morgen einweichen...😴
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Gerade habe ich mal den Versuch gestartet und die Szene nachgestellt ein Vollbad zu nehmen. Ich habe den Regler auf Anschlag gelassen. Angangs stieg die Temoeratur über die 50 Grad-Grenze des Badethermometers. Da war die Wanne noch nicht mal zu 1/4 voll. Also sie so fast halbvoll war sank die Temperatur bereits auf unter 50 Grad und kurz darauf weiter auf 45 Grad. Als die Wanne soweit mit Wasser gefüllt war, dass ich eigentlich hätte baden können war die Temperatur auf nicht wirklich angenehme (zumindest nicht zum baden) 36 Grad gesunken.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, schön-und-gut - und ich hab ein weiteres schönes Motiv für meine Badewannen-Thermometer-Sammlung - aber da hättst doch genausogut die Badewanne über Eimer befüllen können, dann hätten wir KLARE Zahlen. Mit "ne halbe Badewanne" ist zwar der Mangel und die Nutzungs-Einschränkung dargestellt, aber damit kann man nicht gezielt nach Fehlern suchen. Also wars mal wieder umsonst, das schöne ganze Wasser, gefriers doch ein "Warmes Wasser kann man immer mal schnell brauchen, grad wenn Besuch kommt"...
"ICH habe versucht ihr zu helfen, aber das war umsonst..."
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Ja, schön-und-gut - und ich hab ein weiteres schönes Motiv für meine Badewannen-Thermometer-Sammlung - aber da hättst doch genausogut die Badewanne über Eimer befüllen können, dann hätten wir KLARE Zahlen. Mit "ne halbe Badewanne" ist zwar der Mangel und die Nutzungs-Einschränkung dargestellt, aber damit kann man nicht gezielt nach Fehlern suchen. Also wars mal wieder umsonst, das schöne ganze Wasser, gefriers doch ein "Warmes Wasser kann man immer mal schnell brauchen, grad wenn Besuch kommt"...
"ICH habe versucht ihr zu helfen, aber das war umsonst..."
Dann musste halt ein bisschen rechnen. Maße Badewanne innen (oben, unten läuft es ja konisch zu): 150 cm x 60 cm x 38 cm. Wobei 38 cm die oberste Grenze der Wanne ist und so voll geht die nicht, da ist vorher der Überlauf als Schutz vor Überschwemmung. Das heißt, ca. 340 Liter, wenn ich sie randvollfüllen würde und sie nach unten zum Wannenboden nicht konisch zulaufen würde. So werden das in etwa 250 - 300 Liter sein. Halbvoll wäre dann ca. 120 - 150 Liter. Somit mindestens eine Speicherladung des Warmwasserspeichers der Heizungsanlage, der zwar Anfangs über 50 Grad hat aber nicht die komplette Ladung.

Zumindest würde dieser Zustand wohl schon mal eine Mietminderung rechtfertigen. Und seit dem Einbau der Heizung habe ich schon so viel Wasser verschwendet zur Ursachenfindung die bislang nicht fruchtete...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
342 Liter in ner Spar-Sitz-Einzelteilnehmer*in-Badewanne ?!? Glaub-ich-net....
Die Badewanne hat ja zweimal das Profil eines kopfstehenden Pyramidenstumpfes. Aber Du musst deshalb keine Kopfstände machen in meinem hohen Alter. Aber wir brauchen dann das Maß "unten", Breite und Länge in der tiefen und der weniger tiefen Tiefe. Un dann rechen ICH mal mit MEINEN Litern...
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
342 Liter in ner Spar-Sitz-Einzelteilnehmer*in-Badewanne ?!? Glaub-ich-net....
Die Badewanne hat ja zweimal das Profil eines kopfstehenden Pyramidenstumpfes. Aber Du musst deshalb keine Kopfstände machen in meinem hohen Alter. Aber wir brauchen dann das Maß "unten", Breite und Länge in der tiefen und der weniger tiefen Tiefe. Un dann rechen ICH mal mit MEINEN Litern...
So, ich habe das Wasser nicht einfach verschwendet, sondern für meine Zimmerpflanzen und den Garten vergossen. Ich habe 19 Eimer zu je 10 Liter rausgeholt. Ergo: 190 Liter. Zzg. dem , was teilweise daneben ging und ich am Ende nicht mehr abschöpfen konnte und dem Abwasser zuführte. Also braucht auch meine Badewanne, wenn ich ein Vollbad mit genügend Wasser nehmen will, seine 200 Liter.

Mein Vermieter teilte mir heute mit, dass er nichts mehr für mich tun kann. Die Firma hat das angeblich alles ordnungsgemäß installiert und auch auf eine Anlage die ausreichend für die beiden DHH sein soll beraten. Klar, dass die sich nicht in die Suppe spucken lassen!

Falls ich in der Sache noch einen unabhängigen Gutachter brauche, machen sowas Installationsfirmen? Wenn nicht, wer ist für sowas zuständig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So, ich habe das Wasser nicht einfach verschwendet, sondern für meine Zimmerpflanzen und den Garten vergossen
Guuuut, wenn Du dann noch damit das Treppenhaus runterwischst und DAMIT dann das Klo spülst hast Du die Vorstufe zur "schwäbischen Hausfrau" erreicht. (PS: der Traum einJEDER Frau !! und vor allem eines JEDEN Mannes!!)

Mein Vermieter teilte mir heute mit, dass er nichts mehr für mich tun kann. Die Firma hat das angeblich alles ordnungsgemäß installiert und auch auf eine Anlage die ausreichend für die beiden DHH sein soll beraten.
Der GLAUBT aber nur, das es erledigt ist!!
Wen Deine Mietkürzung beginnt wird er sich was einfallen lassen. Wird dann aber für IHN schwierig wenn er so dumm ist und den Haeizer trotz mangelhafter Leistung voll bezahlt.
In welcher PLZ findet der highnoon und showdown dann statt? Gibts Karten?
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Der GLAUBT aber nur, das es erledigt ist!!
Wen Deine Mietkürzung beginnt wird er sich was einfallen lassen. Wird dann aber für IHN schwierig wenn er so dumm ist und den Haeizer trotz mangelhafter Leistung voll bezahlt.
In welcher PLZ findet der highnoon und showdown dann statt? Gibts Karten?
Er beruft sich auch darauf, dass bei den Nachbarn alles in Ordnung ist. Entweder, die duschen einfach kälter als sie eigentlich dürften oder die Heizung bringt die Leistung für die Nachbarn aber nicht für mich! Davon überzeugt, welche Wassertemperatur die Nachbarn haben hat sich ja keiner. Was mich so sauer macht ist, dass der Vermieter vor 1 Woche hier war und sich davon überzeugte, dass die Wassertemperatur sehr schnell abkühlt! Und jetzt hat er keine Lust mehr!?

Aber wie ist das nun mit einem unabhängigen Gutachten? Wer macht sowas ggf.?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
[QUOTE="Fischstäbchen, post: 164986, member: 17971"
oder die Heizung bringt die Leistung für die Nachbarn aber nicht für mich! Davon überzeugt, welche Wassertemperatur die Nachbarn haben hat sich ja keiner. Was mich so sauer macht ist, dass der Vermieter vor 1 Woche hier war und sich davon überzeugte, dass die Wassertemperatur sehr schnell abkühlt!
[/QUOTE]
Das ist link, dumm und diskriminierend! Was und wie die Nachbarn versorgt werden ist irrelevant, DU hast Anspruch auf volle Versorgung! Wie sind die Nachbarn so? Kann man die dazu bringen mal selbst zu messen?
Hast DU Zutritt zur Anlage?
Gutachter beauftragt an sich eher Dein Rechtsanwalt
 
Thema:

Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher

Eine Heizungsanlage - zwei Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

    Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?: Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?

      Austausch Heizungsanlage, zwei HK OHNE Hydraulische Weiche. Sinvoll?: Hallo zusammen, in unserem EFH soll demnächst die Heizungsanlage getauscht werden. Eckdaten EFH: - Wohnfläche: 275m² - Personenanzahl: 3 - Bj...
    Oben