Einstellungen // Effizienz

Diskutiere Einstellungen // Effizienz im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe. An anderer Stelle habe ich hier mein ursprüngliches Problem geschildert (Heizkörper...

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe.
An anderer Stelle habe ich hier mein ursprüngliches Problem geschildert (Heizkörper werden morgens erst nach 2-3 Stunden warm). Das war das einzige Problem, parallel war ich dabei die Heizung effizienter zu machen (Heizkurve), da diese nicht gut eingestellt war.

Aufgrund des Problems waren nun ZWEI Handwerker hier. Der Erste kam von der Wartungsfirma, hat Einstellungen verändert (mir war klar, dass es so nichts wird) und FALSCHE Infos gegeben. Ergebnis: Es wurde überhaupt nicht mehr richtig warm.

Dann kam der Zweite - andere Firma. Hat alles mögliche verstellt, mein Gefühl war nicht gut. Resultat: Der Verbrauch hat sich locker verdoppelt, von rund 73 kWh in 24 Std auf über 150 kWh.

Ich bekomme wirklich die Krise. Keiner dieser beiden scheint die Funktionsweise so wirklich verstanden zu haben, was mich echt erstaunt. Da wurden teilweise Dinge gesagt…unfassbar.

Dennoch: Ich bin kein Fachmann, alles Wissen irgendwie angeeignet/angelesen. Bis vor 3 Tagen hatte ich alles „im Griff“, jetzt gar nichts mehr. Was würdet ihr jetzt tun? Alles ist irgendwie verstellt, den Ursprung von vor 3 Tagen bekomme ich nicht mehr hin. Gibt es Spezialisten, die sich nur mit den Einstellungen beschäftigen und die vorbeikommen? Ich habe echt keinen Plan mehr und bin wirklich verzweifelt, muss hier aber irgendwie zeitnah eine Lösung finden :-(

Grüße
Jens
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und was genau erwartest du jetzt als Antwort auf diesen Beitrag????
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
In meinem Beitrag sind doch klare Fragen formuliert!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
In meinem Beitrag sind doch klare Fragen formuliert!
Findest du?
Es steht weder drin, ob es eine Ölheizung, Wärmepumpe oder Flux Kompensator ist, noch der Hersteller, Regelungsart oder Baujahr.
Von irgendwelchen Einstellwerten ganz zu schweigen.

Ähnlich wäre:
"Mein Auto ist kaputt, bitte helft mir"!!

Oder was sollen wir damit anfangen

Alles ist irgendwie verstellt, den Ursprung von vor 3 Tagen bekomme ich nicht mehr hin
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Ich finde ja, aber vielleicht falsch ausgedrückt.
Genau darum geht es mir: Welche Vorgehensweise würdet ihr „empfehlen“? Dass ich hier alle Daten mal poste? Falls du das mit deinem letzten Post angedeutet hast, dann wäre das ja schon ein hilfreicher Tipp gewesen ☺
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sorry, aber die Bereitschaft hier jemanden zu helfen, steigt exponentiell mit der Anzahl an Informationen die man bekommt, was auch die Bereitschaft des Hilfesuchenden widerspiegelt sich dem Problem auch ernsthaft selbst, notfalls auch angeleitet, anzunehmen.

Das jemand bei dir vorbeikommt und deine Heizung richtet, hast du doch nicht wirklich ernsthaft erwartet?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja genau, das ist jetzt schon der 3. oder 4. Beitrag zu deiner Heizung ohne dass du konkrete Angaben zu deinem Haus, der Wärmeverteilung und am wichtigsten zu den Einstellungen deiner Heizung preisgibst. Weshalb soll sich da jemand die Mühe machen zu wollen, dir das jedesmal aus der Nase ziehen zu wollen? Meinst, du wir suchen jetzt alle Threads von dir im Forum raus, nur um z.B. den genauen Typ deines Wärmerzeugers rauszubekommen?
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Ja genau, das ist jetzt schon der 3. oder 4. Beitrag zu deiner Heizung ohne dass du konkrete Angaben zu deinem Haus, der Wärmeverteilung und am wichtigsten zu den Einstellungen deiner Heizung preisgibst. Weshalb soll sich da jemand die Mühe machen zu wollen, dir das jedesmal aus der Nase ziehen zu wollen? Meinst, du wir suchen jetzt alle Threads von dir im Forum raus, nur um z.B. den genauen Typ deines Wärmerzeugers rauszubekommen?
Aber neue Mitglieder einfach mal dezent darauf hinweisen… wäre das vielleicht ein Ansatz für die Zukunft? Im übrigen sind es zwei Beiträge.

Ich werde die Daten später zusammentragen und posten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber neue Mitglieder einfach mal dezent darauf hinweisen… wäre das vielleicht ein Ansatz für die Zukunft?
Mitdenken kann und darf hier durchaus erwartet werden .... ☝

Ja genau, das ist jetzt schon der 3. oder 4. Beitrag zu deiner Heizung ....
Und die Anzahl der Beiträge zum selben Thema, erhöht nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit auch die Antworten zu bekommen, die man hören möchte.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Aber neue Mitglieder einfach mal dezent darauf hinweisen… wäre das vielleicht ein Ansatz für die Zukunft? Im übrigen sind es zwei Beiträge.

Ich werde die Daten später zusammentragen und posten.
schreibe Deine Heizuungsdaten einfach mal in die Signatur .....
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
So, jetzt nochmal in aller Ruhe :) Zunächst: Sorry, dass ich nicht direkt alle Daten mit angegeben habe, ich gelobe Besserung ;)

Zum System selbst: Wir haben eine zwei Jahre Gasbrennwert-Anlage von Paradigma mit angeschlossenem 500 Liter-Pufferspeicher. Steuerung über die Paradigma SystaComfort 2. Die Anlage wurde nicht von uns selbst ausgesucht, sondern von den Vorbesitzern des Hauses. Betrieben werden Heizkörper im ganzen Haus. Zusätzlich haben wir eine Frischwasserstation. Unser Haus ist energetisch saniert und sollte recht gut gedämmt sein ;)

Aktuell wurden die Parameter wie folgt eingestellt, seitdem ist irgendwie alles durcheinander und der Verbrauch enorm gestiegen - obwohl es vorher bei geringerem Verbrauch genauso warm war.

HEIZKREIS
Raumtemperatur normal/komfort 24 Grad/ 26 Grad - vorher stand es immer auf 20 Grad und es wurde trotzdem sehr warm. Auf einmal heißt es, dass dieser Wert so hoch sein muss
Raumtemperatur absenken 19 Grad
Zeitprogramme Mo-So, 05:30-22:30 Uhr normal, ab 22:30 abgesenkt
Fusspunkt 35 Grad
Steilheit 1,3 K / K
Regelung Heizkreis Nach Außentemperatur (würdet ihr, wenn man die Wahl hat, empfehlen den Innentemperaturfühler zu nutzen? ich überlege diesen aus dem Keller in den Wohnraum zu legen, wäre machbar - die Vorbesitzer haben es, warum auch immer, anders entschieden)
Maximale Vorlauftemperatur 70 Grad
Heizgrenze Heizbetrieb 22 Grad
Heizgrenze Absenken 8 Grad
Frostschutz 2 Grad
Vorhaltezeit Aufheizen 30 Min
Raumeinfluss 0,0 K/K
Optimierung Heizkennlinie Nein
Überhöhung Kesseltemperatur 0 K
Spreizung 15 K
Minimale Drehzahl Heizkreispumpe 100%
Mischerlaufzeit 2 Min
Warmwasservorrang Ja
Abgleich der Raumtemperatur 0,0 K
WARMWASSER
Schaltdifferenz Warmwasser 5 K
Warmwassertemperatur normal/komfort 55 Grad / 60 Grad
Zeitprogramme Mo-So 4-22 Uhr normal, ab 22 Uhr gesperrt
SPEICHER
Maximale Puffertemperatur 70 Grad
Minimale Puffertemperatur 50 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Genaue Bezeichnung der Anlage und Leistung?
Heizkurve?
z.B. VL-Temp. bei 10°, Vorlauf-Temp. bei -10°
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Genaue Bezeichnung der Anlage und Leistung?
Heizkurve?
z.B. VL-Temp. bei 10°, Vorlauf-Temp. bei -10°
Anlage ist die Paradigma PMA mit 25 kW

Anzeige der Heizkurve, wie ich es von vorher kenne, gibt es hier nicht bei Paradigma - so zumindest die Aussage des Technikers. In der Steuerung kannst du hier keine Kurve anzeigen lassen, nur Fusspunkt und Steilheit.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
*
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
würde die Steilheit dann mal auf 1,5° erhöhen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Aber das Problem ist doch eher, dass es zu warm wird
mmmh, oben, Du: "........geschildert (Heizkörper werden morgens erst nach 2-3 Stunden warm). Das war ........"
heißt bei mir eher: zu kalt oder dauert zu lange ..... aber gut .....
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
mmmh, oben, Du: "........geschildert (Heizkörper werden morgens erst nach 2-3 Stunden warm). Das war ........"
heißt bei mir eher: zu kalt oder dauert zu lange ..... aber gut .....
Ja, ist korrekt - dieses Problem hatte ich aber auch mit einer Steilheit von 1,6 vorher. Vor allem war es ja den ganzen Tag ok bzw. sogar auch da eher noch zu warm und eben nur früh morgens (wo es ja eigentlich noch kälter ist) blieben die Heizkörper kalt.

Mittlerweile gelten meine größten Bedenken aber dem deutlich gestiegenen Verbrauch nach den Umstellungen... sind die restlichen Parameter denn "ok"?
 

chezjeje

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2022
Beiträge
21
Es ist ja schon erstaunlich, wie schnell sich die Experten und Profis hier über neue und unerfahrene Forenmitglieder echauffieren, dann aber fachlich rein gar nichts kommt 😄
 
Thema:

Einstellungen // Effizienz

Einstellungen // Effizienz - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

    Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben