Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

Diskutiere Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.

Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich ausgereift. Aufgrund von Informationen bzw. Aussagen eines Heizungsbauers, der unseren Jahresverbrach als zu hoch einstufte, und eines Freundes, der ein Takten seiner WP anhand der Anzahl Einschaltungen des Verdichters feststellte, möchte ich nun die Effizienz unserer WP auch hinterfragen.

Anbei liste ich einfach mal meine Informationen / Werte / Angaben auf, die für eine Beurteilung der Gesamtsituation helfen könnten:

- Erdwärmepumpe Viessmann Vitocal 222-G mit Vitotronic (Typ BWT 221.B08) mit Pufferspeicher Vitocell 100-W (Typ SVPA)

- Betriebsdauer: seit 04/2020

- Jahresverbrauch 1tes Jahr: 3.150 kWh (Heizung und Warmwasser)

- Einfamilienhaus 1,5 Etagen mit 165qm Wohnfläche inkl. 15qm Luftraum

- alle Ventile der Fußbodenheizung sind geöffnet

- Einstellung Zimmertemperaturen: Bad und Wohnbereich 21 Grad, 2x weitere Zimmer 20 Grad, ansonsten < oder gleich 18 Grad

- Heizungstemperatur Soll: 18 Grad

- Heizungsbetrieb: 24h

- WW-Temperatur: 52 Grad

- Nutzung Heizstab: aus

- WW-Betrieb: 24h

- Option WW-Bereitung: aus

- Zirkulationspumpe: 6-22 Uhr durchgängig 5/25 Takt (seit einigen Tagen umgestellt auf 3x 3h täglich im 5/25 Takt)

- Ein- und Ausschaltoptimierung: an

- Heizkennlinie: 0,4 (Niveau: 1K)

- Betrieb Verdichter: 1.617h

- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 17.219

- JAZ Heizen: 6,2

- JAZ WW: 3,2

- JAZ gesamt: 5,1


Zum Jahresverbrauch kann ich wenig sagen, wir hatten mit mehr gerechnet / kalkuliert. Der o.g. Heizungsbauer sprach davon, dass seine Stiebel Eltron Anlagen 30-50% weniger kWh benötigen.

Das Takten (Anzahl Einschaltungen Verdichter) scheint offensichtlich. Umgerechnet bedeutet das ja, dass sich die Heizung im Schnitt 46x pro Tag einschaltet. Und dann wahrscheinlich nur für jeweils eine kurze Zeit.

Zusätzlich habe ich ein Foto vom Panel der WP beigefügt, vllt. hilft das auch noch weiter. Kann ich irgendwo/irgendwie die Daten an der WP auslesen?

Ich wäre sehr denkbar für Eure Meinungen und Einschätzung sowie natürlich auch Verbesserungsvorschläge bzw. -ideen.

Vielen Dank!

Gruß
Fabian
 

Anhänge

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Gebaut 2019, fertiggestellt 2020, Kfw 55
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
EDIT zum Ersteintrag:

Die Ventile (Stellantriebe) der Fußbodenheizung stehen auf Auto, reagieren also auf die jeweiligen Einstellungen an den Raumthermostaten.

Ist das effizient?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Abhängig von der Bauart des Hauses hat man im ersten Jahr einen deutlich höheren Verbrauch; Stickwort Baufeuchte. Aber wenn ich das mit den o.a. Zahlen hochrechne, reicht das fast für mein deutlich größeres Haus aus 1994. Dein Verbrauch ist also sehr hoch (aber abhängig vom Warmwasserbedarf) und außerdem taktet das Gerät zu viel, was auf die Lebensdauer geht.
Ist das effizient?
Nein. Idealerweise sind die Ventile auf und die Raumtemperaturen stellen sich Dank eines vernünftigen hydraulischen Abgleichs 'automatisch' auf die richtigen Werte ein. Die Heizkennlinie ist auch recht hoch. In solch einem Haus würde ich eher 0,2 oder so erwarten. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Weißt Du, wie viel kWh auf Warmwasser entfallen?
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Hallo,

ein hydraulischer Abgleich wurde "anscheinend" gemacht - siehe Foto der Rechnung anbei.

kWh für Warmwasser kann ich derzeit nicht ablesen / ermitteln. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Laut Bedienungsanleitung gäbe es eine Option ("Anzeigen Energiebilanz"), diese ist aber nicht bei allen Anlagen möglich.

Was tun?
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, gemacht wurde er eventuell. Ob er aber auch passt, wäre zu prüfen. Meist muss mindestens ein Feintunig (thermischer Abgleich) erfolgen, das eigentlich nur der Nutzer vernünftig durchführen kann. Ich würde mir das auf die ToDo-Liste für die nächste Heizperiode setzen. Der saubere hydraulische Abgleich (inkl. Pumpeneinstellung und Heizkurve) ist die Grundlage für den effizienten Betrieb der Anlage.

kWh für Warmwasser kann ich derzeit nicht ablesen / ermitteln.
Das wäre schon interessant. Aber das ist wohl wie bei den Therme nur den 3xx-Geräten vorbehalten (Energie-Cockpit). Da die Heizperiode weitestgehend vorüber ist, dürfte man aber schnell feststellen können, wie viel für Warmwasser drauf geht.
Für meinen Geschmack wird das Wasser ziemlich lange / oft zirkuliert. Allerdings sollten diesbezügliche Verluste in einem Neubau wegen (hoffentlich) vernünftig isolierter WW-Leitungen kein so großes Problem sein.
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Naja, gemacht wurde er eventuell. Ob er aber auch passt, wäre zu prüfen. Meist muss mindestens ein Feintunig (thermischer Abgleich) erfolgen, das eigentlich nur der Nutzer vernünftig durchführen kann. Ich würde mir das auf die ToDo-Liste für die nächste Heizperiode setzen. Der saubere hydraulische Abgleich (inkl. Pumpeneinstellung und Heizkurve) ist die Grundlage für den effizienten Betrieb der Anlage.
Macht ein Feintuning nur in der Heitzperiode Sinn? Sollte man die Heizung in den Sommermonaten komplett abstellen (außer WW)?

Das wäre schon interessant. Aber das ist wohl wie bei den Therme nur den 3xx-Geräten vorbehalten (Energie-Cockpit). Da die Heizperiode weitestgehend vorüber ist, dürfte man aber schnell feststellen können, wie viel für Warmwasser drauf geht.
Für meinen Geschmack wird das Wasser ziemlich lange / oft zirkuliert. Allerdings sollten diesbezügliche Verluste in einem Neubau wegen (hoffentlich) vernünftig isolierter WW-Leitungen kein so großes Problem sein.
Ggf. macht es Sinn die Heizung mal abzustellen und nur für WW über ein paar Tage arbeiten zu lassen um dann zu schauen, wie der tägliche Verbrauch ist? So könnte man sich zumindest sicher sein, dass Verbräuche fürs Heizen in keinster Weise enthalten sind.

Was meinst Du mit "wird lange und oft zirkuliert"? Bezogen auf des erste Jahr nach Heizungsinbetriebnahme (meint unsere initiale Einstellung: von 6 bis 22 Uhr)? Die Zirkulationspumpe haben wir nun auf 3x 3 Stunden je Tag (morgens, mittags, abends) herunter geregelt.

Danke und Grüße,
Fabian
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Macht ein Feintuning nur in der Heitzperiode Sinn? Sollte man die Heizung in den Sommermonaten komplett abstellen (außer WW)?
2x ja.
1. Für den Abgleich sollte es längere Zeit kalt sein (z.B. unter 10°C, besser unter 5°C) und sollte die Sonne wg. Wärmeeintrag in das Haus nicht zu viel scheinen.
2. Es gibt keinen Grund im Sommer zu heizen ;-) Die Abschaltung des Heizbetriebes erfolgt idealerweise automatisch im Wesentlichen abhängig von der Außentemperatur über die Regelung. Die Parameter dafür müssen halt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dito die für das Kühlen. Hier nutze ich für die 'Sommerabschaltung' 15°C.
Ggf. macht es Sinn die Heizung mal abzustellen und nur für WW über ein paar Tage arbeiten zu lassen
Ja, macht es. Aber siehe auch oben 2..
Bezüglich der Zirkulation bin ich ein Freund kurzer Laufzeiten. Hier muss man halt schauen, wie das zum Nutzungsverhalten passt. Bei mir gibt es auch 3 Zeiträume, die aber kürzer sind (1 Std) und ich gebe der Pumpe je Zeitraum nur 4 Takte a 5 Minuten. Die Verluste wegen schlechter Rohrisolierung sind hier allerdings auch recht hoch.
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Heizung ist abgeschaltet - checken jetzt mal über ein paar Wochen den WW-Bedarf bzw. -Verbrauch. Am ersten Tag waren es 3-4 kWh.

Eine weitere Frage, die mir noch eingefallen ist:

Macht es tatsächlich Sinn, die Warmwasserbereitung 24h am Tag laufen zu lassen?

Gruß
Fabian
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn es geht stell mal das Brauchwasser auf 50° runter, wenn es geht noch weiter runter. Eine Wärmepumpe wird immer ineffizienter je höher sie heizen muss. Und die Laufzeit müsstest du mal schauen ob das auch noch weniger gehen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn es geht stell mal das Brauchwasser auf 50° runter, wenn es geht noch weiter runter
Du machst dir deine Aussage ganz schön einfach. Weist du, ob dieses lauwarme Wasser auch schnell genug verbraucht wird ? Den Krankheitsverlauf kannst du mit Corona vergleichen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du machst dir deine Aussage ganz schön einfach. Weist du, ob dieses lauwarme Wasser auch schnell genug verbraucht wird ? Den Krankheitsverlauf kannst du mit Corona vergleichen.
Deswegen hab ich geschrieben: Wenn es geht: du musst schon richtig lesen um zu verstehen. Und normal hat jede Wärmepumpe eine Legionellenschaltung wegen den niedrigen Temperaturen. Aber da hast du keine Ahnung anscheinend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- alle Ventile der Fußbodenheizung sind geöffnet
Meinst Du damit die STELLventile der Raumthermostaten am Heizkreisverteiler oder die DROSSELventile/Vor-Einstellung der Heizkreise?

Die Sommer/Winter-Umschaltung erfolgt ja über die Regelung, das muss man dort einstellen. Bei einem solchen Neubau liegt Schwelle bei ca 12 Grad außen.

- Betrieb Verdichter: 1.617h
- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 17.219
Macht durchschnittlich so 5-6min Laufzeit pro Start. NUR!! Das ist nich sooo guuut!!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es geht immer niedriger mit der Warmwassertemperatur. Du musst es nur verstehen.



Ja klar. Eine Stromdirektheizung. Die teuerste Art um warmes Wasser zu bereiten :kopfnuss:
Eine Wärmepumpe ist nun mal so gebaut, da machste nix 😁
 

billybong

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2021
Beiträge
52
Meinst Du damit die STELLventile der Raumthermostaten am Heizkreisverteiler oder die DROSSELventile/Vor-Einstellung der Heizkreise?
Also, hatte mich wohl etwas missverständlich bzw. falsch ausgedrückt: Die Raumthermostate sind je Raum auf die gewünschte Temperatur eingestellt. Die Stellantriebe an den Heizkreisverteilern stehen auf "Auto", öffnen sich also nach Bedarf.

Die Sommer/Winter-Umschaltung erfolgt ja über die Regelung, das muss man dort einstellen. Bei einem solchen Neubau liegt Schwelle bei ca 12 Grad außen.
Das verstehe ich leider nicht. Weiß nur, dass ich an der WP selber keine Außentemperatur einstellen kann, ab der sich die Heizung abschaltet.

Macht durchschnittlich so 5-6min Laufzeit pro Start. NUR!! Das ist nich sooo guuut!!
Das dachte ich mir schon. Das grundsätzliche Einstellen der WP würde ich zur nächsten Heizperiode vornehmen, wie kann ich aber jetzt schon das Takten reduzieren?

Danke und Grüße,
Fabian
 
Thema:

Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G - Ähnliche Themen

  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz

    Zirkulationspumpe Trinkwasser Effizienz: Herkömmliche, frühere Zirkulationspumpen haben etwa 25 Watt... Effiziente Pumpen von heute - z.B. Wilo Nova Z - benötigen unter 5 Watt dank...
  • Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen

    Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen: Das ist ja spannend - Vattenfall schreibt über Wärmepumpen .. Aber keine Substanz beim Thema Effizienz. "Verschiedene Modellstudien von...
  • Einstellungen // Effizienz

    Einstellungen // Effizienz: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe. An anderer Stelle habe ich hier mein ursprüngliches Problem geschildert (Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben